Coax NDK-200

Antworten
Olaf-Ulm
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Jan 2024, 18:12
Standort in der Userkarte: Halle

Coax NDK-200

#1

Beitrag von Olaf-Ulm »

Servus Leute,

ich habe im letzten Jahr nach 33 Jahren Pause wieder mit dem funken angefangen. Leider mußte ich feststellen das meine schönen alten Geräte nicht mehr ganz zeitgemäß waren.
Kaiser Heimstation und Kaiser Giftzwerg.
Dann habe ich was neues gekauft, aber darum geht es nicht.

Vor Tagen habe ich mir ein schönes großes altes SWR gekauft.
Hat jemand eine Bedienungsanleitung für das Gerät?
Hatte es mal in die Antenne eingeschleift, zeigt was an auf FM, auf USB und LSB nichts.Hinten ist ein Umschalter zwischen 75 und 50 Ohm.
Was ist das unten für eine Leiste bis 10. Angezeigt wird da nichts.
Kann jemand zu diesem Gerät mir was sagen?
SWR sehr groß.jpg
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Coax NDK-200

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hallo Olaf,
die Anleitung habe ich nicht direkt gefunden, aber hier ist die Rückseite mit abgebildet, auf der alles wesentliche beschrieben steht:
https://archiwum.allegro.pl/oferta/prof ... 75743.html

Wenn Du das Foto lokal speicherst und ein bisschen bearbeitest, sollte alles gut lesbar sein.
73, Mike
Olaf-Ulm
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Jan 2024, 18:12
Standort in der Userkarte: Halle

Re: Coax NDK-200

#3

Beitrag von Olaf-Ulm »

Rückseite 3.jpg
Rückseite 2.jpg
Rückseite 1.jpg
Vielen Dank.

Das hatte ich auch schon gefunden.
Ich mache mal ein Foto von der Rückseite, dort sind Zahlen eingetragen.
Sieht so aus das es per Hand eingetragen ist, kann damit nicht viel anfangen leider.

Grüße
Olaf
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Coax NDK-200

#4

Beitrag von df2tb »

Vergiss die Zahlen, die hat ein Vorbesitzer für sein Gerät eingetragen. Halte Dich einfach an die Anleitung, dann kannst Du das SWR problemlos ablesen.Das funktioniert aber nur bei FM oder AM, SSB geht damit nicht wirklich

Andreas DF2TB
Olaf-Ulm
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Jan 2024, 18:12
Standort in der Userkarte: Halle

Re: Coax NDK-200

#5

Beitrag von Olaf-Ulm »

Danke für Deine Nachricht.

Was ist das für eine Leiste unten quer mit den Zahlen von 1-10?
Das haben die Japaner doch nicht umsonst gemacht.

Grüße
Olaf
Romeo63
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 09:57
Standort in der Userkarte: Lumpehafe

Re: Coax NDK-200

#6

Beitrag von Romeo63 »

LSB/USB, funktioniert natürlich nur, wenn man auch mit dem Mike aufmoduliert. Es gibt ja keinen Träger.
73, de Romeo
Olaf-Ulm
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Jan 2024, 18:12
Standort in der Userkarte: Halle

Re: Coax NDK-200

#7

Beitrag von Olaf-Ulm »

Bedienungsanleitung Coax NDK 200 PDF.pdf
(38.61 KiB) Noch nie heruntergeladen
Unten in der Skale von 1-10 fehlt der Zeiger, somait kann man nicht die Ausgangsleistung der Funke messen.

Kann mir jemand sagen wer sowas reparieren kann?

Ich finde das es ein sehr schönes Gerät ist und zu schade für die Tonne.
Olaf-Ulm
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Jan 2024, 18:12
Standort in der Userkarte: Halle

Re: Coax NDK-200

#8

Beitrag von Olaf-Ulm »

Ich habe noch ein Bild gefunden wo man den zeiger unten sehen kann welcher bei mir fehlt.
Zeiger.jpg
Olaf-Ulm
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Jan 2024, 18:12
Standort in der Userkarte: Halle

Re: Coax NDK-200

#9

Beitrag von Olaf-Ulm »

Ich habe jetzt rausgefunden, das es das Gerät auch absolut baugleich unter dem Namen "Lafayette 99-26411" gab.Von Lafayette gab es auch Funkgeräte.
Zum fehlenden Zeiger bei meinem Gerät habe ich eine Vermutung.
Ich denke das dieser mechanisch bewegt wir und zwar an einer Schnur wie früher bei den Radios auf der Skala.
Leider kann ich das Gerät nicht öffnen, da ich als KFZler das Werkzeug dazu nicht habe.

Könnt Ihr mir jemanden empfehlen der sowas reparieren kann?

Ich denke da an Ham Radio Wuppertal.

Grüße
Olaf
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“