Funkbasis PHP - Warnung bei mir ???

Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Funkbasis PHP - Warnung bei mir ???

#16

Beitrag von Django001 »

Ist da ein Virus drauf oder liegt ein Angriff vor? :asfire:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Funkbasis PHP - Warnung bei mir ???

#17

Beitrag von Memphis »

Meiner Meinung nach weder noch. Das Forum ansich läuft ja soweit "rund"

Man muss nur testweise die oben im Menü verlinkte Adresse

Code: Alles auswählen

https://www.funkbasis.de/app.php/chat
eingeben, bzw. auf das erste Chat Symbol klicken. Dann sollte der "alte" Chat öffnen, was er sonst tat. Macht er aber (hier bei mir) nicht.
Stattdessen wird man automatisch auf index.php geleitet, was in dem Fall die Foren Startseite ist

Code: Alles auswählen

https://www.funkbasis.de/index.php
Geht man im Menü oben aber auf den mChat und wählt die mChat Page aus, kommt man korrekt in den zweiten (neuen?) Chat:

Code: Alles auswählen

https://www.funkbasis.de/app.php/mchat
Daraus schliesse ich, dass etwas an der Ajaxchat Erweiterung im Argen ist. Und das liegt oft daran, dass die PHP Version auf einen neuen/höheren Stand eingestellt wurde. Und manche Erweiterung mit einer, auch nur leicht abgewandelten, Syntax (z.B. Boolean Tabelle wahr/true oder falsch/false) nicht mehr zurecht kommt

Abgesehen davon fehlt auch (wie lange kann ich nicht sagen) das Funkbasis "Logo" im Header und das originale Header Logo "phpBB" der Forensoftware ist zu sehen ;) Für mich ein weiteres Indiz, dass an der Forensoftware gewurschelt wird/wurde
Bild_2023-11-12_140105420.png
Im phpBB Support gibts übrigens genau diese Fehlermeldung:
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... pic/244549
(und bisweilen keine Lösung)
Bild_2023-11-12_141633769.png
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Funkbasis PHP - Warnung bei mir ???

#18

Beitrag von Memphis »

So, nun ist es 100% Fakt, dass die Extension/Erweiterung des Ajax-Chats irgendwo diese php Warnung verursacht.
(In dem Zusammenhang also kein Angriff aufs Forum, kein Virus, keine Hacher am Werke)

Habe bei mir im Forum testweise mal das Ajax-Chat Modul komplett installiert und aktiviert:
ajaxchat_phpwarning2.jpg
und siehe da, sofort erscheint die gleiche Zeile mit der php warning auf der Start-Seite (index.php) im Forum (ganz oben):
ajaxchat_phpwarning.jpg
Sobald ich den Ajax-Chat in den Erweiterungen deaktiviere, verschwindet die Warnung umgehend:
ajaxchat_phpwarning3.jpg
Meine PHP Version ist übrigens: 8.2.12
(Bis zu PHP 7.4 /so um den Dreh herum/ dürfte es keine Warnung gegeben haben)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Funkbasis PHP - Warnung bei mir ???

#19

Beitrag von benson04 »

Macht Euch doch nicht immer selbst so einen Stress...das lag ganz profan daran, dass wir die Forensoftware auf die aktuelle Version geupdatet haben.
Das Problem war der alte Chat, der leider seit 2017 nicht mehr aktualisiert wurde und mit der neuen PHP-Version nicht mehr ganz rund läuft. Er tut's wohl noch so halb, aber wirft halt ein paar Warnungen.
Ist jetzt aber erledigt.
Wir müssten uns langfristig aber womöglich mal wieder einen neuen Chat aussuchen, oder den Chaz ganz abschalten. Ich bin im Moment nicht ganz auf dem Laufenden, wird der noch rege genutzt?
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Funkbasis PHP - Warnung bei mir ???

#20

Beitrag von Arco-Express »

Huhu Jörn,
…nein, die Chat‘s nutze ich nie :clue:

Viele Grüße aus dem verregneten Mengen 👋

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Funkbasis PHP - Warnung bei mir ???

#21

Beitrag von Goldi 01 »

Hi aber wirklich hi
Jörn hat seinen Lötkolben im Server gefunden und entfernt.Läuft wieder normal.

73 vom Goldi 01
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Funkbasis PHP - Warnung bei mir ???

#22

Beitrag von Memphis »

benson04 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:08 Macht Euch doch nicht immer selbst so einen Stress...
Ach Jörn, ich persönlich bin da quasi tiefenentspannt, soviel, dass es schon den typischen Charakter eines Nordlichtes haben könnte
(Immer diese Vorurteile :lol:)
...und mit der neuen PHP-Version nicht mehr ganz rund läuft.
Aber Danke für die Bestätigung %)
Wir müssten uns langfristig aber womöglich mal wieder einen neuen Chat aussuchen, oder den Chaz ganz abschalten. Ich bin im Moment nicht ganz auf dem Laufenden, wird der noch rege genutzt?
Na wenn das nicht mal eine sinnvolle Gelegenheit für eine groß angelegte Foren Umfrage ist?! :P :lol:

Problem mit "neuen" Chat: Es gibt einfach keinen brandneuen Chat oder eine Art Shoutbox, der/die komplett phpBB kompatibel ist

Natürlich kann man eine "nicht-phpBB" Extension als Chatseite aufbauen und per Verlinkungen einfügen, aber dann bedarf es in der Regel einer neuen Anmeldung/Registrierung, da dieser Chat dann nicht "innerhalb" des phpBB Forums laufen würde, sondern komplett als eigenständier Chat. Nur vom Forum über Link aufrufbar. Der Vorteil der phpBB-tauglichen Chat Erweiterung liegt ja in erster Linie darin, dass man sich direkt aus dem Forum in den Chat bewegen kann, ohne erneuter Anmeldung/Registrierung (mit dem Nutzernamen und der Nutzeranmeldung vom phpBB/Forum)

Ausser dem "alten" Ajax Chat (von spaceace) oder dem (noch aktuell unterstützten) mChat (von Kasimi) gibts da leider nichts mehr in der phpBB Extension Datenbank. Ich persönlich würde den mChat vermutlich weiter laufen lassen, solang er noch vollumfänglich unterstützt wird, und die Ajax Extension komplett eliminieren
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Funkbasis PHP - Warnung bei mir ???

#23

Beitrag von 13CT925 »

Mir ist heute auch die Fehlerzeile aufgefallen.
Es sieht so aus als ob immer eine unterschieldiche Line diesen Fehler verursacht....(?)
Dateianhänge
2023-11-13_21-29.jpg
....73 Joe
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Funkbasis PHP - Warnung bei mir ???

#24

Beitrag von benson04 »

Morgen hauen wir den Ajax chat raus, dann ist komplett Ruhe. Etwas Geduld bitte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Funkbasis PHP - Warnung bei mir ???

#25

Beitrag von Memphis »

Da hat jetzt aber jemand weder Kosten noch Mühen gescheut, einen komplett neuen Chat (Canidev) ins Forum zu integrieren :tup:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“