Lizenzfreier Funk über ca. 3km mit Hindernissen.

BRI
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 14:55
Standort in der Userkarte: 8052 Zürich

Re: Lizenzfreier Funk über ca. 3km mit Hindernissen.

#16

Beitrag von BRI »

Ich war ziemlich erstaunt wieviel gute QSO's ich in Gelsenkirchen mit dem Lafayette Urano und der Hyflex Antenne hatte.
Und völlig baff was mit der Lambdahalbe Wurfantenne möglich war.
Bochum, Witten, Essen, Bottrop, Duisburg und Wuppertal ohne Probleme.
Und das mit einem CB HFG mit 4W, ohne SSB.

Das Lafayette gibt es nicht mehr aber dafür das KPO evtl. Stabo 9006. Aber wenn schon ein HFG würde ich heute das President Randy III wählen.

Ansonsten ein CB Mobilgerät mit Repeater Funktion. Albrecht AE6290/ Team FX CB 4,2.
Wenns Direkt nicht geht dann auf einem der "Berge" einen Repeater installieren und das Problem ist gelöst.
QTH : JN47GK
Anruf : Bravo 79
QRV : PMR : K 3 Team MiCo, Midland G7-Pro, G5XT
CB : K 9 FM President McKinley, Eco 200, AE 6290
K 19 AM Lafayette Urano, Hyflex C27, Lambda
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Lizenzfreier Funk über ca. 3km mit Hindernissen.

#17

Beitrag von lonee »

Zu Klasse "N" hat Joe schon was neues.-> https://www.df2jp.de/regelungstext.pdf

D.h. man müsste noch "etwas" warten, um in den "Genuss" der neuen Fragen zu kommen.
Aber ob die dann unbedingt leichter sind, mag ich noch bezweifeln.

Bei den gegebenen "Problemstellungen" käme für mich 11m (lizenzfrei) in den Sinn.
Allerdings dann auch mit etwas größerer Antenne. Am besten draußen auf dem Dach.

Die Reichweiten mit 11m von meinem Wohnort aus, waren in der Regel rundum etwa 50-70km. Sollte also auch 3km weit reichen! ;-)
Bei PMR sehe ich das allerdings nicht so. Freenet könnte so gerade eben noch klappen, je nachdem wie die Umgebung HF-Technisch ausschaut.
In Taleinschnitten wie sie z.B. an der Lahn vorzufinden sind, kommt man selbst mit 5W auf 2m kaum um die nächste Ecke. Da war meistens nach etwa 2km Schluss. Auf dem Höhenzug dann gleich wieder > 50Km mit der gleichen Antenne / Leistung.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Lizenzfreier Funk über ca. 3km mit Hindernissen.

#18

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 15:38 D.h. man müsste noch "etwas" warten, um in den "Genuss" der neuen Fragen zu kommen.
Aber ob die dann unbedingt leichter sind, mag ich noch bezweifeln.
Brauchst Du nicht bezweifeln. Die technischen Fragen für N werden relativ einfach sein. Da es sich aber um eine Lizenz handelt die
"Upgradefähig" ist werden sich Gesetze und Betriebstechnik nicht unterscheiden. Die grundsätzlichen Technikfragen werden sich
auch an "moderneren" Themen orientieren aber einfacher wird N bei Technik definitiv sein.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Lizenzfreier Funk über ca. 3km mit Hindernissen.

#19

Beitrag von lonee »

OK, vielleicht falsch formuliert...
Bei N werden es definitiv weniger Fragen technischer Art sein. Ob diese sich fachlich im Inhalt aber so unterscheiden?
Zu Zeiten der C,A und B-Lis waren die Fragen auch alle gleich. Nur die Prozentzahl (und die spätere CW-Prüfung) entschied.

Ist aber eigentlich auch fast egal, für diejenigen die jetzt eine Zulassung zum Amateurfunkdienst haben wollen.
Die Fragenkataloge werden doch noch von der BNA gesichtet werden müssen und das ist ne Behörde. Nicht umsonst "spricht" man von 2024.
Ich würde jedenfalls nicht noch ein Jahr länger warten wollen.

Zudem,... wenn das stimmt, dass letztens erst ein 11 jähriger in Dortmund eine A abgelegt hat; Kann die E auch von jedem anderen erreicht werden.
OK, vielleicht von einem Analphabeten dann doch nicht.. Derjenige wäre dann ja auch kaum in der Lage seine BA zu erfassen.

Was mich auch ein bisschen stört, ist diese massive Leisungskastration, im Vergleich zur früheren C. Damit wären doch nur QRP-"Extremisten" zufrieden.
Und letztendlich wird sich eh nicht daran gehalten. Selbst A-ler interessiert das kaum, wenn man den Aussagen von Messdienstlern glauben darf.
Von wegen 750W-Limit...
Gruß,
André
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Lizenzfreier Funk über ca. 3km mit Hindernissen.

#20

Beitrag von SWL »

Es gibt ja PMR und LPD Repeater entweder Duplex wie im Amateurfunk oder Simplex als Sprachspeicher oder Papageirelais.
Oder man besorgt sich 1 Handfunkgerät mit Crossbandrepeater das dann Freenet 2m zu PMR 70cm und wieder zurück umsetzt und dann sendet der eine auf 2m und der andere auf 70cm. Das Relais muß dann auf eine Anhöhe, Betrieb z.B. mit Solarzelle auf USB C. Zwar alles nicht legal aber wo kein Kläger da kein Ri...
Die meisten hier werden eh verbotene breitbandige Chinaböller mit bis zu 8 Watt betreiben, denk ich ?
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Lizenzfreier Funk über ca. 3km mit Hindernissen.

#21

Beitrag von prof.dr.m »

Nun ich kann natürlich nicht für die meisten hier reden, ich jedenfalls bin legal unterwegs, Geräte mit Zulassung, keine Leistungssteigerung, kein Antennenumbau ... das Einzige was ich als "Umbau" gemacht habe ist eine USB-Speisung für den Betrieb im PKW um keine Batterien / Akkus wechseln zu müssen.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Addy
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 01:44
Standort in der Userkarte: 44319 dortmund

Re: Lizenzfreier Funk über ca. 3km mit Hindernissen.

#22

Beitrag von Addy »

sebastian_emsland hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 11:08 CB Handfunkgeräte sind leider nicht besonders günstig. Klassiche Wahl wäre eine President Randy III oder eine Alan 42 DS. Recht neu und noch nicht ausreichend lange und von ausreichend vielen Leuten in der Praxis getestet ist die PNI Escort HP 82. Alle CB-Handfunkgeräte profitieren massiv von einer längeren, besseren Antenne als der mitgelieferten kleinen Stummelantenne. Auch kann ein sog Gegengewicht in Form eines Drahtes von etwa 2,75m Länge der Reichweite in manchen Fällen (je nach Antenne) zugute kommen. Die Handfunkgeräte haben oben am Gerät entweder einen BNC- oder einen TNC-Anschluss für die Antenne. Oft sird die mitgelieferte Stimmelantenne zumindest durch eine Albrecht Hyflex ersetzt, die es sowohl für BNC als auch für TNC gubt. Es gibt aber bei allen drei eingangs genannten Geräten auch einen Kombi-Adapter für externe Stromversorgung, an dem zusätzlich ein PL-Anschluss für eine externe Antenne dran ist. Damit ist das Gerät auch fit für den Einsatz im Auto: Stromversorgung über Zigarettenanzünder und als externe Antenne eine Magnetfussantenne aufs Autodach und Anschluss an das Handfunkgerät über den PL-Stecker des Kombi-Adapters.
Dem kann ich mich nur anschliessen
Ich hab mit die pni hp 62 vom autobahnparkplatz aus zum kumpel gefunkt,in Dortmund 30 km ginge gut

Nimm aber den nachfolger, pni hp 82, die hat nrc solltest du zuhause stöhrungen haben kannst die gegenstation besser damit hervorheben,
https://www.keimfunk.de/shop_artikel.html?id=3802 giebt viel zubehör dafür

Ihr werdet mit ne Cb funke mehr spass haben, in bo giebts auch Ortsrunden, mit aussenantenne ,magnetfuss auf balkon oder drahtantenne im baum oder ähnliches, werdet ihr die Dortmunder runden kanal 2 und 17 und 38 in westdortmund auch höhren können,und da mitunken, je nach dem wo in Bo ihr wohnt
Hatte vor kurzen mit mit einem aus unsere k38 Runde , der mit seine hp82 auch im zimmer war , vom sofa aus ,mit ihm ,mit meiner hp62 gefunkt, da haben sich zwei andere aus unsere runde ca 4km von mir weg , mit rein gemeldet, das QSO klappte durch die häuserwände noch sehr gut
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“