Aktion "Grenzfunk" Ost und West

Antworten
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Aktion "Grenzfunk" Ost und West

#1

Beitrag von Harzluchs »

Hallo zusammen!

Letzte Woche habe ich einen Tag genutzt für einen Ausflug in die Rhön. Dabei war ich auch in der Gedenkstätte "Point Alpha" (https://www.pointalpha.com). Wie ich so auf dem Parkplatz, der direkt am alten Grenzstreifen der innerdeutschen Grenze liegt, stand und überlegte, ob man nicht von hier mal funken kann, kam mir folgende Idee: Es gibt ja zahlreiche "Funkevents" (Berg-DX, Funkstaffel, Anfunken, Abfunken, diverse Funkertreffen,...). Warum nicht auch mal ein "grenzübergreifendes, verbindendes" Grenzfunken machen? Die Stationen positionieren sich dabei direkt auf oder nah der ehem. innerdeutschen Grenze, jeder für sich oder vielleicht auch organisiert ähnlich der Funkstaffel. Der Fall der Grenze ist fast 35 Jahre her. So eine Funkaktion hätte etwas Verbindendes zwischen Ost und West, Funker von der Ostsee bis an´s Dreiländereck Sachsen, Bayern und Tschechien. Vielleicht ist es nur eine blöde Idee von mir, aber vielleicht lockt es ja einige Funker vor die Tür, an die frische Luft, an die (ehem.) Grenze und an die Funkgeräte. :banane: Tage wie der 9. November oder 3. Oktober (oder auch andere Tage) würden sich anbieten. Sicherlich gibt es dabei einige markante Punkte wie der Brocken im Harz, etc. . In Berlin wäre so etwas sicherlich auch möglich, aber da kenne ich mich zu wenig aus. Wie gesagt, ist nur eine (blöde?) Idee! :wink:

Grüße vom Harzluchs!

Marco
Zuletzt geändert von Harzluchs am Mo 22. Jan 2024, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Aktion "Grenzfunk" Ost und West

#2

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Mach!

Jegliche Aktivität auf CB belebt das Hobby!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Aktion "Grenzfunk" Ost und West

#3

Beitrag von 13WE53 »

@Harzluchs

Finde ich eine tolle Idee. Wenn dann noch Fotos vom Standort der ehemaligen Grenze gepostet werden... genial.
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Aktion "Grenzfunk" Ost und West

#4

Beitrag von DH2PA »

Es gibt auch noch wenige intakte Wachtürme, die meist von Fördervereinen betrieben und als Museum ausgebaut wurden. Die könnten aktiviert werden. Auch wenn es nicht gerade in meiner Nähe ist find ich die Idee vom Prinzip her sehr gut.

Jedes Jahr zur den beiden Gründungsterminen der Bundeswehr und der NVA gibt es ein Amateurfunkevent, an dem bevorzugt mit Militärgeräten gefunkt werden soll. Hier kommt viel DDR- Technik der ehemaligen NVA zum Einsatz (z.B. das SEG15). Das Event der Military Radio Runde hat sich etabliert und wird sehr gut angenommen. https://dl0mrr.darc.de

Ähnlich guten Zuspruch könnte ich mir für deine Idee vorstellen.

Leider gibt es auch Funker, die den Zusammenhang von Militärtechnik und Hobbyfunk nicht haben wollen und die Veranstaltung kritisieren.


Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Aktion "Grenzfunk" Ost und West

#5

Beitrag von 13HN135 »

Finde die Idee vom "Harzluchs" gut, auch ich wohne in Berlin ziemlich dicht am ehemaligen Grenzstreifen bzw. Grenzübergang in Staaken.
Würde mich dann möglichst an dieser Aktion beteiligen. Wäre natürlich gut wenn weitere "Berliner und Brandenburger" mitmachen. :banane:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Aktion "Grenzfunk" Ost und West

#6

Beitrag von Wurstauge »

Gute Idee
Die ehemalige Grenze ist hier zwar weit entfernt,aber wir fahren auch 300km zum Köterberg.
Ich wäre also motiviert einen Standpunkt irgendwo im Nord-Osten aufzusuchen
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Peter86
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Mär 2022, 04:18
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Aktion "Grenzfunk" Ost und West

#7

Beitrag von Peter86 »

Ich wäre auch dabei.
Baue zwar gerade erst mich "stationär" auf, wohne aber am Mauerweg grenze zu Brandenburg.

Eine Boomerang 27w wird auch bald bestellt.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“