Funk24.net was ist da los?

Antworten
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Funk24.net was ist da los?

#1

Beitrag von Nosensus »

Seit einigen Wochen kann man beobachten, dass der Händler telefonisch kaum bis gar nicht, erreichbar ist.
Auch war mal der Server gehackt worden und man musste sich neu registrieren. (keine Backups?, seltsam)
Vorgestern, wollte ich mit dem neuen Passwort, mich anmelden, was weder mit dem FF, noch Edge gelang.
Jedesmal Fehlermeldung, dass das PW nicht mit der Mailadresse übereinstimmt....
Telefonisch, geht niemand dran und nach 30 Sek. wird automatisch? eingehängt.

Ich will nicht orakeln, aber so ähnlich verhielt es sich, als der Grenz Funktechnik vor Jahren pleite ging....
Zuerst ging niemand ans Telefon, dann Mails kamen mit unzustellbar zurück (hier geht das noch) und ein paar Tage später die Webseite Offline....

Weiss da jemand was anderes zu berichten?
War der Händler auf dem Dortmunder AFU-Markt zuletzt?
Es wäre echt schade, wenn der nicht mehr wäre. Bei dem habe ich viele meiner Power Poles Stecker gekauft und Ersatzteile für mein FT857D....
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Funk24.net was ist da los?

#2

Beitrag von PMRFreak »

Da gab es erneut Probleme mit dem Shop-System - von "Hacken" weiß ich übrigens nicht, dass
war wohl eher eine technische Ursache.

Und ja, die Kollegen waren auf dem Dortmunder AFU-Flohmarkt, was ebenfalls viel Zeit vorher und nachher benötigt.

Alle anderen Bedenken sind unbegründet und haben hier - sorry dafür - beim besten Willen nichts zu suchen.

Die Jungs sind sehr gut und auch perfekt sortiert - und haben daher auch immer viel Arbeit und entsprechende
Wartezeiten bei Reparaturen und Co.

Solche Forenbeiträge sollte man sich wirklich gut überlegen - denn falsche Gerüchte sollte man nicht in die Welt setzen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Funk24.net was ist da los?

#3

Beitrag von Nosensus »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 21:37 Da gab es erneut Probleme mit dem Shop-System - von "Hacken" weiß ich übrigens nicht, dass
war wohl eher eine technische Ursache.

Und ja, die Kollegen waren auf dem Dortmunder AFU-Flohmarkt, was ebenfalls viel Zeit vorher und nachher benötigt.
Aha, also nochmals Probleme mit dem Shop System...und ja nach so einem Event ist viel zu tun!
Naja, dann muss ich wohl warten bis im neuen Jahr, bis alles wieder rund läuft?!
Nix für ungut, war nur eine Frage und kein Gerücht in die Welt setzen.
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Funk24.net was ist da los?

#4

Beitrag von DeltaKiloMike »

Vom Samstag (09.12.2023, Dortmund):
IMG_4375.jpeg
IMG_4374.jpeg
Wie Markus schon sagte, die Jungs machen nen super Job!
73, Mike
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: Funk24.net was ist da los?

#5

Beitrag von tortsen »

Meine Raspi 5 bestellung von Donnerstag wurde am nächsten Tag geliefert, alles gut!
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Funk24.net was ist da los?

#6

Beitrag von Nosensus »

Leute, ich stelle deren Arbeit in deren Funkladen gar nicht in Abrede.
Aber: Backups von einem Server mit den Kundendaten macht man, um sicherzustellen, dass bei einem Crash oder auch Hack,
die auf einen neuen Server zurückgespielt werden können.
Wenn dessen IT das nicht macht, sollte man sich überlegen,
ob man den Serveranbieter nicht wechselt oder zumindest mal auf ein BS wie Linux Apache beim Server wechselt....
Nur mal so ein Grundgedanke von einem, der nur privat mit IT ein paar mal konfrontiert wurde und einigen (besonders Windows Nutzern) helfen konnte.

So warte ich jetzt mal bis nach Neujahr, mit meiner Bestellung (ist nicht eilig) und dann sehen wir mal.
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Funk24.net was ist da los?

#7

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Naja, je nachdem, wie viele Mitarbeiter die Firma hat, gibt es nicht unbedingt dedizierte Mitarbeiter, die sich um die ganzen technischen Aspekte kûmmern können. Dazu gehören mindestens Konfiguration von und Abspielen con Updates für: Bestriebssystem, Webserver, PHP (oder was immer die Runtime für die Shop-Software ist), Shop-Software, etwaige Addons usw usw. Dazu kommen dann noch diverse andere Sachen wie zB die angesprochenen Backups.

Je nach vorhandenem internem Know-How und vorhandener interner Manpower kann es sinnvoller sein, entweder so eine Komplettlösung von der Stange (zB von Shopify) zu nehmen oder einen Dienstleister zu engagieren, der sich um die technischen Aspekte des Shops und des Hostings kümmert.


Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Antworten

Zurück zu „Funkhändler“