Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

derKnecht
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 14:07
Standort in der Userkarte: Herbipolensis

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#46

Beitrag von derKnecht »

Ein paar Sachen muss man auswendig lernen, die Farbcodierung der Widerstände zum Beispiel.
Das muss man nicht! In der Formelsamlung sind die Farbcodes genannt. Generell muss man viel weniger auswendig lernen. Es gibt die Anlage 1 der AFUV, die IARU-Bandpläne und den Rufzeichenplan mit dazu. Die YL berichtet hier über die neuen Hilfsmittel: https://www.youtube.com/live/ACXjlMWRrA ... Fwe&t=2700
derKnecht
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 14:07
Standort in der Userkarte: Herbipolensis

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#47

Beitrag von derKnecht »

Julian hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 10:57 Was F3E für ne Sendeart ist, ist mir immer noch egal, das kann ich nachschauen.
Das ist übrigens auch weggefallen
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#48

Beitrag von DK2BR »

Habe mal eben die Fragen überflogen.
Interessant sind die beiden Fragen BD 203 und BD 204 !

Frohes Fest in die Runde
Herbert
DK2BR
derKnecht
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 14:07
Standort in der Userkarte: Herbipolensis

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#49

Beitrag von derKnecht »

DK2BR hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 15:08 Habe mal eben die Fragen überflogen.
Interessant sind die beiden Fragen BD 203 und BD 204 !

Frohes Fest in die Runde
Herbert
DK2BR
Wegen /m ?

Wird hier erklärt warum: https://50ohm.de/N_rufzeichenzusaetze.html
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#50

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Klasse E kann ich empfehlen, Aufwand und Möglichkeiten stehen in einem guten Verhältniss .

War vor ein par Jahren :
Ich war ein neugieriger, intessierter und erfahrener CB-Funker, der grade den HAM-Trainer als Vorbereitung für eine
AFU-Prüfung entdeckte .

Als ich das Fragenprogramm zum ersten mal probierte, ... ! :holy:
So machte ich weiter mit dem HAM-Trainer und die Prüfung in Dortmund .


Egal wo mein persönes Interesse mich hinführt im Hobby, meist geht das mit Klasse-E .

55/73,Ingo


p.s. :
Das Lernen selbst, empfand ich auch angenehm .
Die Schulzeit ist lang her und Denken tut nicht weh . :thup:
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#51

Beitrag von Rheinfunker »

Bin echt auch am überlegen wegen der A. E habe ich ja und eigentlich langt es mir momentan aus was man so alles machen kann. Hab heute in die Technik von der A mal über die BüllenApp reingeschaut, das ist schon eine andere Liga😟
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#52

Beitrag von mibo666 »

Die Formelsammlung habe ich noch gar nicht angesehen, aber dann sind diese Fragen ja sowieso "sinnlos". Ablesen und eintragen....
Super sind übrigens die praktischen Fragen, was auf dem Display wo steht und was es aussagt, und das dafür die ganzen Röhrenfragen rausgeflogen sind. Und das endlich mal mehr auf digital eingegangen wird. Bin echt begeistert und gespannt wie ein Flitzebogen ob und wie die neue Klasse angenommen wird!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
derKnecht
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 14:07
Standort in der Userkarte: Herbipolensis

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#53

Beitrag von derKnecht »

Naja sinnlos sind sie nicht. Man muss halt wissen wie das funktioniert. Außerdem war das seit 20 Jahren schon so :-)
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#54

Beitrag von Wellenangler »

mibo666 hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 20:04 Die Formelsammlung habe ich noch gar nicht angesehen, aber dann sind diese Fragen ja sowieso "sinnlos". Ablesen und eintragen....
Hallo,

ich würde nicht sagen, dass diese Fragen sinnlos sind - es geht einfach darum, zu sehen, ob der Prüfling das zugrunde liegende Konzept verstanden hat - egal ob das nun die Farbringe auf bedrahteten Widerständen, die numerischen Angaben auf SMD-Widerstanden und SMD-Kondensatoren oder Informationen aus den Bandplänen sind. Die Anwendung des jeweiligen Konzeptes im konkreten Einzelfall darf gerne einfach sein :-).
Super sind übrigens die praktischen Fragen, was auf dem Display wo steht und was es aussagt, und das dafür die ganzen Röhrenfragen rausgeflogen sind. Und das endlich mal mehr auf digital eingegangen wird.
Ja, ich finde auch, die Fragen zur Klasse N sind gut und praxisorientiert gestaltet.

Die Digitaltechnik-Fragen für die höheren Klassen sind meiner Meinung nach auch gut gemacht und behandeln die zugrunde liegenden Konzepte in einem sinnvollen Rahmen. Die übrigen Fragen für die höheren Klassen muss ich mir noch anschauen, sobald ich wieder etwas mehr freie Zeit habe.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#55

Beitrag von nietoperz809 »

Hi, ich werde wohl in 2024 die N-Lizenz machen.

Meine Motivation: bin Handfunken-Fan und laufe öfter mal mit illegalen HT's aus China rum, die ich eigentlich gar nicht benutzen darf. Ein übereifriger Polizist könnte mir zur Zeit durchaus Probleme bereiten. Bin früher schon 2 Mal mit manipulierten CB-Funken erwischt worden, wäre also sowas wie ein Wiederholungstäter. Die N-Lizenz deckt genau die Fälle ab, die solche Geräte legal machen: 2m und 70cm, Sendeleistung <= 10 W.
Und ob ich mit meiner frisierten Quansheng gerade auf 80 Mhz. funke, entzieht sich ohnehin der Sachkenntnis des Staatsdieners.

:D
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#56

Beitrag von DocEmmettBrown »

nietoperz809 hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 18:37Hi, ich werde wohl in 2024 die N-Lizenz machen.
[...]
Und ob ich mit meiner frisierten Quansheng gerade auf 80 Mhz. funke, entzieht sich ohnehin der Sachkenntnis des Staatsdieners.
Keine sehr schlaue Idee, das geht nach hinten los. Wenn sie Dich dann doch auf 80 MHz erwischen, dann könntest Du jetzt noch den Unwissenden markieren, aber mit Lizenz halt nicht mehr. Denn dann wird man Dir aufgrund der Sachkunde Vorsatz unterstellen.

73 de Daniel
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#57

Beitrag von Rheinfunker »

Bin grade am lerne für aufstocken von E nach A es ist erstaunlich wie schnell man mit dem HAMRT wieder im Lernmodus ist. Das Programm ist Gold wert.
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#58

Beitrag von DF5WW »

Gerade deshalb auch das aufstocken "JETZT" weil diese Apps alle noch gut sind und Prüfungen vor dem 24.6. noch nach
dem alten Katalog abgewickelt werden. Sicher werden da Zeitnah Anpassungen kommen aber Technik E kennt man halt
schon und auf Technik A ist eben nur der eine Schritt weiter.

Natürlich ist man dann eben auf dem "alten" Stand der Prüfungen aber es hindert einen ja niemanden dran auf 50Ohm
auch die neuen Fragen in Augenschein zu nehmen und später, für sich selbst, Prüfungssimulationen zu machen. Auch
so kommt man dann auf das Wissen das für die "modernere" Variante nötig ist.

Der alte Spruch heißt ja nicht umsonst: "Man wird alt wie eine Kuh und lernt täglich neu dazu". Nur hat man es dann
halt selbst in der Hand in wie weit man den "neuen" Stoff inhalieren möchte.

Auf jeden Fall auch von mir die Daumen gedrückt und viel Erfolg beim Aufstocken auf A.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#59

Beitrag von nietoperz809 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 04:36
nietoperz809 hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 18:37Hi, ich werde wohl in 2024 die N-Lizenz machen.
[...]
Und ob ich mit meiner frisierten Quansheng gerade auf 80 Mhz. funke, entzieht sich ohnehin der Sachkenntnis des Staatsdieners.
Keine sehr schlaue Idee, das geht nach hinten los. Wenn sie Dich dann doch auf 80 MHz erwischen, dann könntest Du jetzt noch den Unwissenden markieren, aber mit Lizenz halt nicht mehr. Denn dann wird man Dir aufgrund der Sachkunde Vorsatz unterstellen.
Die Wahrscheinlichkeit hierbei Stress zu bekommen, ist sehr gering, denn so'n lizenzierter Amateurfunker darf basteln und benutzen was er will, solange er die Bestimmungen einhält bzw, nur dort sendet, wo er darf. Jedwede Verfehlung muss ihm gezielt nachgewiesen werden.

Hinzu kommt noch, dass der übliche Streifenbulle zwar illegale Manipulation an Kfz. erkennt (Nummernschild zu hoch montiert := Bußgeld), aber von Basteleien an funktechnischen Anlagen keinen blassen Schimmer hat.

Btw, mit der CB-Funke bin ich auch nur erwischt worden, weil der Gehäusedeckel selbstgemacht war (auffälliges Messingblech). So wurde das Gerät erstmal eingezogen und im Prüflabor zeigte sich dann, dass die Funke auch elektrisch verändert wurde. Über 120 Kanäle, inklusive der Fernsteuerkanäle 11a, 19a usw. und AM/FM über den gesamten Bereich.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#60

Beitrag von Jack4300 »

nietoperz809 hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 18:37Hi, ich werde wohl in 2024 die N-Lizenz machen.
[...]
Und ob ich mit meiner frisierten Quansheng gerade auf 80 Mhz. funke, entzieht sich ohnehin der Sachkenntnis des Staatsdieners.
Da wirst du für den Amateurfunk bestimmt ein ganz großer Gewinn sein. :roll:

Das ist dann wohl die Schattenseite eines leichteren Zugangs.
nietoperz809 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 23:12 Btw, mit der CB-Funke bin ich auch nur erwischt worden, weil der Gehäusedeckel selbstgemacht war (auffälliges Messingblech). So wurde das Gerät erstmal eingezogen und im Prüflabor zeigte sich dann, dass die Funke auch elektrisch verändert wurde. Über 120 Kanäle, inklusive der Fernsteuerkanäle 11a, 19a usw. und AM/FM über den gesamten Bereich.
Nur aus allgemeinem Interesse: In welchem Jahrzehnt war das und was waren die Folgen? Die Fragen tauchen hier hin und wieder mal auf, wenn "unpostalisch" gefunkt wird.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“