Symmetrischer Auto-Antennenkoppler..?

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Symmetrischer Auto-Antennenkoppler..?

#16

Beitrag von lonee »

@DF2JP
Moin Joe,
Genau das Ding kannte ich aus dem Hause PA0LL.
Dessen symmetrischen Koppler sind zumeist eh ein "Augenschmaus" gewesen.
Mechanik vom Feinsten!

Nur eine "lesbare" Bezugsquelle habe ich aktuell nicht gefunden. Mein niederländisch ist eher.... extrem rudimentär.

Ich hatte aber auch irgendwie in Erinnerung, dass es diese Amp-Meter auch in "Legal-Limit" gegeben hat. Aber da scheine ich mich wohl geirrt zu haben.

@Tuberix
Ich habe immer extreme Probleme, etwas gut funktionierendes zu "zerlegen". Da würde ich wohl eher was aus Einzelkomponenten zusammenbauen, oder nach einem "Schlachtpbjekt" Ausschau halten. Bei einem Palstar natürlich ein Problem, wobei so mancher Ami die Dinger auch kaputt bekommt.
Bei meinem "ollen Ding", brauchte es immer nur ein bisschen Wartung der Rollspulen, wenn es mal "gehakt" hat.

Wenn man heute vernünftige Rollspulen haben möchte, legt man ja auch schon ordentlich etwas hin. Zumal die dann eher NOS aus dem Mil-Bestand sind.
Bei Kugelvariometern ist es das Gleiche.
Wobei ich dann anstelle des normalen Drehkos, dann wohl auch einen Vacuum-Drehko wählen würde.
Gruß,
André
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Symmetrischer Auto-Antennenkoppler..?

#17

Beitrag von Tuberix »

Das mit dem Kauf der Einzelteile ist der Punkt, denn wenn ich den Preis für die Rollspulen und den Schmetterlings-C sehe, erreiche ich schon fast die 1000€ für den Palstar. Klar schmerzt das Zerlegen, aber was ist halt der günstigste Weg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Symmetrischer Auto-Antennenkoppler..?

#18

Beitrag von lonee »

so etwas, ist natürlich auch ein "Träumchen".
und gleich mit Rückmeldung....
irv-l150cc_lg.jpg
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“