Neues von President, George II

Schulti
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 30. Sep 2021, 16:08
Standort in der Userkarte: Wißberg

Re: Neues von President, George II

#1171

Beitrag von Schulti »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 21:47
Die George 2 hat doch auch eine Displayschutzfolie bei Auslieferung oder?
Ich will jetzt nicht gleich wieder die weiter oben genutzten Worte verwenden - aber liest denn niemand meine Artikelbeschreibungen? :)

"Hinweis aufgrund Kundenrückmeldungen: Nein, das Display ist nicht verkratzt - auf der Frontseite ist eine sehr dünne Schutzfolie angebracht, die eventuell von der Fertigung Schlieren/Kratzer hat. Diese einfach abziehen - fertig. :)"
Klar, die lese ich als erstes da sehr informativ, aber vor 2 Monaten stand das nicht dort :D
Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: Neues von President, George II

#1172

Beitrag von Ufo 1 »

Sehe ich das richtig, dass die Optionen im Service-Menü

FM POW TOP (08)
FM POW HI (09)
AM POW TOP (17)
AM POW HI (18)
AM POW TOP (17)
AM POW HI (18)
AM MOD HI (24)
AM MOD MOD TOP (25)
SSB DC HI (27)
SSB MOD HI (34)

erst ab Version 1.0e vorhanden ist? Version 1.0 hat diese nicht. Was bewirken diese? Oder sind diese für den Export mode?

Viele Grüße !!
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Neues von President, George II

#1173

Beitrag von Jupp »

Diese Optionen sind in 1.0 nur im Export Modus vorhanden.
Delboy
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:36
Standort in der Userkarte: London

Re: Neues von President, George II

#1174

Beitrag von Delboy »

Benutzeravatar
mdago
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 13:05
Standort in der Userkarte: Bad Homburg

Re: Neues von President, George II

#1175

Beitrag von mdago »

Delboy hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 07:50 Service menu video:

https://youtu.be/4Rt1Vos9M90?si=l7XN_O7pX2pdVUjD
Thanks for the overview! But as I said, I'd rather leave it alone without instructions.

Danke für die Übersicht! Aber wie gesagt, ohne eine Anleitung lass ich lieber die Finger davon.

:wink:
Martin
(Stratos Alpha)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Neues von President, George II

#1176

Beitrag von Jupp »

Es gibt eine detalierte Anleitung dazu, Fotos einzelner Seiten gibt es ja, nur das gesamte Werk als PDF leider nicht. Damit wäre das alles kein Problem, aber bisher wird uns das vorenthalten, na vielleicht bekommt man es eines Tages mal in die Finger...
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Neues von President, George II

#1177

Beitrag von BravoDelta23 »

Hornet hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 20:30
Da haben wir ja doch das Datenblatt: https://www.zlgmcu.com/data/upload/file ... 0-sjsc.pdf
Sollte man nur nch etwas Chinesisch können ^^
Es gibt da eine geniale Seite www.deepl.com

HC32L190-Serie / HC32L196-Serie
32-Bit ARM® Cortex®-M0+ Mikrocontroller
Datenblatt
Produktmerkmale
48MHz Cortex-M0+ 32-Bit-CPU-Plattform
⚫ HC32L190/HC32L196 Serie mit flexiblem
Power-Management-System und extrem niedrigem Stromverbrauch
- 0,6μA @ 3V Tiefschlafmodus: alle Takte
IO-Status halten, IO-Interrupt aktiv, alle Register aus, Power-on-Reset aktiv, IO-Status halten aktiv, IO-Interrupt aktiv, alle Register aus.
IO-Interrupt aktiv, alle Register, RAM und CPU-Datenspeicherstatus.
IO-Interrupt aktiv, alle Register, RAM- und CPU-Datensicherungszustand Stromverbrauch
- 1,0μA @3V Tiefschlafmodus + RTC-Betrieb
- 8μA@32.768KHz Low-Speed-Betriebsmodus: CPU
Low-Speed-Betriebsmodus: CPU läuft, Peripheriegeräte aus, Programm läuft aus dem Flash
- 30μA/MHz @3V @24MHz Ruhemodus:
CPU gestoppt, Peripheriegeräte aus, Hauptuhr läuft
- 130μA/MHz@3V@24MHz Betriebsmodus:
CPU läuft, Peripheriegeräte aus, Programm aus dem Flash ausführen
4µs Ultra-niedriger Stromverbrauch
- 4μs Ultra-Low-Power-Wake-up-Zeit für flexiblere und effizientere Modusumschaltung und schnellere Systemreaktion.
Ultra-niedrige Stromaufwachzeit für flexiblere und effizientere Modusumschaltung und schnellere Systemreaktion
⚫ 256K Bytes Flash-Speicher mit Löschschutzfunktion, unterstützt ISP, ICP, und IBM.
256K Bytes Flash-Speicher mit Löschschutz, unterstützt ISP, ICP und IAP.
⚫ 32K Bytes RAM-Speicher mit Paritätsprüfung.
Erhöht die Systemstabilität
⚫ Mehrzweck-E/A-Pins (88IO/100PIN)
(88IO/100PIN, 72IO/80PIN, 56IO/64PIN, 40IO/48PIN, 26IO/48PIN, 26IO/64PIN)
40IO/48PIN, 26IO/32PIN)
⚫ Takt, Quarz
- Externer Hochgeschwindigkeitsquarz 4 ~ 32MHz
- Externer langsamer Quarz 32.768KHz
- Interner Hochgeschwindigkeitstakt 4/8/16/22,12/24MHz
- Interner Niedergeschwindigkeits-Takt 32,8/38,4KHz
- PLL-Takt 8 ~ 48MHz
- Hardware-Unterstützung für interne und externe Taktkalibrierung und -überwachung
⚫ Timer/Zähler
- 3 1-Kanal-komplementäre 16-Bit-Allzweck-Timer mit komplementärem Ausgang
- 1 x 3-Kanal-Allzweck-16-Bit-Timer mit komplementärem Ausgang
- 2 stromsparende 16-Bit-Timer mit Kaskadenunterstützung
- 1 Ultra-Low-Power-Impulszähler PCNT mit
Automatischer Wake-up-Timer im Stromsparmodus, bis zu 1024 Sekunden
Zeitmessung bis zu 1024 Sekunden
- 3 leistungsstarke 16-Bit-Timer/Zähler mit Unterstützung für PWM-Komplementärfunktion und Deadband-Schutzfunktion
PWM komplementär, Deadband-Schutz
- 1 programmierbarer 16-Bit Timer PCA, unterstützt 5-Kanal Capture Compare, 5-Kanal PWM
1 programmierbarer 16-Bit-Timer PCA mit 5-Kanal-Capture-Compare und 5-Kanal-PWM-Ausgang
- 1 programmierbarer 20-Bit-Watchdog-Schaltkreis, eingebauter dedizierter
10KHz-Oszillator für WDT-Zählung
⚫ Kommunikationsschnittstelle
- 4 UART-Standard-Kommunikationsschnittstellen
- 2 LPUART Low-Power-Kommunikationsschnittstellen, Deep-Sleep-Mode-Betrieb
Kommunikationsschnittstelle mit niedrigem Stromverbrauch, kann im Tiefschlafmodus arbeiten
- 2 SPI-Standard-Kommunikationsschnittstellen
- 2 I2C-Standard-Kommunikationsschnittstellen
Buzzer-Frequenzgenerator, unterstützt komplementäre Ausgänge
Hardware Ewiger Kalender RTC-Modul
⚫ Hardware CRC16 / CRC32 Modul
⚫ AES-128/192/256 Hardware-Coprozessor
⚫ TRNG Generator für echte Zufallszahlen
⚫ 2-Kanal-DMAC
⚫ 4*52 / 6*50 / 8*48 LCD-Treiber
⚫ Weltweit eindeutige 10-Byte-ID-Nummer
⚫ Hochgeschwindigkeits- und Hochpräzisions-SARADC mit 12-Bit-Abtastung mit 1Msps.
Eingebauter Follower zur Messung von Signalen mit hoher Ausgangsimpedanz
⚫ 1 x 12-Bit-DAC mit 500 Ksps
⚫ 1 integrierter Multifunktions-Operationsverstärker, kann als Verstärker verwendet werden
⚫ 1 integrierter Multifunktions-Operationsverstärker, der als Ausgangspuffer für den DAC verwendet werden kann
⚫ Integrierter 3-Wege-Spannungskomparator mit 6-Bit-DAC und
⚫ Integrierter 3-Wege-Spannungskomparator mit 6-Bit-DAC und programmierbarer Vergleichsreferenz
⚫ Integrierter Niederspannungsdetektor mit konfigurierbarer 16-stufiger Vergleichsspannung
⚫ Integrierter Niederspannungsdetektor mit konfigurierbarer 16-stufiger Vergleichsspannung zur Überwachung der Portspannung und der Versorgungsspannung
⚫ SWD-Debug-Lösung mit vollwertigem Debugger
⚫ Betriebsbedingungen: -40 ~ 85°C, 1,8 ~ 5,5V
⚫ Gehäuseformat: LQFP100/80/64/48, QFN32
Unterstützte Modelle
HC32L196PCTA-LQFP100

Der Original-Text ist noch länger, aber für den Anfang ist das glaub ich schon mal hilfreich.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Neues von President, George II

#1178

Beitrag von Hornet »

Deepl kenne ich tatsächlich schon :wink: Ist wirklich genial :tup:
Aber mittlerweile hat es sich leider herausgestellt, dass es dieser uC nicht sein kann.
Für derartige Detaildiskussionen habe ich einen separaten Thread erstellt, um die eher anwendungsorientierten Nutzer nicht zu nerven:
President George II: Technische Detaildiskussionen
Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: Neues von President, George II

#1179

Beitrag von Ufo 1 »

Im Service Menü lässt sich ein Testton mit der Taste Monitor ein oder ausschalten.
Monitor + Druck auf Kanalwahltaste + Einschalten = ? (NRC blinkt rot).
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Neues von President, George II

#1180

Beitrag von Jupp »

Ufo 1 hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 12:28 Im Service Menü lässt sich ein Testton mit der Taste Monitor ein oder ausschalten.
Nicht nur im Service Menü, auch im normalen Betrieb lässt sich damit ein Ton ausgeben, die Tonhöhe kann im normalen Menü auch noch eingestellt werden. Gut zum Aufdrücken von Releais usw. die das mit einem Ton machen.
Ufo 1 hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 12:28 Monitor + Druck auf Kanalwahltaste + Einschalten = ? (NRC blinkt rot).
Kann man höchstens raten wenn man uns das erweiterte Manual nicht geben möchte...
Bootloader Modus für firmware Update??
Ja ja, ich weiss, geht angeblich nicht und USB ist nur für Taschenlampen :dlol:
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Neues von President, George II

#1181

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Mal eine Frage an die Schorsch-Experten zu dem wirklich einzigen Kritikpunkt, den ich bei dem Gerät habe.

Kann man das S-Meter im Service-Menü kalibrieren? Bei meiner George zeigt es mindesten 2 S-Stufen zu wenig an und wenn das Gerät warm ist, geht die Anzeige noch weiter runter.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Neues von President, George II

#1182

Beitrag von Jupp »

Zumindest nicht im Service Menü des CB Gerätes, Export Mode weiss ich nicht was dort alles an Menüpunkten mehr ist.
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Neues von President, George II

#1183

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Jupp, hast Du denn ähnliche Beobachtungen bei Deiner George gemacht?
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Neues von President, George II

#1184

Beitrag von Jupp »

Nein, das S Meter bei meiner ist recht genau, nachgemessen und verglichen mit anderen besseren Geräten. Wirklich warm wird das Gerät auch nicht und nach Stunden Betrieb ändert sich nichts offensichtliches wie S Meter Anzeige, Leistung, Modulation, Frequenz.
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Neues von President, George II

#1185

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

@Jupp

Danke für die schnelle Antwort. Ins FM wird mein Schorsch bei längeren QSO schon recht warm. Und dann ist der S-Meter- Effekt mindestens 3 S-Stufen zu wenig.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“