Nostalgie: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

FMDX
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:35
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Nostalgie: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

#31

Beitrag von FMDX »

BravoYankee hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 22:24 Auf dem WebSDR Heppen in Belgien kann ich bei 751,5 kHz einen Träger sehen und ganz leise Musik hören...

http://websdr.heppen.be/

einer der ganz wenigen Träger außerhalb des 9 kHz-Rasters....
Das wäre ein riesen Erfolg für den Macher. Auf Mittelwelle senden hier und dort aber auch verschiedene Hobbyradios. Ein Träger abseits des Rasters muss also nicht unbedingt auf etwas hindeuten.

Habe um Mitternacht des 29. versucht die Testsendung zu empfang aber keinen Erfolg im Süden gehabt. Dann noch in den frühnen Abendstunden verschiede SDRs im Umkreis des Senderstandorts ausprobiert aber auch dort auf Anhieb nichts hören. Habe es dann aufgegeben.

Man muss mal sehen ob und was die über den Sendeversuch berichten werden.
Benutzeravatar
Radio Bulldog
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: Aalen

Re: Nostalgie: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

#32

Beitrag von Radio Bulldog »

Schönen Dank für dieses tolle Event!
Das war mal wieder eine Gelegenkeit, die alten Radios in Betrieb zu nehmen und in den Äther zu lauschen.
Die Aussendung des historischen Senders konnte ich hier in BaWü leider nicht aufnehmen, es hat sich aber
dennoch gelohnt auf LW, MW und KW reinzuhören. Überrascht war ich, dass es auf LW und Mittelwelle noch
eine so Große Zahl an Sendern gibt. Auf KW war der ganze Erdglobus zu hören.
Meine Empfangsanlage bestand aus Röhrenempfängern His Masters Voice Typ 1111, Nordmende Bremen 400-10,
VEB Sternradio Berlin RFT 2100/2500 mit 3 gespreizten KW-Bändern, Grundig 238W, Graetz Super 170W,
sowie neuzeitliche Kenwood TS590G, IC 7300.
Antenne war ein 30m Langdraht, 8m hoch im Garten gespannt, als Gegengewicht die hauseigene Wasserinstallation.
Hat richtig Spass gemacht, die alten Geräte mit den neuen zu vergleichen.
Schöne Grüße!
Aalen24, 13DK13, Günther von der grünen Wiese!
Radiohörer
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 19:00
Standort in der Userkarte: Bad Pyrmont

Re: Nostalgie: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

#33

Beitrag von Radiohörer »

DieSendung ist im November im Programm von Radio Klein Paris auf 6070 KHz (Channel292) wiederholt worden. Dort wurde auch gesagt, man möge den Verantwortlichen der Jubiläumssendung einen Empfangsbericht senden.

In dem Zusammenhang hier die Frage: hat jemand dort einen Empfangsbericht hingeschickt und dafür eine QSL-Karte erhalten?

73

Radiohörer
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“