Ausgangsleistung vergleichen

Antworten
Rogerpiep
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 21:41
Standort in der Userkarte: Lehr

Ausgangsleistung vergleichen

#1

Beitrag von Rogerpiep »

Habe leider kein Dämpfungsglied mit dem ich die Funke zwecks Messung der Ausgangsleistung direkt mit dem Nano-VNA verbinden könnte. Hat jemand eine Idee, wie man das Gerät mit der höchsten Leistung ermitteln kann? Habe hier fünf Handgurken aus China und würde gerne das stärkste Gerät ermitteln. Die Chinesen Lügen ja immer. Wenn ich das Indoor auf kurze Distanz mache, habe ich natürlich bei allen Geräten S9+. Hat jemand eine Idee, wie man das ohne fremde Hilfe (entfernte Station und Rapport) rausfindet?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ausgangsleistung vergleichen

#2

Beitrag von DF5WW »

Rogerpiep hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 23:41 Die Chinesen Lügen ja immer.
Und die Deutschen fressen kleine Kinder.

Womit misst man Leistung bei FuGs ? Mit einem SWR-/Powermeter das den entsprechenden Frequenzbereich kann und einem Dummyload. Mit
einem NanoVNA wäre mir das viel zu umständlich und passende Messgeräte für die Bereiche die man abdeckt sollte man immer haben. Zumal
manche ja auch zur Dauerkontrolle ein solches Gerät immer eingeschleift haben.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Ausgangsleistung vergleichen

#3

Beitrag von Kalimba »

Rogerpiep hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 23:41Hat jemand eine Idee, wie man das Gerät mit der höchsten Leistung ermitteln kann?
Google mal nach Surecom SW-33 Plus. Das wird mit 20W Dummyload zur Leistungsmessung, sowie diversen Antennenadaptern geliefert.
Ich konnte damit sehr schön diverse Antennen testen u. den Bändern zuordnen.
dl5ym
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Ausgangsleistung vergleichen

#4

Beitrag von dl5ym »

Hallo,

klassisch messen!
Widerstand (Dummyload) und einfache Diodengleichrichtung. Spannung messen und in Leistung umrechnen.
Solange du ei einigermassensauberes/Oberwellenfries Signal hast komt das ziemlich genau hin


Fred
Rogerpiep
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 21:41
Standort in der Userkarte: Lehr

Re: Ausgangsleistung vergleichen

#5

Beitrag von Rogerpiep »

Vielen Dank für die Antworten. Habe mit dem Nano-VNA eine LogMag-Messung durchgeführt und habe die Gurken in einem definierten Abstand neben den Nana-VNA gestellt, ohne direkten Anschluß. Anstelle eines Dummyloads (den ich nicht da habe) habe ich eine Büroklammer als Antenne in den S21-Anschluß gesteckt. Anhand des Ausschlags konnte ich den Sieger ermitteln. Und für den Forums-Polizisten: Ja, ich habe jeweils kurz unmodulierte Träger in den Äther entlassen. Bei Nacht und Nebel...
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ausgangsleistung vergleichen

#6

Beitrag von DF5WW »

Rogerpiep hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 20:59 Und für den Forums-Polizisten: Ja, ich habe jeweils kurz unmodulierte Träger in den Äther entlassen. Bei Nacht und Nebel...
Der wusste das nicht weil er nicht weis ob Du schon einen Schein hast oder nicht. Mich hat da eher Deine Tirade " Die Chinesen lügen
ja immer" aufgeregt. Rassistischer geht es wohl kaum weil Du hier alle Chinesen ansprichst. Bei der Einstellung würde ich es mir dann doch
überlegen ob es Sinn macht ein Hobby anzugehen in dem die Völkerverständigung eine der obersten Prioritäten ist.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Ausgangsleistung vergleichen

#7

Beitrag von DocFirewire »

Kalimba hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 07:52 Google mal nach Surecom SW-33 Plus. Das wird mit 20W Dummyload zur Leistungsmessung, sowie diversen Antennenadaptern geliefert.
Ich konnte damit sehr schön diverse Antennen testen u. den Bändern zuordnen.
Genau, nutze ich auch sehr gerne für die HT.

Bild

73, Markus
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Rogerpiep
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 21:41
Standort in der Userkarte: Lehr

Re: Ausgangsleistung vergleichen

#8

Beitrag von Rogerpiep »

DF5WW hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 09:41 Der wusste das nicht weil er nicht weis ob Du schon einen Schein hast oder nicht. Mich hat da eher Deine Tirade " Die Chinesen lügen
ja immer" aufgeregt. Rassistischer geht es wohl kaum weil Du hier alle Chinesen ansprichst. Bei der Einstellung würde ich es mir dann doch
überlegen ob es Sinn macht ein Hobby anzugehen in dem die Völkerverständigung eine der obersten Prioritäten ist.
Ich strebe kein Hobby an, um „Völkerverständigung“ zu betreiben. Mir geht es darum, in Notfallsituationen die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Dazu brauche ich keinen „Schein“ sondern ganz alleine Möglichkeiten. Und ja: Die Chinesen lügen, was die Eigenschaften ihrer Produkte betreffen. Das ist allseits bekannt und kein Vorurteil. %)
dolfi66
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 01:14
Standort in der Userkarte: BW
Wohnort: bei Aulendorf

Re: Ausgangsleistung vergleichen

#9

Beitrag von dolfi66 »

Hallo,

also die Chinesen Lügen nicht, Sie übertreiben nur manchmal ein bisschen,
manchmal auch ein bisschen mehr ;-)

73 Dolfi
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ausgangsleistung vergleichen

#10

Beitrag von DF5WW »

Rogerpiep hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 23:42 Ich strebe kein Hobby an, um „Völkerverständigung“ zu betreiben. Mir geht es darum, in Notfallsituationen die Kommunikation aufrecht zu erhalten.
Dann gehört das nicht in Amateurfunk allgemein sondern eher nach PMR, Freenet oder allgemein unter Digitalfunk. Denn auch wenn man
diese Kommunikationsarten illegal mit AFu Equipement durchführt wird daraus noch lange kein Amateurfunk. Aber genau darum geht es
hier in diesem Bereich.

Du schriebst im übrigen "Die Chinesen lügen alle" und das betrifft dann sämtliche Chinesen auf dieser Welt. Andernfalls hättest
Du schreiben müssen "Die chinesischen Hersteller nehmen es mit Leistunngsangaben und Specs nicht so genau".
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Rogerpiep
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 21:41
Standort in der Userkarte: Lehr

Re: Ausgangsleistung vergleichen

#11

Beitrag von Rogerpiep »

dolfi66 hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 00:56 also die Chinesen Lügen nicht, Sie übertreiben nur manchmal ein bisschen,
manchmal auch ein bisschen mehr ;-)
Diplomatisch ausgedrückt...
dl5ym
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Ausgangsleistung vergleichen

#12

Beitrag von dl5ym »

Hallo @rogerpiep
interessant wäre mal gewesen, wieviel dB Unterschied du nun festgestellt hast

Fred
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1149
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Ausgangsleistung vergleichen

#13

Beitrag von 13sw001 »

Rogerpiep hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 23:42
DF5WW hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 09:41 Der wusste das nicht weil er nicht weis ob Du schon einen Schein hast oder nicht. Mich hat da eher Deine Tirade " Die Chinesen lügen
ja immer" aufgeregt. Rassistischer geht es wohl kaum weil Du hier alle Chinesen ansprichst. Bei der Einstellung würde ich es mir dann doch
überlegen ob es Sinn macht ein Hobby anzugehen in dem die Völkerverständigung eine der obersten Prioritäten ist.
Ich strebe kein Hobby an, um „Völkerverständigung“ zu betreiben. Mir geht es darum, in Notfallsituationen die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Dazu brauche ich keinen „Schein“ sondern ganz alleine Möglichkeiten. Und ja: Die Chinesen lügen, was die Eigenschaften ihrer Produkte betreffen. Das ist allseits bekannt und kein Vorurteil. %)
Es geht immer nur um Notfunk. Das kannst du nur verwenden, wenn du vorher ein Netz aufbaust .Sehr gefährlich ist es, wenn es wirklich ein Notstand ist und deine zufällig getroffene Antwortstation auf deinen Notruf evtl. nur auslotet, ob sich ein Gruppenbesuch bei dir lohnt....
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1149
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Ausgangsleistung vergleichen

#14

Beitrag von 13sw001 »

Mir war bisher immer schnuppe, was die Leute mit den Geräten machen, seit aber hier mehrere Kiga Kinder in Gruppen auf 144.200 unterwegs sind, liegt der Verdacht nahe, dass ein Vater solche Geräte für sich und andere besorgt hat und mit viel " Fachwissen " programmiert .Ein zur Rede gestellter Vater am Spielplatz hat gemeint, das hätte er so gekauft und nicht programmiert. Danach war für eine Weile ruhig, bis letzte Woche wieder kids zu hören waren, geht mir das langsam auf den Sa.. .
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Ausgangsleistung vergleichen

#15

Beitrag von RV12P2000 »

Das kann schon sein. Du brauchst doch nur zu schauen, was alles so im großen Strom oder der eBucht herumschwimmt. Falsch deklariert an den Ahnungslosen gebracht und fertig.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“