Antennenstrahler 3m lang aus was?

Romeo63
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 09:57
Standort in der Userkarte: Lumpehafe

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#16

Beitrag von Romeo63 »

Tornado hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 21:40 Hast du mal an einen 12m AmPro Mobilstrahler mit 3/8 <-> PL-Adapter gedacht.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14220.html
Ich habe den Strahler für 10m und der ließ sich mit einem LDG Z-817 auf 11m abstimmen. 12m habe ich nicht ausprobiert. 15m funktionierte selbst mit Tuner nicht.
Aber mit dem 12m Strahler funktioniert es vielleicht in beide Richtungen.
Oder dieses Angebot mit Fuß https://surplus-elektronik.de/Antennen- ... :1460.html
73, de Romeo
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#17

Beitrag von Solarman »

Hallo Romeo,
interessante Antenne, aber zu kurz, das habe ich für die angegebene Länge schon ausprobiert.

Hallo Jürgen, Lonee und Tornado,
deine angestrebte Lösung in allen Ehren, aber es kommt nur wie im Eingangspost beschrieben die Variante zum Einsatz. Ein zusätzlicher Tuner am Speisepunkt, eventuell elekrisch verstellbare Spule, alles top Lösungen, aber nicht realisierbar an der Stelle.
Frage: Jürgen, du sprichst von "zu großen Verlusten", wenn wir von 3,2m Strahler plus zwei auf dem Dach aufliegende, nicht abgestimmten Radials sprechen, die nach rund 20m Koax Aircell 7 mit dem Tuner IM TRX angepasst wird. Wie hoch wären denn die Verluste in %? Angepasst wird auf 10, 12 und 15m.

Die aufgeführte Antenne ist mit Verlängerungsspule, die wird auf den anderen Bändern nicht sonderlich gut gehen. Da ist der Vorschlag mit der DV27L noch der bessere.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#18

Beitrag von DF5WW »

Hallo Stefan,

irgendwo hatte jemand mal eine Tabelle in einem Forum veröffentlicht. Leider finde ich sie gerade nicht. Bei 20m Koaxkabel
die mit angematcht werden können die Blindverluste aber schom heftig sein. Wenn man dann evtl. noch mit QRP an die Sache
ran muß (die nötigen Sicherheitsabstände für mehr gegeben ?) kommen an der Antenne von den 5 oder 10 Watt nicht mehr viel an.

Zudem dürfte man sich mit solch einer Konstellation die HF gleich ins Shack holen wenn man nicht entsprechend mit einer MWS
Abhilfe schafft.

Wenn ich die Übersicht noch finden sollte verlinke ich darauf. Bin mir nicht sicher aber die war wohl von einem HB9 OM wenn ich
mich recht entsinne und beruht auf Messungen eines US Amateurs.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#19

Beitrag von Zintus »

Guck dir diese Bauanleitung mal an.

http://www.dl2jas.com/antennen/cb_balkon/cb_balkon.html

So, wie sie dort gebaut ist, dürfte sie einwandfrei funktionieren auf 11 m und 10 m. Wenn du nun den Kondensator (bestehend aus einem Stück Koax) überbrückst (z.B. mittels eines Relais), dann dürfte sie auf 15 m resonant sein. Eventuell müsstest du noch ein oder zwei Radiale verlegen für 15 m, oder aber deine Konstruktion auf dem Dach reicht schon aus als Gegengewicht. Probieren.

Der Charme wäre hier, dass man keinen Tuner braucht, sondern mit einem Relais einfach umschalten könnte.
Rogerpiep
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 21:41
Standort in der Userkarte: Lehr

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#20

Beitrag von Rogerpiep »

Solarman hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 09:16 Problem: Die Antenne kann von meinem Tuner nicht mehr auf 15m angepasst werden, was ich gerne hätte. Abhilfe wäre eine Verlängerung der Antenne auf ca. 3m bis 3,2m.
Hat von euch schon mal jemand eine so lange Peitsche gebaut? Wie habt ihr das umgesetzt? Was würdet Ihr empfehlen?
Im Baumarkt kriegst Du oft nur zwei Meter Alurohre am Stück. Aber es gibt Firmen, die können Dir das als Meterware abschneiden. Da kriegst Du dann auch Deine 3 Meter. Machen die für Privatkunden und Kleinstmengen zwar nicht gerden, aber man sie überzeugen...
dl5ym
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#21

Beitrag von dl5ym »

Rogerpiep hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 22:42 Im Baumarkt kriegst Du oft nur zwei Meter Alurohre am Stück. Aber es gibt Firmen, die können Dir das als Meterware abschneiden. Da kriegst Du dann auch Deine 3 Meter. Machen die für Privatkunden und Kleinstmengen zwar nicht gerden, aber man sie überzeugen...
Oder .. du kaufst 2m Stücken mit verschiedenem Durchmesser und schiebst die ineinander. (hatte bei meinem 12m Beam so gemacht)
Wie bei etlichen Beams üblich ( Schlitzen und Klemmen oder per Blechtreibschrauben kontaktieren)
@solarman hat ja nicht verraten, wieviel Strom dort fliessen soll (Leistung)

l.g.

Fred
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#22

Beitrag von Solarman »

Mehrere Kilowatt! :dlol:

Ganz normale Transceiverleistung von 100 Watt. Mehr wird es nicht werden.

Ich muss halt beim Aufbau ein wenig darauf achten, dass das Konstrukt nicht zu schwer wird, weil sonst mein Profil zwischen den Dachfenstern auch noch verstärkt werden muss. Jetzt kommt dann Urlaub und da werde ich ausprobieren, was alles geht.

Gruß
Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#23

Beitrag von Solarman »

Update zum Antennenbau => und die Lösung dazu!

Es hat eine Weile gedauert, bis ich alles so hatte, aber jetzt steht die Antenne. Sie ist 3,4m lang, hat unten ein Alurohr mit 8mm Durchmesser, nach einem Meter kommt dann ein sehr leichtes Metallröhrchen von einer alten Mobilantenne und oben drauf ist dann der flexible Federstahlstrahler einer CB.Mobilantenne montiert. Alles zusammen recht leicht, dennoch stabil. Die letzten stürmischeren Tage haben gezeigt, dass es hält.

Diese Strahlerlänge lässt sich mit dem eingebauten Tuner wunderbar anpassen. Im Betrieb auf 15m und 12m schon einige Verbindungen gehabt mit durchgehend zufriedenen Raporten. Auf 10m ist eine Beurteilung schwer. Ja, ich habe auch ein paar Verbindungen in die USA gehabt sowie Norwegen, Finnland, Bulgarien, Israel als auch noch zwei Verbidnzngen nach Brasilien. Geht doch, allerdings auch einige Versuche mit Stationen, die im Pileup waren, ohne eine Verbindung bekommen zu haben.

Fazit: Mir reicht das Ergebnis völlig aus.

Danke für eure Informationen, die haben mir auch soweit geholfen.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“