125 kHz LF Signal aufzeichnen und dekodieren

Antworten
Go4IT
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jan 2024, 15:43
Standort in der Userkarte: 80336 München

125 kHz LF Signal aufzeichnen und dekodieren

#1

Beitrag von Go4IT »

Hallo,

ich bin (gelernter aber schon lange nur noch) Hobby-Elektroniker und vor allem ein begeisterter Tüftler. Akutell beschäftige ich mich dem TPMS System meines Fahrzeugs und dazu suche ich einen Weg das 125 kHz Erregersignal welches das Fahrzeug über vier Antennen an die Sensoren Sendet und auch die Antwort der Sensoren die über 433,92 MHz übertragen wird.

Wie gehe ich das an, diese Signale aufzuzeichnen und dann so umzuwandeln das ein Bit-Datenstrom entsteht? Praktisch so wie es letztlich auch im Fahrzeug über die Empfangsmodule erfolgt.

Als Equipment habe ich mir einen günstigen RTL-SDR Dongle, einen SDRplay RSP2 sowie einen HackRf (Clone) zugelegt. Bei der Software wäre ich offen, von Matlab bis Sdr#, was auch immer geeignet ist.

Aktuell bin ich etwas erschlagen von den vielen Möglichkeiten und Optionen die man in div. Foren als Lösungsansätze findet... auf gut Deutsch "ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht"...

Das TPMS-Erregersignal ist ein recht simples OOK, der Empfänger schaltet also einen 125 kHz Transponder ein und aus. Beim OOK wird wohl eine NRZ oder Manchester Kodierung verwendet werden um die Bits in Funksymbole zu wandeln. Für die Aufzeichnung würde ich davon ausgehen das ich dieses vorhandensein/nicht-vorhandensein des Trägers erkenne und das dann in einen 0/1 Signalpegel wandle.

Wie geht man da vor wenn man Baudrate/Symbolrate und Verfahren erstmal nicht kennt, bzw. überprüfen will? Auf einem SDR# sehe ich nur ein hübsches Spektrum und mit etwas glück wippt es lustig auf und ab, aber ich habe noch keine Idee wie ich das in einen Bitstrom bekommen soll?
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: 125 kHz LF Signal aufzeichnen und dekodieren

#2

Beitrag von Orion252 »

Also zum Empfang und Decodieren der Sensorsignale braucht man nur einen SDR und das Programm RTL_433.
Go4IT
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jan 2024, 15:43
Standort in der Userkarte: 80336 München

Re: 125 kHz LF Signal aufzeichnen und dekodieren

#3

Beitrag von Go4IT »

Danke, ich würde aber gern weiter vorn starten als einfach ein Tool auszuführen und zu hoffen das da per Magie was passiert :-)
Davon ab klappt es mit meinem Billig-RTL-SDR schonmal nicht:
03-01-2024_07-53-26.png
Es stellen sich für mich so viele Fragen:
Kann das RTL_433 Tool überhaupt ein LF-Signal dekodieren?
Was nimmt es als Eingang an? Nur ein Dongle oder auch Dateien?
Wie sollte man vorgehen, besser erst einen RF-Sample machen (Aufzeichnung) und dann mit den Tools rangehen? Welche Signal/Dateiformate kommen da zum Einsatz?
Wie sollte eine geeignete Antenne aussehen?
Die einzige mir bislang bekannte HW die das kann wäre der SDRPlay RSP2 mit seinem "Z-Port". Evtl. geht ja 125 kHz noch viel einfacher zu empfangen, mit etwas 0815-Hardware? RFID arbeitet ja auch in dem Bereich.

Wenn es geht würde ich zuerst gern die Hardware-Fragen klären.
Zuletzt geändert von Go4IT am Mi 3. Jan 2024, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: 125 kHz LF Signal aufzeichnen und dekodieren

#4

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Unten steht Quatsch, da es sich ja um ein lokales Signal handelt.

Vorsicht: unqualifizierter Laienkommentar: Ich glaube, dass diese Sticks im LF- und VLF-Bereich ziemlich taub sind. Von NooElec gibt es deshalb dafür einen Upconverter namens "Ham it up". Der Offset lässt sich dann in der Software einstellen. Und weil der Upconverter das Signal stark abschwächt, kombiniert man das dann mit dem Verstärker "Lana". Oder so ähnlich. Hatte ich nur mal gelesen. Fragwürdiges Halbwissen.


73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Go4IT
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jan 2024, 15:43
Standort in der Userkarte: 80336 München

Re: 125 kHz LF Signal aufzeichnen und dekodieren

#5

Beitrag von Go4IT »

Uh, Du hast einen sehr kleinen Font gewählt für Deine Antwort, daher quote ich diese mal etwas größer weil schwer lesbar:
Vorsicht: unqualifizierter Laienkommentar: Ich glaube, dass diese Sticks im LF- und VLF-Bereich ziemlich taub sind. Von NooElec gibt es deshalb dafür einen Upconverter namens "Ham it up". Der Offset lässt sich dann in der Software einstellen. Und weil der Upconverter das Signal stark abschwächt, kombiniert man das dann mit dem Verstärker "Lana". Oder so ähnlich. Hatte ich nur mal gelesen. Fragwürdiges Halbwissen.
Also, ja ich habe so einen "HamItUp" Converter gekauft.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: 125 kHz LF Signal aufzeichnen und dekodieren

#6

Beitrag von Orion252 »

Go4IT hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 07:52 Danke, ich würde aber gern weiter vorn starten als einfach ein Tool auszuführen und zu hoffen das da per Magie was passiert :-)
Davon ab klappt es mit meinem Billig-RTL-SDR schonmal nicht:
03-01-2024_07-53-26.png
Zadig-Treiber installiert?

Vielleicht sind die Tools/Infos auf triq.org hilfreich.

73+55
Antworten

Zurück zu „SDR“