Mathias aus Hagen

Antworten
Mathias0812
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Okt 2014, 15:49
Standort in der Userkarte: Hagen

Mathias aus Hagen

#1

Beitrag von Mathias0812 »

Hallo zusammen :wave:

Dann will ich mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Mathias, bin 25 Jahre alt und komme vom Tor zum Sauerland (auch als Hagen bekannt :D)
Hobbymäßig interessiere ich mich praktisch schon mein ganzes Leben für alles was mit Elektronik
zu tun hat und verbringe auch hauptsächlich meine Freizeit damit.

Mit CB Funk hab ich 2014 angefangen und seitdem ein besonderes Interesse für das Themengebiet der Funktechnik entwickelt.
Die AFu Lizenz ist auch schon in Planung, nur leider bin ich aktuell ein wenig zeitlich eingeschränkt da ich nebenbei noch studiere.
Aufgrund dessen konzentriere ich mich aktuell hauptsächlich auf den Jedermannsfunk und was man mit diesem so alles Tolles
machen kann (wie z.B. mit Digimodes experimentieren, verschiedene Antennen austesten usw.)

Meistens bin ich auf der 24 bzw. 25 in JS8 oder SSTV, aber hin und wieder auch normal auf FM unterwegs.


So und bevor das jetzt hier zu lang wird sag ich mal danke an alle die dies gelesen haben, einen schönen Tag noch und vielleicht hört
man sich mal auf dem Band. 73 & 55

Gruß Mathias (13EL625)
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Mathias aus Hagen

#2

Beitrag von Kumulus »

Hallo und willkommen, Mathias.
Schön, dass Du als junger Mensch Interesse an diesem schönen und fast unendlichen Hobby gefunden hast.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 584
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Mathias aus Hagen

#3

Beitrag von Seawolf »

Hi Mathias,
ja, der CB-Funk hat schon eine ganze Menge, kompakt auf 80 Kanälen, zu bieten. Sei es die Nutzung von Gateways oder digitalen Betriebsarten dazu noch 12 W in SSB und den üblichen 4W in AM/ FM ideal bei DX oder Reichweitentests für die eigenen Antennen. Viele machen auch Bergfunk oder nehmen samstags an der NRW-Runde teil, andere Funker mögen ihre lokalen Ortsrunden. Ist also für jeden was dabei.
Ich find es auch schön, daß noch relativ junge neue Funker Spass an unserem Hobby bekommen. Ich selbst bin Wiedereinsteiger, seit 2 Jahren auch erst wieder aktiv auf 11m, nachdem ich über 20 jahre gänzlich inaktiv im Funk war. Hab zwar auch Afu-Lizenz, aber nach wenigen Jahren und zwei DLD 1000-Diplomen im UKW keinen Spass mehr daran gefunden und "back to the roots" CB-Funk ist für mich einfach lockerer und übersichtlicher und gesittet geht es mitlerweile auch ab. Also, viel Spass beim Hobby! Vielleicht hört man sich ja mal auf den Kanälen, Hagen ist von Dortmund/ Unna ja nicht allzuweit weg.

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Mathias0812
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Okt 2014, 15:49
Standort in der Userkarte: Hagen

Re: Mathias aus Hagen

#4

Beitrag von Mathias0812 »

So jetzt hab ich mal endlich Zeit mich zu melden. Erstmal danke euch beiden für die nette Begrüßung :D

DX habe ich auch schon versucht, ist ja sowieso gerade die beste Zeit bei dem aktuellen Sonnenflecken-Maximum.
Ist nur leider bei mir relativ schwierig, da ich teilweise viel QRM habe.
Das ist auch einer der Gründe warum ich eher auf Digimodes unterwegs bin. (Sind ja in der Regel weniger beeinflusst von Störungen)
Mit Gateways hab ich auch schon Erfahrungen z.B. gibts da das FreeRadioNetwork.
Bei der NRW-Runde höre ich auch häufig mit, bin aber ehrlich gesagt noch ein wenig zu mikrofonscheu um aktiv mitzusprechen.
Alle kennen sich schon und da traue ich mich nicht wirklich als Neuling einfach reinzuquatschen.

Ja, ich merke leider selber, dass aus meiner Altersgruppe sich nicht viele für Funk interessieren.
Obwohl ich in einem technischen Studiengang bin, hab ich bis jetzt noch keinen Kommilitonen
gefunden, welcher überhaupt wusste, was CB-Funk ist.

Ich hab aber schon bei unserer Studierendenschaft und beim Dekan den Vorschlag gemacht wie
es mal mit einem Wahlpflichtfach zum Thema Funktechnik aussieht.
Vielleicht ergibt sich was. Ich drücke mal die Daumen. :sup:

Aber freut mich, dass du auch wieder seit 2 Jahren dabei bist. :tup:
Jede einzelne Person die mitmacht hilft das Hobby am Leben zu halten.


Hast du einen Kanal auf dem du unterwegs bist oder welchen du empfehlen kannst? Dortmund/Unna müsste ja eigentlich funktionieren.


Nochmal Danke für die Begrüßung und sorry für die späte Antwort :oops:
Zuletzt geändert von Mathias0812 am Do 16. Nov 2023, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 584
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Mathias aus Hagen

#5

Beitrag von Seawolf »

Hi Matthias, wir sind abends ab 20.00 Uhr auf Kanal 36 FM und LSB (Ortsrunde Do-Ost, Unna, Kamen, Lünen) oder falls die Direktverbindung nicht klappt, aber auch auf dem Gateway Unna Kanal 61. Ich bin auch oft samstag Abends in der NRW-Runde auf Kanal 15 USB erreichbar. Vielleicht klappt es ja einmal auf irgendeinem Weg. Für einen Test und passender zeitlicher Abstimmung kannst du mir eine PM hier im Forum schicken.

Vy 73
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Mathias0812
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Okt 2014, 15:49
Standort in der Userkarte: Hagen

Re: Mathias aus Hagen

#6

Beitrag von Mathias0812 »

Danke dir für die Info. Werde dann nachher mal auf der NRW Runde sowie die Tage auf der 36/61 reinhören. Vielleicht klappt es ja.

73
Lando42
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 16:09
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: Mathias aus Hagen

#7

Beitrag von Lando42 »

Hi Mathias , 73 aus Wuppertal
Mathias0812
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Okt 2014, 15:49
Standort in der Userkarte: Hagen

Re: Mathias aus Hagen

#8

Beitrag von Mathias0812 »

Hi Lando42, 73 zurück aus Hagen :wave:
RainerM
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 18:33
Standort in der Userkarte: Hagen, Ruhrtalstraße

Re: Mathias aus Hagen

#9

Beitrag von RainerM »

Hallo Matthias
Wir sind abends meist auf dem Kanal 8. Ich sitze in Hagen-Garenfeld auf dem Campingplatz. Die anderen von Eckesey bis Schwerte. Da müsstest du uns ja auch empfangen können.

73 ... Rainer
Mathias0812
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Okt 2014, 15:49
Standort in der Userkarte: Hagen

Re: Mathias aus Hagen

#10

Beitrag von Mathias0812 »

Moin Rainer,

Ja kann sein dass ich euch schon gehört habe. Auf Kanal 8 höre ich häufiger eine runde am Abend. Werd mich dann auch mal bei euch rein melden :)

73 Mathias
RainerM
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 18:33
Standort in der Userkarte: Hagen, Ruhrtalstraße

Re: Mathias aus Hagen

#11

Beitrag von RainerM »

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“