CQ Saarland 13-14.01.2024

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Mano Negra
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 10:45
Standort in der Userkarte: Odenwald

Re: CQ Saarland 13-14.01.2024

#31

Beitrag von Mano Negra »

So, ich habe die Rossi-Aktion aus dem Odenwald mitverfolgt.
Bei -5° und teilweise vereisten Straßen habe ich mich wieder in der
Gemeinde Lautertal postiert. Zuerst in Schannenbach am Krehberg und später noch
in Reichenbach .
Die Stationen auf Kanal 18 FM und später LSB die ich erreichen konnte:
Rossi Losheim am See
Voyager 87 Marcel Nähe Freisen
Herby St. Wendel
Kurpfalz Station Kaiserslautern-Pirmasens
Hannes Kandel / Breisgau
54 LR 002 Chris Dudelange Luxembourg :thup: Bei den Temperaturen mit dem Rad auf den Berg und dann noch in der Kälte ausharren :thup:

Natürlich war auch auf den anderen Kanälen Betrieb, da habe ich mir die Stationen mit denen ein QSO zustande kam aber nicht notiert.
Interessant war noch das ein kurzes QSO mit dem Teufel Jochen in Buseck bei Gießen zustande kam.....und das aus unmöglicher Position vor meinem Haus parkend, Richtung Norden total abgeschirmt....immerhin 100km durch den Berg gefunkt :lol:
73 Nero-Ralf
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: CQ Saarland 13-14.01.2024

#32

Beitrag von Voyager-87 »

Ja lieber Rossi, es war ein wirklich sehr schöner Funkabend den du uns hier im Saarland beschert hast. :tup:
Mit einer ausgedehnten Runde auf der 18 LSB welche sich vom Saarland nach Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Badem-Württemberg erstreckte.


Die von mir gehörten Stationen:

Rossi, Michael - Losheim am See
Gottfried - Neunkirchen
Sojus 4, Otto - Kirkel
Heinz - Hühnerfeld
der Schwarzwälder, Joachim - Dobel
Max - Neunkirchen
Ufo 1, Hannes - auf dem Kandel
Ernst - Bitburg
Nero, Ralf - nördlicher Odenwald
Golf 1, Matthias - Freudenstadt
Silbertanne - mobil in Mainz
Oscar November, Hartmut - Odenwald
Amazonas, Heinz - Todtnau
Kurpfalz, Peter - Kaiserslautern/Pirmasens
Hervé - St. Wendel
Tuki Tuki, Manfred - Kaiserslautern
Reiner - Albaufstieg Aichelberg
54LR002, Chris - Dudelange Luxemburg
Alpha Charly, Harry - südlich vom Nürburgring


Der neue DX-Wire 13,7 Meter GFK Mast hielt auch klaglos stand. Bei -6 Grad, leichtem Wind sowie reichlich Eis am Mast hat er seine Feuertaufe überstanden.
Gegen 00:30 Uhr wurde er nach ca. 5 Stunden von seinem Leiden erlöst und es ging für die restlichen 2 Stunden mit der Mobilantenne weiter.
Dateianhänge
20240113_215736.jpg
20240113_215808.jpg
20240114_003831.jpg
73 Voyager-87 / Marcel
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3095
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: CQ Saarland 13-14.01.2024

#33

Beitrag von Rossi »

@ Marcel, na das sieht ja ganz schön frostig aus, so schlimm war es bei mir nicht, aber der GFK Mast war auch stellenweise eingeeist, sodass es morgens beim Abbau etwas "Handwärme" gebraucht hat, um die Elemente wieder zusammen zu schieben.
Ansonsten war es recht mukkelig warm, auch ohne Standheizung, die Picknick und die dicke Daunendecke bringts eben :banane:

Auf der Heimfahrt hab ich dann auch viele Abschnitte gesehen, wo die Bäume mal mehr oder weniger weiß waren, also auch sehr abhängig von Wind und Wolken :rolleyes:

Also dann mal, bis demnächst :wave:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: CQ Saarland 13-14.01.2024

#34

Beitrag von roter-baron »

Hallo Marcel

Zumindest hattest Du eine :geil: e Antenne :mrgreen:

:mrgreen: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: CQ Saarland 13-14.01.2024

#35

Beitrag von Voyager-87 »

@Rossi: Da gab es beim DX Wire erstaunlicherweise keinerlei Probleme. Das Eis ließ sich beim Abbau recht einfach wieder vom Mast lösen. Es sah also erstmal schlimmer aus als es eigentlich war.
Ich hatte da schon ganz andere Szenarien im Kopf als ich an den Abbau dachte. :D

Wir hatten es in unseren Autos ja vergleichsweise noch gut. :D
Der "härteste" Funker an diesem Abend wahr wohl Chris, der mit dem Fahrrad zum Fernsehturm hoch gefahren ist und unter freiem Himmel den Betrieb aufnahm. :mrgreen:
Hat mich wirklich gefreut, dass er trotz der Umstände an diesem Abend noch dort oben aufgebaut hat. :tup:


@roter-baron: Aber nur die qrp Variante. :sdown:
Vereiste Antennen gibt's bei dir ja nicht wenn du auf Sendung bist. :sup: :thup:
73 Voyager-87 / Marcel
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“