Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#8491

Beitrag von ROMEO 1 »

Wenn soviel Leistung denn unbedingt sein muss, könnte man vielleicht auch ein wenig Rücksicht nehmen und andere als diese Frequenzen wählen:
Dateianhänge
CB-Kalender.png
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#8492

Beitrag von roter-baron »

Hallo
Was hast du für ein Problem ......?

Wir waren auf 867 m am Bleßberg in Thüringen und haben seit Wochen diesen Antennentest angekündigt da es ein Prototyp ist ,und dieser eben bis zur Leistungsgrenze ausgereizt wird an diesen Tag um zu sehen was Sache ist .

Das war und ist auch der Grund für die 2,5 bzw.3,2 KW in SSB .

Und wenn man am Berg zum funken ist muss man sich halt mal auf irgend einen Kanal einigen und einfahren und kann leider nicht auf die komplette Menschheit Rücksicht nehmen .....denn es wird sich immer irgend jemand gestört fühlen .

Also bis zum nächsten mal und danke für den Funkkalender :thup:

:dlol: vom roten baroni

@ Friends Bilder hätte ich auch noch ein paar ,fals gewünscht
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#8493

Beitrag von ROMEO 1 »

Hallo Didi,

ich habe doch gar kein Problem.
Ich habe lediglich auf etwas aufmerksam machen wollen, was auch überregional bekannt sein sollte. Immerhin wird im Funkamateur schon seit Längerem auf die Aktivitäten bestimmter Runden hingewiesen. Und etwas Rücksicht kann man doch von allen Beteiligten erwarten, oder?

Guten Rutsch an alle Leser!
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#8494

Beitrag von 13CT570 »

S2/R4 bei mir zuhause in Wissen total unterkünftig 149 m ü.n.N.

!!! 250km Luftlinie !!!

Ohne Hochantenne sondern mit einer Signal Keeper 27 (ca.1,95m) :thup: :thup: :thup: :tup: :tup: :tup: :banane:
Top die Antenne!

73
Toni
Zuletzt geändert von 13CT570 am So 31. Dez 2023, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#8495

Beitrag von roter-baron »

ROMEO 1 hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 14:17 Hallo Didi,

ich habe doch gar kein Problem.
Ich habe lediglich auf etwas aufmerksam machen wollen, was auch überregional bekannt sein sollte. Immerhin wird im Funkamateur schon seit Längerem auf die Aktivitäten bestimmter Runden hingewiesen. Und etwas Rücksicht kann man doch von allen Beteiligten erwarten, oder?

Guten Rutsch an alle Leser!
Ja DANKE an dieser Stelle ,haben wir doch gemacht .... Es hat sich ja auch bei uns keiner BESCHWERT .....das wir stören oder ähnliches...

Alles gut bis zum nächsten mal :wave:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#8496

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, dass jemand, der mit mehr als 3 KW auf Sendung geht, bei dem kleinsten schüchternen und höflichen "könnte man vielleicht auch ein wenig Rücksicht nehmen" sofort mit "Was hast du für ein Problem" reagiert. Da kann ich mir den Tonfall bei dieser Frage lebhaft vorstellen :D

Lieber Roter Baron, ich weiß, dass das mit der absurd hohen und hochgradig illegalen Leistung für dich inzwischen alles selbstverständlich ist (und auch die Tatsache, dass du dabei nie erwischt wirst), aber es muss doch klar sein und auch dauerhaft klar bleiben, dass - rein rechtlich gesehen - DU der Falschfahrer bist und nicht die 1000 anderen Leute, die nur mit 12 Watt funken.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist selbstverständlich auch dann geboten, wenn alle nur mit 12 Watt funken, aber es sollte jedem klar sein, wie stark das Thema Rücksichtnahme wird, wenn EINER unter 1000 mit 3 KW Leistung am Start ist.


73 und Guten Rutsch,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#8497

Beitrag von roter-baron »

Ich verstehe die Aufregung nicht ........wir waren in Thüringen da hat sich keiner BESCHWERT und uns auch keiner beschimpft :mrgreen:

Ich würde es ja verstehen wenn wir das bei euch da oben im Heiligen Land veranstaltet hätten oder bei euch da oben alles platt gemacht hätten ,und das haben wir mit Sicherheit nicht und auch nicht in Thüringen und den angrenzenden Bundesländern !!!!!!!

Und nochmal zum mitschreiben es war ein Leistungstest um die Angaben der Belastung in (W oder KW in SSB und FM für das Datenblatt der Antenne angeben zu können da es ein Prototyp ist und demnächst in Österreich zu erwerben ist .

Wir feiern jetzt ins Neue Jahr hinein .....solltet ihr auch machen :holy:

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#8498

Beitrag von DF5WW »

roter-baron hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 17:01 Und nochmal zum mitschreiben es war ein Leistungstest um die Angaben der Belastung in (W oder KW in SSB und FM für das Datenblatt der Antenne angeben zu können da es ein Prototyp ist und demnächst in Österreich zu erwerben ist .
Das darfst Du doch tun in einem geschützten und abgeschirmten EMV Raum. Meinst Du das Wort "Test" entbindet Dich von den
Vorschriften die es gibt ? Menschen die so vorgehen wie Du (und der Test ist ja kein Einzelfall) sorgen für Frust bei Einsteigern
die Dich "loud & clear" hören Dich aber nicht erreichen können weil die Power so garnicht dazu passt. Das sich niemand beschwert
liegt eher an der geringen Belegung des CB Bandes und auch daran das viele erst garnicht in einem Forum registriert sind um das
wenigstens schriftlich darzulegen.

Ich mache sowas auch garnicht fest an einem Funkdienst oder einer Funkanwendung. Wenn im AFu mittlerweile von den Crocs
bis 1 kW in FT8 geblasen werden nervt das genauso und das PMR-/Freenetgehabe mit AFu-Geräten und Gewinnbringenden
Antennen auf dem Dach ebenfalls. 500mW bzw 1W ERP bleiben und wenn die Antenne 6 dB Gewinn macht muss die Leistung
des Gerätes runter.

Ich finde solche vorgeschobenen Rechtfertigungen einfach nur zum Kotzen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Foxy
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: So 29. Sep 2002, 18:23
Wohnort: Thüringen JO50NN
Kontaktdaten:

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#8499

Beitrag von Foxy »

Hallo Diddi,

Da habt ihr zum Ende des Jahres nochmal richtig Arbeit auf euch genommen!
Tolle Aktion, es waren sehr viele Stationen auf den Bergen und am Ende eine gelungene Funkaktion.

73 und rutscht gut rein
Foxy
roni
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Dez 2003, 22:21

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#8500

Beitrag von roni »

Hallo diddi und Team,
Ihr habt wiedereinmal alles richtiggemacht.
Knapp S9 und R5 auf meiner jackson 2 ist mal eine Ansage.Kräftiges und sehr gutes audio,was will man mehr,hab geglaubt,du hüpfst mir aus dem Lautsprecher.
Ich war in kirchdorf an der Krems,ca.35km südlich vom Linz an der Donau.Sind immerhin 380 km,fast unglaublich.
Lass dir von den anderen leuten dein Hobby nicht vermiesen,hoch lebe der cb funk.
Guten Rutsch und viel Gesundheit von der 35er Runde
Ronni!
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#8501

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Nur zur Klarstellung: ich feiere die schwierigen, anstrengenden und aufwändigen Aktionen auch!

Ich feiere nicht unbedingt die sehr hohen Leistungen, weil der große Leistungsunterschied zu Frust bei den legal arbeitenden Stationen führt. Das Thema großer Leistungsunterschied ist ja aber bereits bis zum Erbrechen immer und immer wieder durchgekaut worden, so dass es absolut nicht erforderlich ist, dass ich auch noch meinen Senf dazu gebe.

Aber beim Thema der gegenseitigen Rücksichtnahme ist mir dann heute doch der Hut hochgegangen.

Das mit dem Antennentest lasse ich nur so halb gelten, denn ich weiß ja, dass die Grazioli sonst auch immer mit sehr hohen Leistungen befeuert worden ist. Es handelt sich also nicht um eine Ausnahme aufgrund eines Tests ;)

Ich hoffe, dass ich das jetzt gut ausdifferenziert habe und dass ich mich jetzt wieder zurückziehen kann, denn es liegt mir im Grunde fern, schlechte Stimmung zu verbreiten.

73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#8502

Beitrag von roter-baron »

Guten Morgen
Sonnenuntergang am Bleßberg
Vom 30.12.2023
IMG_20231230_160555814.jpg
Zuletzt geändert von roter-baron am Mo 1. Jan 2024, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#8503

Beitrag von Juliett Sierra »

roter-baron hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 17:01Wir feiern jetzt ins Neue Jahr hinein .....solltet ihr auch machen :holy:
Habe ich gemacht mit meiner Frau. :)
Frohes und gesundes neues Jahr für dich und deine lieben. :wave:
Charly Bravo 7 hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 23:01Da haben wir wieder so einen Rechtsapostel die immer überall zu finden sind! :grrr:
Der zeitweilige Verstoß gegen Rechtsvorschriften auf den (CB) Funkfrequenzen wird völlig überbewertet. Lustigerweise ist es der Gesetzgeber selbst, der den Funkern signalisiert, welche Relevanz zeitweilige Verstöße gegen die Vorschriften haben: nämlich (fast) gar keine Relevanz. Was die CB Funker auf ihren Frequenzen treiben, ist dem Staat im Grunde schnurzpiepegal, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.
Es ist toll was der Rote macht ,mit seinen Aktionen beflügelt er das CB Band und Ruft die Funker damit an die Geräte ...
Genau so ist es. :tup:
sebastian_emsland hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 00:37Nur zur Klarstellung: ich feiere die schwierigen, anstrengenden und aufwändigen Aktionen auch!
Ich feiere nicht unbedingt die sehr hohen Leistungen, weil der große Leistungsunterschied zu Frust bei den legal arbeitenden Stationen führt.
Nein, große Leistungsunterschiede führt aus meiner Sicht nicht zu Frust bei legal arbeitenden Stationen - auch nicht bei Funkanfängern. Im Grunde ist sogar eher das Gegenteil der Fall, denn gerade Funkanfänger berichten häufig davon, dass sie überhaupt niemanden hören - da wäre so mancher Funkanfänger schon froh, z.B. eine leistungsstarke Station bei einer Bergaktion zu hören, auch wenn er selbst womöglich nicht gehört wird.
Ansonsten ist es das normalste der Welt beim Funken, dass der Eine den Anderen hört, umgekehrt aber selbst nicht gehört wird - für dieses häufig anzutreffende Szenario gibt es viele Gründe, Leistungsunterschiede bei den Stationen ist da nur ein Grund unter vielen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 951
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#8504

Beitrag von 64Digger295 »

:thup:

Schöne Aufnahme Diddi.

Sonnenaufgänge bekomme ich nur ganz selten zu sehen .😴

Sonnenuntergänge sind mir viel lieber.

Meuselbacher Kuppe.jpg

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#8505

Beitrag von roter-baron »

Hallo ,ja ich finde beides immer ein Erlebnis und faszinierend

:holy:
IMG-20231230-WA0061.jpeg
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“