Weltempfänger-Test im Stern?

sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#16

Beitrag von sebastian_emsland »

Hinweis: schon wieder editiert

Hallo,

ich würde so etwas ehrlich gesagt nicht beim großen Fluß kaufen. Der Verkäufer ist dort "radiwow DE", aber das DE ist komplett irreführend - es handelt sich um einen chinesischen Händler. Dieser Händler muss und wird sich nicht an die gesetzliche Gewährleistung halten. Okay wäre es nur bei "Verkauf und Versand" durch Amazon. Das habe ich aber bei diesem Beispiel nicht gesehen.

Ich würde da lieber bei einem der uns gut bekannten kleinen Händler kaufen, ich weiß zum Beispiel, dass Neuner eine Rubrik für Weltempfänger hat und beispielsweise auch Bonito. Edit: Wobei beide anscheinend nur Tecsun führen, nicht xhdata / sihuadon.



Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Romeo63
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 09:57
Standort in der Userkarte: Lumpehafe

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#17

Beitrag von Romeo63 »

Das ist bei Amazon kein Problem. Ich hatte neulich so einen Fall mit einem chinesischen Verkäufer (Artikel kam defekt an), da sollte ich die Sendung kostenpflichtig an eine niederländische Adresse retournieren.
Habe die Hotline angerufen und erfahren, dass Verkäufer bei Amazon nach deren Richtlinien eine Rücksendeadresse in D angeben müssen (siehe hier https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... 6YW5JX9V9X). Das hat dann nach ein wenig Zeit dann auch geklappt und zwar kostenfrei mit DHL Rücksendeetikett (zuvor wollten die DPD, aber da gibt es im Ort keinen Shop und ich hätte 10km fahren müssen, also habe ich ein zweites Mal erfolgreich interveniert).
73, de Romeo
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#18

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo,

@Romeo63: das klingt ja gut. Aber bei Dead-On-Arrival kann ich mir gut vorstelllen, dass Amazon da mithilft, weil es ja quasi eh im Rahmen der Frist der von ihnen angebotenen "kostenlosen Rückgabe" liegt, die 30 Tage beträgt. Ich nehme an, dass sie sich dann innerhalb dieser Frist noch zum Teil verantwortlich fühlen und dann auch mithelfen. Aber danach ist man ggf. auf sich allein gestellt.

Ich hab das nämlich beim (verwandten) Thema Amazon + Xiegu-Geräte + Verkäufer "Radioddity Deutschland" schon so gehört, nämlich dass man ein so erworbenes Gerät im Falle eines Problems/Defekts auf eigene Kosten nach China schicken muss, wenn die ersten 30 Tage schon verstrichen sind und Amazon nicht mehr unterstützt. Und da sprechen wir ja hinsichtlich des potentillen finantiellen Risikos nicht über 85 EUR für einen xhdata D-808, sondern von 680 EUR für einen X6100 oder 530 EUR für einen G90. Die Kundendienst-Adressen, die bei Amazon in den Händler-Infos hinterlegt ist, ist in beiden angesprochenen Fällen eine chinesische Adresse, also sowohl bei "radiwow DE" als auch bei "Radioddity Deutschland".

Aber das ist jetzt schon mindestens zur Hälfte off-topic, weil es eher eine Fragestellung des Bezugs der Geräte ist. Aber wenn es wirklich so sein sollte, dass keiner der von uns bevorzugten Funk-Shops die xhdata / sihuadon Geräte führt, dann ist das Gespräch über Bezugsquellen und die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung dann eigentlich doch nicht sooo off-topic ;)

Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 880
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#19

Beitrag von juergenegg »

sebastian_emsland hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 20:12 Hinweis: schon wieder editiert

Hallo,

ich würde so etwas ehrlich gesagt nicht beim großen Fluß kaufen. Der Verkäufer ist dort "radiwow DE", aber das DE ist komplett irreführend - es handelt sich um einen chinesischen Händler. Dieser Händler muss und wird sich nicht an die gesetzliche Gewährleistung halten. Okay wäre es nur bei "Verkauf und Versand" durch Amazon. Das habe ich aber bei diesem Beispiel nicht gesehen. ............

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo
Aktuell , auch ich habe beim "Strom" etwas gekauft. Händler in China!
Bis dahin hatte ich von sowas keine Ahnung! :clue:

Nun bin ich schlauer ...... :rolleyes:
Kurzform:
Habe etwas gekauft , das kam aus China! Schon mal mit 3 Wochen Verspätung :crazy:
Ausgepackt Gerät total defekt!
Rückgabe.......
Ich sollte das nach China senden, auf meine Kosten . Wert der Ware 65 Euro
Rückversand 47 Euro und keine Garantie für Geld zurück! :grrr:
Den " Strom" angerufen. Der hat den Händler informiert und die Rückgabe Akzeptiert ...
Ich sollte zurücksenden, der Verkäufer wurde aufgefordert eine Deutsche Adresse zu benennen.
Die kam auch weil wie zu erfahren war das dies Inhalt der Verträge zwischen Händler und dem Strom ist. .
Ein s.g. A-Z Fall wurde eröffnet.... :banane:
Ich sollte den Artikel zurücksenden . Der Strom garantierte mir auch die Erstattung der Versandkosten.

Nach nun mehr als 3 Monaten ist nun der Fall abgeschlossen ich bekam mein Geld inkl. der nachzuweisenden Versandkosten!

Fazit
Ich kaufe nur noch bei Händlern die ihre Waren über den " Strom" direkt versenden
Da kommt dann ein Retoure Schein automatisch ! :tup:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Radiohörer
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 19:00
Standort in der Userkarte: Bad Pyrmont

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#20

Beitrag von Radiohörer »

Ich bin heute an einem Mediamarkt vorbeigekommen und habe gemeint, dort eines der in dieser Diskussion genannten Geräte mal in Augenschein nehmen zu können. Fehlanzeige! Dort gab es kein einziges Radio mit Kurzwellen-Empfangsmöglichkeit. Auch reine UKW-Geräte waren nur wenige im Angebot. Überwiegend gab es DAB+-Empfänger. Also bleibt einem wohl wirklich nur der Versandhandel.
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#21

Beitrag von SWL »

Hab was interessantes kleines gefunden bei:

www.com-com.de/ricofunk.htm
Romeo63
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 09:57
Standort in der Userkarte: Lumpehafe

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#22

Beitrag von Romeo63 »

Und welches Gerät genau unter dem Link?
73, de Romeo
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“