Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#16

Beitrag von Jennes »

DK9KW hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 17:18 Hallo ,

Wenn du bereit bist für den PMR171 über 700 € aus zu geben ( Meines Meinung nach ist das ein QO900 Abklatsch und der ist einfach nur Mist ) , würde ich mich lieber auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Ein Icom IC-7300 wird hier und da schon mal für 800 € angeboten......

Bernd
Neee, also so aus dem Stegreif heraus und mit dem wenigen was man darüber weiss nicht. Wenn ich wissen täte dass das wirklich was taugt und supportet wird (wonach es bisher ja leider nicht ausschaut) oder günstig gebraucht dran käme wärs ne Option.

Wg gebrauchtem IC 7300: Ein bisschen angetan hat's mir der FT 991A. In der Priesklasse liegen ja noch Icom 705 und eben 7300. Da müsst ich mich aber nochmal genau mit den Feinheiten und unterschieden auseinander setzen. Zum mal mitnehmen scheinen die ja alle noch kompakt genug zu sein. Wobei das dann alles ein späterer Schritt wird. Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr tendiere ich dazu mir ejtzt einfach ne Superstar für den Spaß zu gönenn und dann auf was gebrauchtes von Icom oder Yaesu zu sparen.
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#17

Beitrag von Jupp »

DL 4 FCY hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 15:14 Wenn ich mir Deine Zeilen so durchlese, dann frage ich mich, warum Du den FT-817ND/FT-818 nicht mit auf der Liste hast. Der wird zwar aktuell nicht mehr hergestellt, aber es sind doch einige gebraucht zu bekommen. Am besten wäre natürlich ein Verkäufer in Deiner Nähe, der Dir das Gerät vorführt.
Die Geräte haben zwar wie jedes andere Gerät ihre Vor- und Nachteile (kein eingebauter Tuner...), sie sind aber ansonsten für das, was Du vorhast, sicherlich geeignet. Und ggf. findest Du sicher einen Funkdoktor, der das Gerät wieder zum Laufen bringt, oder Erweiterungen/Modifikationen machen kann.
Die Geräte sind sehr gut, aber für Anfänger nicht zu empfehlen, QRP funken ist schon anspruchsvoll und ohne Kentnisse und Erfahrungen wird das schnell zum Frust. Das Problem lässt sich natürlich ganz einfach mit PA's beheben, damit bekommt man schon eine ordentliche Heimstation konfiguriert und aufgebaut, schlägt aber auch noch mal ordentlich zu Buche. Dazu kommt das für Gebrauchtgeräte Liebhaberpreise verlangt und bezahlt werden, da einfach nichts vergleichbares mehr am Markt verfügbar ist. Beim 817 muss man auch darauf achten das es mindestens einen TCXO enthält. Die Geräte haben einen einfachen Murata Keramikfilter eingebaut, der erfüllt seinen Zweck, aber für ein anständiges Gerät benötigt man mechanische Filter, die werden seid Jahren nicht mehr hergestellt und sind praktisch nicht mehr zu bekommen, wenn überhaupt nur noch zu Liebhaberpreisen.
Wartung der Geräte ist kein Problem, Yaesu stellt die Versorgung mit Ersatzteilen noch für Jahre sicher und es gibt einige kompetente Yaesu Händler die jegliche Reparaturen oder Modifikationen nach wie vor kompetent ausführen.

Ein Freund mit begrenztem Budget stand vor einem ähnlichen Problem und hat sich für das FT-891 entschieden. Überall neu erhältlich, keine mechanischen Filter von Nöten da alles mit dem DSP realisiert ist was man so braucht. Standard 100 W KW Gerät, ausgezeichnete Modulation, sehr zufriedenstellend.
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#18

Beitrag von Rheinfunker »

Guten Abend ich würde dir gerne meine Erfahrung wiedergeben was den 6100 und den G90 angeht.
Am Anfang hatte ich die 6100 und war wirklich begeistert Antenne drauf und auf den Berg. Kannst du mit dem eingebauten Akku benutzen wie ein Handfunkgerät. Die Qualität war fürs Geld damals (500€) in Ordnung. Ich habe ihn dann für einen 818 verkauft.
Dann habe ich mir den G90 zugelegt. Vorteil bei den Xiegus ist definitiv der eingebaute Tuner. Beim G90 brauchst du einen externen Akku aber da kann man doch was schönes mit einem Eremit Akku basteln. Bei der Preis/Leistung ist der G90 Definitiv der Sieger für mich. Er ist robust dazu noch das Interface und du kannst auch mit FT8 durchstarten. Egal was du nimmst viel Spaß beim Hobby und good dx
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#19

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Yaesu FT857D löst alle Probleme und ist portabel gut mitzunehmen! Für um die 600€ zu bekommen und taugt echt was für Deine Anforderungen!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#20

Beitrag von Jennes »

Hat aber kein Wasserfall. Ein bisschen persönlicher Geschmack spielt schon mit. Klassisch, mit Schaltern, drehern und analogen anzeigen kann ich was abgewinnen. Oder modern und mit allem Schnickschnack. Aber diese LCD-Anzeigen wie eine Stereoanlage von '95 oder ein Auto von 2003.... Ne, ist echt nicht meins. Mag jetzt vlt dem ein oder anderen dumm vorkommen, weil's ja ums funken geht und nicht ums Interface, aber das Auge funkt ja auch mit
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#21

Beitrag von Tornado »

Wenn du aufs Budget schaust, dann ein Xiegu G106 für AFU und eine Superstar 3900 für CB.
Noch günstiger wirds mit dem Xiegu G90.

Ich habe beide Xiegu Geräte im Einsatz und kann mich nicht beklagen.
Den G90 für FT8 und WSPR und den G106 für 10m und 15m SSB.

Angefangen habe ich auf 10m mit einer President Lincoln. Die alte Version 1 und habe viele schöne QSOs quer durch Europa, Nord- und Südamerika und Asien geschafft. Dann bin ich umgestiegen auf einen Yaesu FT747GX. Das war schon ein Unterschied zu der Lincoln. Aber ich hatte den Fehler gemacht und das Gerät gegen einen FT857 +100€ getauscht. Mit der Doppelt- und Dreifachbelegung kam ich gar nicht klar und ich habe den 857 wieder verkauft.

Letztes Jahr habe ich mir dann die beiden Xiegu geholt und kann mich nicht beklagen.
Es ist kein Yaesu FT5000, das muss man sich im klaren sein...
...you get what you pay for.

Spaß und tolle Verbindungen wirst du damit auf jeden Fall haben.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#22

Beitrag von Jennes »

Zu meiner Aussage weiter oben: der 857 spricht mich so gar nicht an, habe gerade ein Video vom 891 gesehen, das wäre schön denkbar, auch die scope Funktion, wenn auch kein Wasserfall, scheint da ansprechend umgesetzt. Die haben in der Art aber alle keine Tuner an Board wenn ich das richtig sehe, oder?
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#23

Beitrag von Waldpudel »

Seit Juni mit dem Xiegu G90 unterwegs. Ich habe keinen Vergleich zu den Flagschiffen, aber ich bekomme immer gute Raporte bzgl. der Mod. Die 20 W reichen für gewöhnlich um auf 80 in der Republik und darüberhinaus gehört zu werden - mit einer brauchbaren Antenne. Meine DO-Antenne (selbstgebauter Miltiband-Dipol) bedient 80,15 und 10 m ohne den Tuner zu nutzen (mögliche Kabelverluste).
Wenn das reich und man dann noch portabel Betrieb machen will, ist der Xiegu die richtige Wahl.
Ich finde Preis/Leistung genial.

Grüße, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#24

Beitrag von noone »

Die ganze Auflistung sieht nicht nach beschränktem Budget aus, eher nach unbeschränkte Wünschen.
Dann eben die Kritik am bei den China HF Dosen fehlendem UKW, es gibt aber einige Tranceiver wie den Wolf Allmode Tranceiver die alles zwischen Langwelle und 700MHz machen können sollen, dazu noch die anderen aus der Clonproduktion und Copycats einige sollen auch 1GHz können.
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#25

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Nur mal so am Rande: Der FT-817 / FT-818 hat ein Scope... Das ist zwar kein vollwertiges Wasserfall-Display, aber grundsätzlich funktioniert es...
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#26

Beitrag von lonee »

@Jennes

Selbst der FT-100 hatte schon eine Scope-Funktion. Also der Vorgänger des 857.
Und ja, stimmt. Die haben alle ebensowenig einen Tuner eingebaut, wie auch der von Icom mit dem z.B. 706MK2G.

Insgesamt aber gar nicht so schlimm. Bei den kleinen Wollmilchsäuen kann man auch gut einen ATU am Speisepunkt der Antenne anbringen.
Mein Urlaubsequipment besteht z.B. aus FT-100 oder FT-857, einem CG-3000, Glasfasermast und ein bissel Draht.

Wenn Du partout "Wasserfall" haben möchtest, böten sich SDR-Empfänger an. Zur Beobachtung der Frequenzen völlig ausreichend.
Mittels CAT könntest Du auch dann die gefundenen Frequenzen auf den TRX schicken.


Ich fürchte, Dein Problem wird der "Habenwillfaktor" sein. (Kenne ich auch bei mir). "Wasserfall" ist nett, aber nicht zwingend notwendig.

Wenn Deine Prämisse eher auf KW liegt, und Du keine/geringe Ambitionen auf Allmode UKW legst, wäre selbst ein älterer TRX durchaus eine Option.
Man muss nur darauf achten, dass dieser keine Werkswehwehchen hat. Ich habe z.B. auf 2m mit einem gebrauchten FT-225RD mit modifiziertem Frontend angefangen. Alles ohne Schnickschnack, und nur mit 25W.
Gruß,
André
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#27

Beitrag von Jennes »

Hey, sind ja doch nochmal einige Antworten zusammen gekommen.

Ich sollte vlt mal die Sachen die mir wichtig erscheinen etwas sortieren:

Ja, Wasserfall, Touch, großes Display ist schon nett. Hier spielt "habenwill" sicherlich einen großen Faktor. Wenn technisch andere Geräte deutlich im Vorteil sind in gleicher Preislage bin ich da aber nicht stur drauf fixiert. Vlt bewerte ich das aber auch über. Ne Scope Funktion möchte ich allerdings auf jeden Fall.
Da ich den ja auch daheim benutzen möchte, kommen mir Displays wie vom 857 aber zu fummelig vor. So ab dem 891 würde mich das vom Gerät und was ich sehe von der Bedienung her shcon ansprechen. Ich hab übrigens keinen Bias Richtung Yaesu, da kenn ich halt mehr Modelle.

Antennentuner wäre ebenfalls nett, aber kein muss. Ja geht auch extern, geht auch manuell.
Die Idee einen SWL zum Scannen mit zu nehmen hatte ich auch schon. Wie ists ja mit der Praxis? SWL mit ner Teleskopantenne wird ja weniger sehen als der Transceiver an der Drahtantenne. Reicht das dennoch oder gibt's für sowas dann Weichen?

Bänder/Modi fände ich schon wichtiger, da ich ja auch erst mal ausprobieren möchte was gefällt und mich auf jeden Fall auch die Digimodes reichen.
Kurzwelle sollte einigermassen komplett sein. VHF/UHF muss nicht, wäre aber shcon sehr nett.
Also integriertes oder einfach (und nicht schweineteuer) umsetzbares Interface und gute Steuerungsmöglichkeiten wären mir da schon wichtiger.

Da steig ich auch noch nicht ganz durch. Das CAT nix mit Netzwerkkabeln sondern allgemein Steuerfähigkeit (und oft TTL) zu tun hat hab ich mittlerweile bemerkt. Da kenn ich mich bisher eben auch gegen null aus. Das einige ganz moderne dafür USB, teilweise LAN/WLAN/BT an Board haben, habe ich gesehen. Aber wie das beim Rest ausschaut? Arbeitet man da noch mit USB/RS232 Kabel und Laptop? Nix Ahnung von diese.

Weils hier genannt wurde habe ich mir 817/818 angeschaut. Das ist mir dann doch zu fummelig und wenig Leistung, zumindest um die Preise.
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#28

Beitrag von Jennes »

Ich hab mir jetzt einfach nochmal mehrere Hersteller nebeneinander aufgemacht und durchgeschaut.

Ehrlich gesagt lande ich doch immer wieder beim FT-991A.
Vlt ist es wirklich am besten mir für CB jetzt erst mal noch ne SS3900 zu holen und später eben 3 Monate länger zu sparen und auf den zu gehen.
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#29

Beitrag von 13sw001 »

Ist off topic, aber lohnt es sich für CB überhaupt noch irgendetwas zu kaufen ? Ich habe mein QTH in der nähe von Schwäbisch Hall und CB ist tot, ich kann den Scanner den ganzen Tag durchlaufen lassen, außer ein paar Kieskutscher die nur unter sich sein wollen und auch keine große Reichweite haben,
sind hier noch gehört und in der Erntesaison die Dienstleister mit den großen Traktoren, die ebenfalls nicht funken, dem Funken wegen, sondern nur das als Traktortelefon untereinander benutzen, und ebenfalls niemanden von außen sprechen und hören wollen läuft da noch was.

Auch im Raum Stuttgart, wo ich öfters beruflich zu tun habe. dasselbe Bild, auch abends. Ebenso gehts aber auch mit den Afu-Relais wo auch selten auf CQ
einer antwortet , das ist aber eine andere Geschichte.

73 Frank
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#30

Beitrag von Jennes »

Ich hab halt nen halbguten und nen sehr guten Standort Recht nah. Von Zuhause geht wenig und ich kann auch nix fix aufbauen. Ob ich dann 10 min aus dem Ort raus fahr dort in 30 min richtig geil stehe wenn ich denn schon Mal Zeit hab (was eh nicht oft vor kommt), DANN soll's auch gescheit laufen.
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“