CRT Electro V3 keine Sendeleistung auf 2m

Antworten
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

CRT Electro V3 keine Sendeleistung auf 2m

#1

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Hallo, ich habe mir im Dezember eine CRT Electro V3 gekauft.
Mir ist bei SWR Messungen aufgefallen, daß auf VHF kaum Sendeleistung heraus kommt, so 300 Milliwatt auf 144.775 Mhz auf allen 3 Stufen.Auf UHF kommen ca. 20 Watt raus.
Mir ist aufgefallen, daß auf niedrigen Frequenzen 144-145 Mhz sehr wenig und bei Testaussendungen auf 174 Mhz (nur am Dummyload) ca 5 Watt rauskommen.
Hat jemand eine Idee ?

Ferner habe ich den Ziggy-Stecker abgeknipst und durch Power-Poles ersetzt.Da aber die Sicherung im Ziggystecker war, habe ich einen Sicherungshalter ins Kabel eigefügt.
Ist das evtl. ein Problem bei einer Rücksendung.
Ich habe das Gerät in Werther in Westf. bei FT Bielefeld gekauft (Selbstabholer Barkauf).Ich habe den Shop über die Webseite über das "Reparatur-Formular" angeschrieben, aber es ist noch nix passiert.
Kriege ich Probleme wegen dem abgekniffenen Stecker ???7
Gruß DO4MJ
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: CRT Electro V3 keine Sendeleistung auf 2m

#2

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Keiner ne Idee, schade .
FTB hat auch noch nicht geantwortet...
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 588
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: CRT Electro V3 keine Sendeleistung auf 2m

#3

Beitrag von CBZentrum »

Onlineformular ausdrucken, ausfüllen und mit RechKopie zurück zu FTB,dann etwas Geduld haben.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CRT Electro V3 keine Sendeleistung auf 2m

#4

Beitrag von DF5WW »

Naja, wird aber mit dem abgeschnittenen Stecker eher schwierig. Zumindest was den Austausch betrifft.Reparatur aus Kulanz
könnte evtl. funktionieren solange es nicht die Endtransen betrifft denn meist sind die sowieso aus irgendwelchen Garantien
raus.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: CRT Electro V3 keine Sendeleistung auf 2m

#5

Beitrag von Nosensus »

Das Teil ist im Werk nicht kalibriert worden....?
Soll heissen: Der Vorruhestrom der Vorstufentransistoren wie der Endstufentransistoren, wurde nicht korrekt eingestellt.
Daher das Missverhältnis zwischen 2m und 70cm und das die Kiste auf 174 Mhz (wohlweislich das Ende des 2m Bandes) noch 5 W am Dummy bringt.

Ich würde mir keinen Kopf machen, wegen dem ummoddeln auf Power Poles.
Schick das Teil zurück und gebe das an, dass keine oder nur geringe Sendeleistung auf 2m kommt.
Ich bin kein RA in Verbraucherfragen, aber
hier greift das nicht, weil du keine Verschlechterung des Kaufgegenstandes gemacht hast.
Ausserdem ist das ein Amateurfunkgerät und als solches, darf ein FA grundsätzlich etwas daran ändern.
Insbesondere wenn (wie hier) der FA eine Änderung der Spannungszuführung vornehmen muss, um das Funkgerät überhaupt in Betrieb zu nehmen.
Könnte man das nicht, müssten alle, die ein Funkgerät bei Händler XY kaufen dem mitteilen, welche Stecker und Sicherungen das Gerät haben muss.
Völliger Nonsens...Warum haben viele Hersteller, an der Zuleitung zur Spannungsversorgung
a.keine Stecker mehr vorgegeben
b.nur handelsübliche Sicherungen/Sicherungshalter
verbaut?
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: CRT Electro V3 keine Sendeleistung auf 2m

#6

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Das Formular habe ich schon augefült und abgeschickt, da stand was von:Sie erhalten eine Email in der nächsten Zeit, aber es ist leider noch nichts passiert.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: CRT Electro V3 keine Sendeleistung auf 2m

#7

Beitrag von Nosensus »

Bei Funktechnik Bielefeld musst du lange warten. Das war schon früher so. Hatte mal auf eine Bestellung 2 Monate gewartet und dann storniert.
Da sind heute schon Chinesen mit deren Warenlagern in D, PL usw. schneller....
Die machen sich die Geschäfte dadurch selbst kaputt.
Service und schnelle Lieferung ist das A und O heutzutage.

Das haben so Konzerne wie Karstadt-Galeria-Kaufhof nicht gemerkt....und Neckermann, Quelle und wie sie alle hiessen, auch nicht!
Fragt euch, warum so Händler wie Wimo, HD-Elektronik im Funkbereich oder Pollin und Reichelt im E-Teilebereich bisher überlebt haben?!
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: CRT Electro V3 keine Sendeleistung auf 2m

#8

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe noch eine E-Mail geschrieben, am Donnerstag, auch hier noch keine Reaktion.
Kann man die Dose nicht direkt nach CRT schicken ???
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CRT Electro V3 keine Sendeleistung auf 2m

#9

Beitrag von krauseBe »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 14:39 Kann man die Dose nicht direkt nach CRT schicken ???
Nein. Gewährleistungsansprüche hast du gegenüber dem Händler, nicht dem Importeur :clue:
Ist natürlich blöd, wenn der sich nicht zurück meldet :clue:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“