Quarzgrab vs. VFO

Antworten
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Quarzgrab vs. VFO

#1

Beitrag von Tioga »

Hallo an's gesamte Forum.

Ein paar einfache Fragen an eben dieses:
Hat hier schonmal jemand versucht, einen VFO anstelle der Quarze in einer CB-KIste zu verbauen?
Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Wie wäre ein Quarz schaltungstechnisch durch einen VFO zu ersetzen?
Gruß Robin
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Quarzgrab vs. VFO

#2

Beitrag von Jupp »

Einen Quarz kann man nicht durch einen VFO ersetzen, höchstens den ganzen Oszillator. Wobei die alten Geräte ja auch noch 2 Quarzoszillatoren haben jeweils für Senden und Empfang einen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Quarzgrab vs. VFO

#3

Beitrag von lonee »

hat man: https://darkliferadio.proboards.com/thr ... oject-blog

Nur macht das heutzutage wenig Sinn, wo etliche Amateur-TRXe auf CB erweitert werden können.
Der Tatbestand der Owi ist in beiden Fällen gleich.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Quarzgrab vs. VFO

#4

Beitrag von DF2JP »

Quazoszillator raus, DDS rein, Pegel angepasst = fertig :D

https://www.sdr-kits.net/PA0KLT-Kits

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Quarzgrab vs. VFO

#5

Beitrag von DF2JP »

lonee hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 13:54 hat man: https://darkliferadio.proboards.com/thr ... oject-blog

Der Tatbestand der Owi ist in beiden Fällen gleich.
Das ist kein VFO sondern ein PTO

73 Joe

Hier geht es nicht um CB-Funk sondern Technik Modifikationen, wo ist da die OWI?
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Quarzgrab vs. VFO

#6

Beitrag von DF5WW »

Jupp hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 13:41 Einen Quarz kann man nicht durch einen VFO ersetzen, höchstens den ganzen Oszillator.
Das ist so nicht ganz korrekt. Es gab in der Vergangenheit bspw. 2m Geräte die 12 Quarzkanäle hatten und für die es, als Zubehör,
einen externen VFO gab. Möglich sein muß es also durch wegschalten des Quarzoszillators und Umschaltung auf VFO durch einen
entsprechenden Schalter.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Quarzgrab vs. VFO

#7

Beitrag von Jupp »

Klar, da wird dann der interne Quarzoszillator abgeschaltet und anstelle dessen das Signal vom externen BFO zugeführt. Man muss halt den ganzen Oszillator austauschen.
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Quarzgrab vs. VFO

#8

Beitrag von Tioga »

DF2JP hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 14:00
lonee hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 13:54 Der Tatbestand der Owi ist in beiden Fällen gleich.
Das ist kein VFO sondern ein PTO
Hey Joe,
also ich sehe da auch keine Owi.
Ich darf basteln was ich will, wenn es nicht grad was ist, was sich spaltet, knallt und strahlt. Ob und wie ich es verwende steht ja nicht zur Debatte.
Aber... was zum Henker bedeutet PTO???
Paid Time Off, bezahlter Urlaub??? 😊

Danke für die erhellenden Antworten der Forumsmitglieder.
Einen VFO habe ich und so erübrigen sich die Antworten bezüglich wo oder wie ich einen bekomme.
Meine Fragen zielten primär darauf ab, wie man schaltungstechnisch einen Quarz durch einen VFO ersetzt, ob es hier jemanden gibt der sowas schon einmal versucht hat und zu welchem Ergebnis das führte.
Ich wiederhole sie also noch einmal:
Hat hier schonmal jemand versucht, einen VFO anstelle der Quarze in einer CB-KIste zu verbauen?
Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Wie wäre ein Quarz schaltungstechnisch durch einen VFO zu ersetzen?

Gruß Robin
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Quarzgrab vs. VFO

#9

Beitrag von Jupp »

Hatte ich schon mal geschrieben, man kann einen Quarz nicht durch einen VFO ersetzen, höchstens den gesamten Oszillator. Ein Quarz stabilisierter Oszillator hat eine andere Schaltung als ein abstimmbarer Oszillator.

Zum Beispiel:
Colpits Quarzoszillator: https://rn-wissen.de/wiki/index.php/Quarzoszillator
Colpits LC Oszillator: https://www.elektroniktutor.de/signalku ... pitts.html
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Quarzgrab vs. VFO

#10

Beitrag von DF2JP »

Tioga hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 20:40 [
Aber... was zum Henker bedeutet PTO???

Wie wäre ein Quarz schaltungstechnisch durch einen VFO zu ersetzen?

Gruß Robin
Hallo Robin,

PTO (Permeability Tuned Oscillator) dabei wird im Gegensatz zu einem VFO über eine veränderbare Induktivität abgestimmt, beim VFO geht das über eine veränderbare Kapazität.

Ich habe zwar noch kein CB-Funkgerät umgerüstet, aber die Vorgehensweise ist eigentlich immer gleich.
Zuerst suchst Du den oder die Oszillatoren. Dann misst Du den Ausgangspegel des/der Oszillatoren. Nun trennst Du die Leitung vom Oszillator zum Rest auf. Den Oszillator legst Du durch auslöten der Basis des Transistors "tot". An der Stelle, wo Du die Leitung aufgetrennt hast speist Du das Signal der DDS über ein Koaxkabel ein, mit dem gleichen Pegel, den Du vorher gemessen hast. Da muss u. U. noch ein Dämpfungsgleid ( 3 Widerstände) rein.
Nicht vergessen nach der Modifikation einen Freqenzzähler anzuschliessen, damit Du auch siehst wo das Signal rauskommt.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Quarzgrab vs. VFO

#11

Beitrag von Tioga »

Hallo Joe,
Prima und danke. Von Dir die erste und umfassende Beschreibung der Vorgehensweise für eine modifikation Richtung VFO.
Damit lässt sich doch schon mal richtig was anfangen. Also nicht nur Quarz raus und VFO rein. Naja der Teufel steckt eben immer im Detail.
Klar, wäre ja auch zu einfach gewesen.
Nebenbei, der VFO den ich nachgebaut habe ist hier das Teil:
https://www.youtube.com/watch?v=3PV2kLOippY
Und Pegel anpassen, klar. Das Dingen macht soviel Dampf, dass die eingestellte Frequenz auf knapp 20cm Distanz mit einem Scanner empfangen werden kann.
Naja, und PTO... ein interessanter Ansatz. Ich werde mich in diese Richtung mal schlau zu lesen.
Schön hier Forumsmitglieder zu finden, die solche Ideen auch von der konstruktiven Seite her betrachten. :-)

Gruß Robin
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“