KL 203P

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: KL 203P

#16

Beitrag von Arco-Express »

Arco-Express hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 09:30
Charly Whisky hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 09:22 Ja,

oder eben vier Löcher bohren und einen Lüfter über den Kühlkörper schrauben.

Oder oder oder…

Gleich eine mod. Kiste mit 50- 90 Watt kaufen.

73
Christian
…deswegen bleibt aber der Boden des KL bei liegender Lagerung immer noch heißer als die übrigen Wände. Ein Lüfter zieht die Abwärme natürlich zügiger aus den Kühlrippen heraus, keine Frage.
Darum bin ich ganz bei Dir: Besser eine Funke mit von Haus aus höherer Leistung. Damit wäre auch der ‚Zuschaltsprung‘ eines Verstärkers in der Ansicht bei einem SDR oder Wasserfalldiagram eines evtl. Messdienstes nicht mehr vorhanden :mrgreen:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
09BC502B-6A4D-4632-8EE1-5F96B76A0995.jpeg
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1135
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: KL 203P

#17

Beitrag von Badewanne »

Arco-Express hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 09:30 Darum bin ich ganz bei Dir: Besser eine Funke mit von Haus aus höherer Leistung. Damit wäre auch der ‚Zuschaltsprung‘ eines Verstärkers in der Ansicht bei einem SDR oder Wasserfalldiagram eines evtl. Messdienstes nicht mehr vorhanden :mrgreen:
Der "Zuschaltsprung" nicht, aber dafür so einige Nebenaussendungen,
also Nebenwellen und Oberwellen in einer Geräte-typischen Signatur,
daß der Meßdienst schon auch gleich weiß,
das ist eine Lincoln, oder das ist eine Maas DX 5000.

Die Träger-nahen Nebenwellen sind charakteristisch, ganz besonders,
wenn der Sendermischer bei Leistungs-steigernden Maßnahmen übersteuert wird.
Die Nutzung eines Leistungsverstärkers verstärkt diese Nebenwellen auch noch.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3547
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: KL 203P

#18

Beitrag von Charly Whisky »

Daher: Keine Lizenz machen, denn ohne ist es nur eine Owi :mrgreen: :mrgreen:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: KL 203P

#19

Beitrag von Arco-Express »

Badewanne hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 10:13
Arco-Express hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 09:30 Darum bin ich ganz bei Dir: Besser eine Funke mit von Haus aus höherer Leistung. Damit wäre auch der ‚Zuschaltsprung‘ eines Verstärkers in der Ansicht bei einem SDR oder Wasserfalldiagram eines evtl. Messdienstes nicht mehr vorhanden :mrgreen:
Der "Zuschaltsprung" nicht, aber dafür so einige Nebenaussendungen,
also Nebenwellen und Oberwellen in einer Geräte-typischen Signatur,
daß der Meßdienst schon auch gleich weiß,
das ist eine Lincoln, oder das ist eine Maas DX 5000.

Die Träger-nahen Nebenwellen sind charakteristisch, ganz besonders,
wenn der Sendermischer bei Leistungs-steigernden Maßnahmen übersteuert wird.
Die Nutzung eines Leistungsverstärkers verstärkt diese Nebenwellen auch noch.
Mahlzeit Hans :D

Da hilft also alles Verstecken nichts, ‚Big Brother‘ entdeckt Dich überall :seufz: :lol:
Darum habe ich das oben gezeigte Teil auch wieder in eine Auszeit geschickt und begnüge mich mit der reinen Funkgeräteleistung.
Mit der derzeit ständig vorhandenen Bandöffnung erhasche ich hin und wieder trotzdem die eine oder andere Weitverbindung, wenn mich resp. meine Boomerang der Schlag äähh der ‚Strahl‘ trifft :tup:

Umso größer die Freude, wenn mal eine solche weite Verbindung klappt, fast wie ein Hauptgewinn im Lotto :geil:

…und der KL 203 P macht ‚P‘ wie Pause :sup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: KL 203P

#20

Beitrag von Mia »

Nur leider klingt das Ding aus SSB nicht gut weil der Biosstrom falsch bzw nicht eingestellt ist.
Hab mein Gerät in Graz bei Herrn Maurer umbauen lassen, jetzt klingt das Teil auf AM, FM und SSB perfekt ohne die kleinsten Verzerrungen.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1135
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: KL 203P

#21

Beitrag von Badewanne »

Er meint den BIAS ,
damit wird der Arbeitspunkt bestimmt und
da sind diese Geräte verbesserungsbedürftig.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: KL 203P

#22

Beitrag von Mia »

Badewanne hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 17:45 Er meint den BIAS ,
damit wird der Arbeitspunkt bestimmt und
da sind diese Geräte verbesserungsbedürftig.

Haha, danke 😃 genau das meint sie.
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: KL 203P

#23

Beitrag von Mia »

PanicFee hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 17:54
Badewanne hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 17:45 Er meint den BIAS ,
damit wird der Arbeitspunkt bestimmt und
da sind diese Geräte verbesserungsbedürftig.

Ist das bei den großen KL 505 bis / 700 auch so?
Ab dem B300 haben sie einen BIAS Strom. Aber die KL von RM sind ziemlich mies, die von Zetagi sind da besser.

"Bin mir net sicher, aber 705 und 505 sind mies. B550 und B300 sind gut" Zitat von einem befreundeten Funktechniker.
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: KL 203P

#24

Beitrag von DocFirewire »

Also ich komme mit meinem KL-203 (ohne P) auf den Faktor 10…
Ich werfe 4 Watt mit ner legalen Kiste rein und bekomme 40 Watt raus.
Schiebe ich mit der Lincoln II+ 10 Watt rein, kommen 100 Watt raus.
Die 10 Watt rein mach ich aber nur in SSB, denn in FM würde es der Knirps sicher nicht lange überleben.
Meine Grundregel: Amps nie bis zum Anschlag fahren, dann verzeihen die auch mal nichtoptimale SWR und leben länger.
Ich hab im Leben noch keinen gegrillt, funke seit ich 12 bin und bin mittlerweile 54… Selbst nen lausigen Zaziki 300 konnte ich nicht töten! 😂

73, Markus
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: KL 203P

#25

Beitrag von DocFirewire »

PanicFee hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 10:01 Genau, mach x 10 mal die Leistung. Mit Lüffer 10 Watt FM und 20 SSB kein Problem. Sieht man auch in dem Angebot. Kommt aber auch auf die Spannung an. Ich gebe immer 13,8 V drauf. Sind dann bei FM bis zu 12 A.
Richtig, 12 Ampere ist der Knirps abgesichert und mehr sollte er auch nicht ziehen…
Wenn Amps abrauchen, dann liegts zu 99% am Benutzer, das lehrt uns die Erfahrung. 😉
Mein KL-203 fabriziert auch keine nennenswerten Oberwellen weil ich ihn a) nicht ausreize und b) das Steuerradio sauber spielt.
Auch mein großer Amp spielt sauber wenn ich ihn mit dem 203 ansteuere…
Und genau deswegen gibt auch kein Hersteller der Welt Garantie auf die Transistoren bzw. Röhren…

„Ach komm, wir wickeln Alufolie um die Sicherung!“… alles schon gesehen!

73, Markus
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 579
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: KL 203P

#26

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Lt.https://www.rmitaly.com/product/kl203p-2/

" con una potenza di pilotaggio da 1 a 10W in modalità AM-FM-SSB. KL 203 P ".
(mit einer Antriebsleistung von 1 bis 10 W im AM-FM-SSB-Modus. KL 203 P )

bitte das sind MAX Eingangsleistungen !!! alles andere ist tinef.
Die haben aber auch Oma´s die wesentlich mehr Eingangsleistungen vertragen. Allerdings nicht um einen Apfel und ein Ei.

Zb: https://www.rmitaly.com/en/product/kl-503-hd/ und darüber.


73 helmut
( Verstärker verbesserern NICHT deinen Empfang!! du wirst nur gehrt, aber keiner kann dir antworten)
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: KL 203P

#27

Beitrag von pömmf »

Verstärker verbesserern NICHT deinen Empfang!! du wirst nur gehört, aber keiner kann dir antworten
Amps helfen die heutige s7 Hürde zu überwinden.

S7 Hürde? Das ist der durchschnittliche Eschrott QRM Pegel ....

Ist leider so.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: KL 203P

#28

Beitrag von DocFirewire »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 13:15 bitte das sind MAX Eingangsleistungen !!! alles andere ist tinef.
Das weiß man als geübter Funker aber auch, deswegen sagte ich ja, nie den Amp ausreizen.
Ich fahre einen KL-203 z.B. mit max. 6 Watt an.
Und manchmal benutze ich einen KL-200 um mit einem 4W-Gerät eine erwachsene PA anzusteuern.
Frequenzwaschl hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 13:15 ( Verstärker verbesserern NICHT deinen Empfang!! du wirst nur gehrt, aber keiner kann dir antworten)
Auch das wissen wir… Liest Du Beiträge auch mal richtig oder sind das so Standardtexte von Dir die bei so Triggerworten wie Amp automatisch absonderst?

Lustig find ich auch den Kerl, der alles inklusive seiner Kaffeemaschine zum Herrn Maurer nach Graz schickt und es anschliessend immer wunderbar spielt. In jedem Forum, zu jedem Gerät.
Wüsste gerne mal, was der an ner Italobrate groß pimpen will außer sie durch ne Acom zu ersetzen… 😂

In diesem Sinne, locker bleiben!

73, Markus
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“