Midland g9 zeigt immer to bei TX

Antworten
q2sandman
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Dez 2023, 10:49
Standort in der Userkarte: Berlin

Midland g9 zeigt immer to bei TX

#1

Beitrag von q2sandman »

Hallo @all,

ich bin neu im CB Funk Bereich und hätte mal eine Frage:

Ich habe mir ein Midland G9 Funkgerät für das Gleitschirmfliegen gekauft. Jetzt habe ich versucht, das G9 mit einem Motorola T82 zu verbinden. Das hat auch soweit geklappt – das Problem ist, dass ich mit dem G9 die Nachrichten vom T82 empfange, das G9 von Midland aber nicht sendet – somit auch keine Nachrichten am T82 ankommen.

Das Midland zeigt beim drücken der sendetaste TX aber darunter immer sofort to. To bedeutet doch, dass die Verbindung bzw. Übermittlung gestoppt wird, oder?

Sollte das G9 nicht auch einfach senden, selbst wenn es nicht mit einem anderen Funkgerät verbunden ist, also in der Anzeige nur TX haben ohne das to?

Im VOX Modus ist das Gleiche Auftreten. Es erscheint TX und darunter to? Ist das normal? Ich fürchte das es das nicht ist und das Gerät einen Defekt hat.

Jedenfalls vielen herzlichen Dank schonmal vorab für die Hilfe.

Beste Grüße
q2sandman
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Midland g9 zeigt immer to bei TX

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Du musst im Menue das Time Out(Sendezeitbegrenzung) abstellen(auf off).
Schau mal nach ob das übers Menue geht.
Walter
q2sandman
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Dez 2023, 10:49
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Midland g9 zeigt immer to bei TX

#3

Beitrag von q2sandman »

Das geht bei diesen Geräten nicht, also beim G9.
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Midland g9 zeigt immer to bei TX

#4

Beitrag von DeltaKiloMike »

q2sandman hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 14:53 Das geht bei diesen Geräten nicht, also beim G9.
Seite 11, lt der Anleitung:
IMG_4410.jpeg
Quelle:
https://eu-data.manualslib.com/pdf/de/p ... 162b4f6830
73, Mike
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Midland g9 zeigt immer to bei TX

#5

Beitrag von mibo666 »

Hallo q2sandman,

mach dich mal frei vom Gedanken das Funkgeräte miteinander "verbunden" werden müssen. So ein Handfunkgerät funktioniert im Prinzip wie ein Radio(sender), dein Gerät empfängt alles was auf der eingestellten Frequenz(auch Kanal genannt) gesendet wird. Und das was du selbst sendest wird auch von allen gehört die in Reichweite sind und ebenfalls den gleichen Kanal eingestellt haben. Es gibt also kein Pairing wie bei Bluetooth oder eine Anmeldung alá W-Lan. Soweit verständlich?

Manchmal will man mit einem Funkgerät aber gar nicht alle(s) empfangen sondern nur bestimmte Leute (könnte ich mir in deiner Situation da oben in der Luft durchaus vorstellen). Denn weit oben hört dein Gerät auch viel weiter als am Boden und dann schnattern viele Stimmen munter durcheinander. Da es nicht unendlich viele Kanäle gibt und man so nicht mal eben einen freien findet, bedient man sich eines Tricks, das Sende Signal wird codiert und der Empfänger gibt nur die Signale wieder die die passende Codierung haben. Vom Begriff "Codierung" nicht verwirren lassen, das Signal wird nicht verschlüsselt sondern nur mit einer zusätzlichen Information versehen die dem Empfänger sagt "diese Sendung ist für DICH". Das geschieht entweder über CTCSS (es wird ständig ein bestimmter Ton im für Menschen unhörbaren Bereich mit übertragen) oder mit DCS. Das ist im Prinzip das gleiche, nur sind den Tönen digitale Werte zugeordnet und die Auswahl an Codierung wird dadurch größer. Beide Codierungsarten sind NICHT miteinander kompatibel!

Damit die Sendung deines Gerätes bei einem anderen ankommt müsst ihr euch auf eines der Systeme einigen und einen Code heraussuchen.
Dann muss dein Gerät beim Senden das Codeverfahren aktiveren, beim anderen Gerät muss es beim Empfangen aktiv sein. Soll es in beide Richtungen gehen, muss es bei beiden Geräten sowohl im Empfang als auch beim Senden aktiv sein. Bei vielen PMR Geräten gibt es zusätzlich zu den 16 Standartkanälen noch weitere "Kanäle", das sind aber keine extra Frequenzen sondern eine Kombination aus PMR-Kanal und Code(Verfahren). Wenn man zwei Geräte der selben Baureihe hat ist damit die Bedienung ein bisschen einfacher, ob das aber bei unterschiedlichen Herstellern funktioniert wage ich zu bezweifeln. Da muss man dann ins Menü einsteigen und sich durch die entsprechenden Einstellungen hangeln. Ist aber auch kein großes Problem. Aktuell sendet dein Gerät einen anderen Code oder ein anderes Verfahren als das Gerät erwartet, deshalb kommt da augenscheinlich nix an. Einstellung korrigieren und schon funkt es....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
q2sandman
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Dez 2023, 10:49
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Midland g9 zeigt immer to bei TX

#6

Beitrag von q2sandman »

Hab vielen Dank. das Problem ist, dass es nicht sendet, da ja sofort per to blockiert.

Ich werde mal Midland anschreiben, was die dazu sagen.

Mist jetzt hab ich das Gerät neu gekauft und und so viel rubble damit. Leider kann ich es dem Händler nicht mehr zurücksenden, weil ich die Verpackung nicht mehr habe.

Naja, wird nen Garantiefall, weil es ja nicht funktioniert.

Btw. durch das Menü bin ich natürlich auch schon durch, das ist jetzt bei dem Gerät nicht all zu umfangreich.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Midland g9 zeigt immer to bei TX

#7

Beitrag von PMRFreak »

Ach du wei.. so viel Text, so wenig Wahrheit... an dem G9 Pro ist NICHTS defekt.

MiBo hat es relativ richtig vermutet, aber für einen Einsteiger völlig unlesbar beschrieben :D

"To" beim Senden unterhalb des TX-Symbols zeigt an, das eben CTCSS/DCS nicht aktiviert sind.

Also "Tone off".

Sobald man hier eine Auswahl trifft, wird die Nummer des eingestellten CTCSS-Codes dort dauerhaft (nicht nur beim Senden) angezeigt.

Um eine beidseitige Verbindung mit einem Motorola TLKR T82 aufzubauen, mußt du auf den Kanälen 1-8 mit CTCSS-Ton Nr. 1 einstellen,
und schon klappt es! Wenn der Kollege mit den Motorolas da etwas verändert hat, entsprechend einen anderen CTCSS-Ton auswählen,
zeigt das Motorola normal auch im Display mit an.

Ich hoffe, geholfen zu haben. :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Midland g9 zeigt immer to bei TX

#8

Beitrag von mibo666 »

PMRFreak hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 17:31
MiBo hat es relativ richtig vermutet, aber für einen Einsteiger völlig unlesbar beschrieben :D
Hey, einfacher gehts eigentlich kaum...

Wobei der ganze Kram doch sicherlich auch in der BDA zu finden wäre, oder?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Midland g9 zeigt immer to bei TX

#9

Beitrag von Kalimba »

Die BA hab ich mir heute morgen auch angeschaut u. nichts dergleichen gefunden - to auf Display etc..
Manchmal steht auch nicht alles beschrieben. Der Hinweis auf die Untertöne usw. ist jedenfalls gut.

Ich würde erstmal ohne den Firlefanz versuchen ein Gespräch abzuhalten. Bedienungsanleitungen sind schon zu lesen vor Inbetriebname.
q2sandman
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Dez 2023, 10:49
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Midland g9 zeigt immer to bei TX

#10

Beitrag von q2sandman »

""To" beim Senden unterhalb des TX-Symbols zeigt an, das eben CTCSS/DCS nicht aktiviert sind.

Also "Tone off".

Sobald man hier eine Auswahl trifft, wird die Nummer des eingestellten CTCSS-Codes dort dauerhaft (nicht nur beim Senden) angezeigt."

Das war es, ach man... Habt alle vielen lieben Dank und sorry wenn die Frage blöd war....

DANKE!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“