Klinkensteckerbelegung der Wurfantenne

Antworten
Reich von Pfand
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 10:37
Standort in der Userkarte: München

Klinkensteckerbelegung der Wurfantenne

#1

Beitrag von Reich von Pfand »

Moin,
mein Tecsun PL-880 Weltempfänger hat eine 3,5 mm Klinkenbuchse, an der man eine externe Wurfantenne anstecken kann. So etwas will ich mir jetzt basteln.

Die Wurfantenne selbst ist ja nur ein einfacher Draht. Wo wird dieser denn am Stecker angeschlossen? Nur am inneren Kontakt oder nur am äußeren oder an beiden? Ich geh auch mal davon aus, dass es keine Stereoklinke ist, richtig?

Danke und Gruß
Bernie
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Klinkensteckerbelegung der Wurfantenne

#2

Beitrag von Jack4300 »

Was ich so an Adapterbildern gesehen habe würde ich sagen 3,5mm Mono. Tip: Antenne, Slieve: Ground. Also einfach den Draht auf die Spitze legen.
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: Klinkensteckerbelegung der Wurfantenne

#3

Beitrag von Bravo 11 »

Hallo Bernie,
da bin ich mal auf deine Erfahrungen mit der Wurfantenne an dem 880er gespannt.

Ich habe den 990er und kann auf KW 40 und 80 Meter mit der original Tecsun Wurfantenne keine Verbesserung gegenüber der Stabantenne feststellen. Auch wenn der Draht direkt am Fenster aufgehangen ist.

Viele Grüße, Peter
Reich von Pfand
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 10:37
Standort in der Userkarte: München

Re: Klinkensteckerbelegung der Wurfantenne

#4

Beitrag von Reich von Pfand »

Vielen Dank. Ich werde das mal bauen und berichten, ob's was nennenswert gebracht hat.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“