Leistungswerte KL203/ KL503 mal gemessen

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Leistungswerte KL203/ KL503 mal gemessen

#76

Beitrag von lonee »

mo s fet hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 04:36 warum auch, macht keinen Sinn...
Der Sinn, würde sich Dir dann erschließen, wenn Du bei 2 Stationen nebeneinander Funkbetrieb machen möchtest, und das auch noch gleichzeitig.
(Nicht auf dem gleichen Band, denn das funktioniert eh nicht/schlecht).

Aber Du hast Recht dahingehend, dass aktuell keine kommerzielle PA einen Bandpassfilter verbaut hat.
1. extrem mehr Aufwand = Kosten
2. weniger Marge
3. brauchen das die wenigsten
4. ein umschaltbarer Tiefpass reicht bei den allermeisten Stationen völlig aus.

Demnach gäbe es nur die Option, eine solche Filterbank nachzuschalten. Und davon kenne ich derzeit auch nur welche, die bei TX einen Bypass geschaltet haben. Z.B. die von Fukowa. Allerdings gäbe es von denen auch Tiefpass für den Sendezweig.

Aber wie schon geschrieben; käme dann Infrage, wenn ich mich zu einer Transe entschließen sollte. Wobei mir so ein Preselektor jetzt schon nützlich wäre.
Aber das ist AFU! Immer gibt es irgend etwas zu optimieren... (ob das allerdings immer zum gewünschten Ergebnis führt, steht auf einem anderen Blatt. Ansonsten gäbe es nicht unzählige "Wunderantenen").
Gruß,
André
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Leistungswerte KL203/ KL503 mal gemessen

#77

Beitrag von hb9pjt »

Wer solche Gründe nennt wie "weniger Marge" hat es wirklich nicht verstanden, weshalb Endstufen nur Tiefpassfiter, aber keine Bandpassfilter haben.

Für Contest- und DX-Stationen, wo während dem Senden auch gehört werden soll, macht es Sinn, Bandpassfilter einzusetzen, wobei Bandpass nur notwendig ist wegen dem Empfänger und Sender unsauberen, aber nicht wegen der PA. Jedoch dämpft die Tiefpasswirkung eines Bandpassfilter auch die Oberwellen der PA, was in einer solchen Umgebung erforderlich ist.

73, Peter - HB9PJT

https://pileupdx.com/product/band-pass- ... -200-watt/
https://www.wimo.com/de/4o3a-bandpass-f ... high-power
https://www.google.com/search?q=band+fi ... e&ie=UTF-8
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Leistungswerte KL203/ KL503 mal gemessen

#78

Beitrag von lonee »

Mein lieber Peter,
Wenn Du meine Gründe nicht verstehst, liegt das nicht in meiner Verantwortung.
Mach Deinen "Blickwinkel" mal ein bisschen breiter, als "Normalo-Funkamateur", und das es auch Gründe für gewisse Standpunkte geben könnte.

Du schreibst die Gründe nämlich gleich im nächsten Absatz, nur im Zusammenhang mit Contest!
Was ist da so anders, wenn gleich 2 Stationen Türe an Türe wohnen? Die stören sich nicht gegenseitig, weil?
Achja, weil ich die Funktion eines Tiefpass nicht verstanden hätte?..

Na? Klingelt es jetzt, warum ich BPF vorziehen würde und warum diese bei mir durchaus Sinn machen würden?
Und da Dl nicht gerade ein gering besiedelt ist, bin ich mit Sicherheit keine Ausnahme.
Gruß,
André
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Leistungswerte KL203/ KL503 mal gemessen

#79

Beitrag von hb9pjt »

Bei PA gibt es nichts anderes zum Filtern als Oberwellen. Die PA können nichts anderes als Oberwellen und Intermodulationsverzerrungen verursachen. Deshalb ist nur ein Tiefpassfilter erforderlich. Mit einem Bandpassfilter kann man die Intermodulationen nicht rausfiltern. Es hat wirklich nichts mit der Marge etc. zu tun.

73, Peter - HB9PJT
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Leistungswerte KL203/ KL503 mal gemessen

#80

Beitrag von mo s fet »

Peter, einfach zurücklehnen und genießen, ich habe auch deswegen ein bisschen nachgefragt, bei den Antworten wusste ich es bringt nichts.

möge er sich BPF als LPF verbauen und alle sind zufrieden.

Wenn er seinen Horizont erweitern will, kann er sich zu Empfängerkonzepten und -Kennwerten belesen, Phasenrauschen, BDR, IMD Verhalten usw.

Wenn dein RX Probleme mit starken Stationen auf einem anderen Band hat, kauf/bau einen ordentlichen RX oder schalte einen Preselektor oder schmalen BPF in den RX zweig.

Wenn die Nachbarstation im gleichen Band arbeitet, kommt es auf den Empfänger und das Konzept an, da hilft kein BPF mehr...
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Leistungswerte KL203/ KL503 mal gemessen

#81

Beitrag von DocFirewire »

Ihr streitet Euch über sinnhaftigkeit BP vs LPF und den typischen Käufer so einer Italobrate juckt es einen Sch… Der will Watt für sein Geld, egal wie shady die Angaben sind. 😂😂😂😂😂 Der freut sich wie ein Schnitzel, wenn die Nadel seines Schätzeisens am rechtsanschlag ist, damit er sich gut fühlt…

Ich habe selten so viel Popcorn gefressen wie in diesem Thread wo mal wieder zwei Welten aufeinander treffen. Großes Kino.
Wissen vermitteln wäre m.E. sinniger denn Grundsatzdiskussionen vom Zaun zu brechen. Aber das ist bloß meine unmaßgebliche Meinung.

73, Markus
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“