President George 2 oder Superstar 3900 neuauflage ?

Antworten
RolandPF
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

President George 2 oder Superstar 3900 neuauflage ?

#1

Beitrag von RolandPF »

Nabend

Ich frage für einen Kollegen und zwar Scanner und relaisablage muss nicht sein.
Es soll für das Auto sein.

Welches von den 2 Geräten könnte er nehmen?
73
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: President George 2 oder Superstar 3900 neuauflage ?

#2

Beitrag von DocFirewire »

Abgesehen von den Features, ein paar Punkte die mir spontan einfallen:

1. Die George II hat den Mikrofonanschluss vorne, die 3900 seitlich, beide sind ziemliche Brummer. Sollte man beim Einau vllt. beachten.
2. Die George II ist mehr tastenorientiert, die 3900 mehr Drehknöpfe. Hat beides Vor- und Nachteile.
3. Die George II hat etwas Chrom, die 3900 IST Chrom! Je mehr Sonne im Auto, desto nerviger - Aber wers mag…

Modern oder 70er Jahre Flair, das ist dann reine Geschmackssache…
Ich würde sagen er soll sich kaufen, was ihn auf Anhieb mehr anspricht.
Gut sind Beide.

73, Markus
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: President George 2 oder Superstar 3900 neuauflage ?

#3

Beitrag von Seawolf »

Preis/ Leistung und auch Bedienbarkeit geht klar an die Superstar 3900 Multi.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President George 2 oder Superstar 3900 neuauflage ?

#4

Beitrag von Moesi61 »

Aussehen und Bedienung der 3900 erinnern stark an die Jackson 2. Damit ist sie für das Auto sehr geeignet.
(Auch wenn die rote LED-Anzeige der Jackson 2 bei Sonnenschein manchmal nur schwer lesbar ist, das dürfte auch bei der 3900 so sein).

Die Grösse und vor allem die Länge(!) der 3900 dürfte beim Einbau in vielen Fahrzeugen Probleme machen.
Auf diesen Bildern sieht man den massiven Unterschied in der Länge sehr gut:
viewtopic.php?t=50826&sid=1e90524582698 ... 85#p674001
Bevor er sich für die 3900 entscheidet, soll er erst mal messen, ob er in seinem Auto überhaupt genug Platz dafür hat.

Du schreibst, dass der Scanner in Deinem Fall keine Rolle spielt. Das kann bei Euch so sein.
In der Schweiz und im Grenzgebiet D-A-CH-FL ist leider der Anrufkanal nicht in jeder Region der Gleiche.
Wenn auf den Anrufkanälen grad nichts läuft, dann möchte ich während der Fahrt nicht dauernd durch alle 40 oder bei Euch sogar 80 Kanäle schrauben müssen. Darum ist für mich persönlich eine Scan-Funktion im Auto ein MUSS. Ein 3900 würde ich darum nur mit der nachträglich einzubauenden Scan-Option kaufen.

Ich bin am Mittwoch aus Asien zurückgekehrt und seither dank Fieber, Brutalo-Husten und positivem Covid-Test in meiner Wohnung "eingesperrt".
Hatte darum die letzten Tage endlich mal Zeit meine George II in wortwörtlich stundenlangen QSOs mit nahen und entfernten Stationen zu testen.
Das Teil überrascht mich immer mehr. Ist einfach eine super Kiste.

Was den Preisunterschied betrift: Für mich ist nichts teurer, als das was den Zweck nicht erfüllt!
Es kann sein, dass Dein Kumpel im Moment nicht so viele der zusätzlichen Funktionen braucht wie ich.
Aber wenn er dann später doch einmal mehr können will, ist er mit der G2 auf alles bestens vorbereitet.

73, Moesi61
Spusser
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 09:47
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: President George 2 oder Superstar 3900 neuauflage ?

#5

Beitrag von Spusser »

Ich hatte die 3900 aufgrund der Optik gekauft. Ein tolles Gerät das für das Geld was sie kostet, sehr gut ist. Ich habe sie dann später wieder abgegeben, weil sie mir zu viel Platz in meinem Wohnzimmer-Shack wegnahm.

Da ich nicht unbedingt mit einem AFU-Gerät auf 11m funken wollte, habe ich mir die G2 gekauft. Das Gerät ist von den Funktionen her das Nonplusultra. Es hat alles was man als CB-Funker benötigt, kostet allerdings gut 150 Euro mehr.

Ich würde sie aber investieren, so ist man gut für die Zukunft gerüstet.

Apropos nachrüsten des Scanners bei der 3900. Es geht zwar, macht die Kiste aber wieder unpostalisch. Ich weiß das die wenigsten postalisch unterwegs sind und wenn man sich das Modul kauft oder sogar bei Händler einbauen lässt, schwindet der günstige Preis der 3900 auch weiter.

Meine Empfehlung —> G2

Thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
55/73

Thomas
DO8HO
AFU:
Icom-7100 / Icom-7300
Baofeng GT-5R / Quansheng UV-K5
CRT Micron V2
Yaesu FTM-500
CB:
Superstar 3900
President Randy 3 (Neuner Modulations-Mod)
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: President George 2 oder Superstar 3900 neuauflage ?

#6

Beitrag von Toni P. »

Auf die Frage hin würde ich sofort die SS3900 nehmen.

Preis
Bedienbarkeit, besonders auch während der Fahrt. Ich finde das Durchschalten mit mehrmaligen Druck auf eine Taste um von AM auf FM zu wechseln immer wieder aufs neue lästig.

Leider sind aber beide für durchschnittliche Kfz zu schwierig/sperrig um sie fest einzubauen.
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: President George 2 oder Superstar 3900 neuauflage ?

#7

Beitrag von Wattwanderer »

Toni P. hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 09:47...Leider sind aber beide für durchschnittliche Kfz zu schwierig/sperrig um sie fest einzubauen.
Wie wäre es, wenn diejenigen, welche die 3900er ins Auto eingebaut haben, ein Bild davon hier einstellen. Davon könnten doch viele profitieren. :wave:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: President George 2 oder Superstar 3900 neuauflage ?

#8

Beitrag von noone »

Ja die Abmaße beider Geräte sind eindeutig mit "Thema verfehlt" zu bewerten.
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: President George 2 oder Superstar 3900 neuauflage ?

#9

Beitrag von Wattwanderer »

Das liegt wohl definitiv im Auge des Betrachters. Die ersten mir bekannten CB Kisten waren alle aus den USA und wir konnten sie dann nach Genuß der einschlägigen Filme als Vorbild nehmen. %) Und Chrom war ein muss!
Ich als alter Sack und vom ersten Tag an beim CB Funk, habe mich sehr gefreut, dass eine optisch Oldschool Funke angeboten wird, welche die aktuelle Technik beherscht. Die alten Kisten waren von den Außmaßen nicht anders und fanden auch ihren Platz im Auto.
Bei mir im KaWa ist aktuell die Billy auf dem Amaturenbrett in Griffweite. Meine 3900er stöpsel ich nur dann an, wenn ich stehe, weil ich das Teil nur dann nutze, wenn SSB gefragt ist. Und SSB während der Fahrt brauche ich nicht. Was ich jedoch gerne hätte, ist VOX, denn das hat meine Billy I nicht, die 3900er aber schon.

Daher nochmal zu meiner Bitte von oben. Hat jemand seine 3900er im Auto verbaut und kann mal ein Bild hier einstellen? Danke! :wave:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
RolandPF
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: President George 2 oder Superstar 3900 neuauflage ?

#10

Beitrag von RolandPF »

Danke für die vielen Infos.
Wie sieht es bei den 2 Geräten beim internen swr Meter aus, sind die ziemlich genau ?

73
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: President George 2 oder Superstar 3900 neuauflage ?

#11

Beitrag von Jupp »

Die eingebauten SWR Meter sind bei beiden Geräten ziemlich genau.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“