Micro gedrückt , S-Wert geht zurück und keine Modulation

Antworten
Raccoon 01
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Nov 2023, 23:41
Standort in der Userkarte: Schloss Neuahus

Micro gedrückt , S-Wert geht zurück und keine Modulation

#1

Beitrag von Raccoon 01 »

Hallo in die Runde,
1993 habe ich mit CB Funk aufgehört , damalig gefahrenes Gerät , DV 27 Lang auf dem Dach und Zodiac M-244, die ich dann ca 2001 verkauft habe .

Zeitsprung : Vor ca einer Woche habe ich mir wieder ein Zodiac M-244 , gebrauchtes Gerät gekauft . Die DV 27 Lang ist noch immer in meinem Besitz und ist nun auch wieder auf dem Dach an selber aber gereinigter und polierten Stelle .

Das Problem das ich jetzt habe: Wenn ich die Sendetaste des Original Handmicros drücke , geht der Zeiger des Geräte eigenen S-Meters zurück in den 2 Watt Bereich , lasse ich die Sendetaste los, geht der Zeiger wieder etwas nach vorne . (Der S-Meter Zeiger müsste doch normal beim Senden nach vorne fahren nicht nach zurück )
Wollte dann tortzdem mal probieren , ob mich Funker im Nahbereich höhren. Habe versucht mich in eine Gesprächsrunde "ein zu Xen" Ergebnis, anhand dessem was ich gehört habe. Es ist wohl ein "Träger" unmodeliert mit einem 7er S-Wert dort angekommen (Entfernung zu den Teilnehmern , zwischen 12-15 km .
Die Modulation der Teilnehmergruppe war mit einem S-Wert, der zw 8 und 9 auf dem S-Meter der Zodiac abzulesen war.

Meine Frage , Stimmt mit dem Micro was ncht , mir ist aufgefallen , das dort ein neues Kabel verbaut wurde , das dem Originalen sehr ähnlich ist, ist aber halt nicht das originale . Oder ist in der Zodiac an sich etwas faul ?

Insgesammt verbaut ist :
DV 27 Lang mit herausziehbarem Stahlstift (zum Stehwelle einstellen) auf dem Dach ,(die einstellbare Stehwelle ist noch nicht NEU eingestellt) ist noch so, wie in den 90ern .
Empfange aber die Modulation von Stationen aus dem Bereich um die ca 12 km, ist auch klar und deutlich zu verstehen (wie ich das von dem Gerät, mit der alten DV 27L aus den Anfang der 90er noch kenne)

Neues verbautes Antennenkabel RG 58, (von Antenne bis Zodiac) mit einer genauen Länge von 8,68m ( Antennenlänge selber nicht mit eingerechnet), noch kein zusätzliches Gerät dazwischen .

Eventuell ist hier ja jemand der mir da weiter helfen kann , (ich hoffe ja das die Endstufe keinen "wech" hat )

Kleiner Zusatz bzw eigener Gedankengang, bin ja Leihe und hab über die Jahrzehnte einiges vergessen , aber wenn ich gut empfangen kann in der momentanen Konstilation , kann die Stehwelle obwohl noch nicht eingestellt so schlecht ja nicht sein ? ich denke mal , jetzt werde ich gehauen für das Leihenhafte Unverständnis lol

Danke schon mal im vorraus .
Raccoon 01
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Micro gedrückt , S-Wert geht zurück und keine Modulation

#2

Beitrag von Badewanne »

Ist das Mike Gain auf rechts ?
Manchmal haben die Kontakte der Mikrofone nach so langer Zeit Patina angelegt.

Die DV27 L mit 2,65 m hat ein blankes Fiberglasende, das man zum Kürzen abschneiden kann.
Die DV27 S mit 1,40 m hat oben den dünnen Stift mit der Mutter zum Abstimmen.

Lang mit Stift gab es nicht.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Micro gedrückt , S-Wert geht zurück und keine Modulation

#3

Beitrag von DocFirewire »

Und manchmal kriegen auch Potis Patina nach etlichen Äonen…
Da hilft aber meist ein beherzter Sprühstoss Teslanol T6 in selbige.

73, Markus
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Micro gedrückt , S-Wert geht zurück und keine Modulation

#4

Beitrag von noone »

Badewanne hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 08:26 Ist das Mike Gain auf rechts ?
Manchmal haben die Kontakte der Mikrofone nach so langer Zeit Patina angelegt.

Die DV27 L mit 2,65 m hat ein blankes Fiberglasende, das man zum Kürzen abschneiden kann.
Die DV27 S mit 1,40 m hat oben den dünnen Stift mit der Mutter zum Abstimmen.

Lang mit Stift gab es nicht.
DV-Lang mit Stift gabs, nur eben nicht unter dem Namen, wir haben mehr als 45 Jahre CB in DL plus die kurze kurze Welle, vieles das da herumgegeistert ist exisitert noch nicht mal mehr als Ansichtsexemplar, viele Funker aus der Startphase sind heute kompostiert oder haben ihr Ende als Mineraldünger gefunden, die andern sabbern in irgendwelchen Heimen dahin und wissen gar nichts mehr andere interessiert es überhauüt nicht mehr.

Es gibt immer weniger Zeitzeugen es muss wirklich dokumentiert werden bevor alles was in der Vergangenheit liegt mit jedem Jahr schöner wird oder so wie es andere brauchen. (ist ein Trend)
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Micro gedrückt , S-Wert geht zurück und keine Modulation

#5

Beitrag von Hornet »

Das Thema Geschichte wäre m.E. tatsächlich einen eigenen Thread (oder mehr) wert.
Das wird in anderen Bereichen deutlich besser aufgearbeitet. Ist natürlich viel Arbeit, aber es gibt ja viele Rentner unter den Funken, die viel Zeit haben :crazy:
Raccoon 01
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Nov 2023, 23:41
Standort in der Userkarte: Schloss Neuahus

Re: Micro gedrückt , S-Wert geht zurück und keine Modulation

#6

Beitrag von Raccoon 01 »

So, DANKE DANKE erst mal für die Antworten !

Hab nicht so ganz damit gerechnet überhaupt eine Antwort zu bekommen , deswegen nochmal ein grosses Dankeschön erst mal .

Nach dem ich mir heute neue PL Stecker im Elekronik Fachgeschäft gekauft habe , ging es wieder nach Hause um das SWR Gerät (Monacor SWR4) dazwischen "zu schalten" um zu sehen , was die Stehwelle überhaupt so sagt . ein Freund stand mir mit Rat und Tat zur Seite (Er fängt ebenfalls nach über 25 Jahren wieder an mit CB funk)

Ergebnis der Messung , Stewellenwert Vollausschlag in den Roten Bereich, haben müsste oder sollte sie (eigentliich 1:1,2 oder so in die Richtung,) also so richtig unterirdisch... Mist !
Aber die Ausgangsleistung zeigt immer hin 5 Watt an .

Irgendwas stimmte trotzdem nicht , also hoch aufs Dach und mal mit dem Multimeter gemessen, ob die Antenne überhaupt noch genug Masse dort oben hat . Das war nach der Messung aber soweit ok .
Mein Freund hat dann mal den angelöteten PL Stecker gemessen . Dort war dann ein Kurzschluss nach seiner Aussage. Also ein stück vom Kabel abgeschnitten und neuen Stecker angelötet .
Dann erneut Stehwellenwert gemessen . Keinen Vollausschlag mehr in den Roten Bereich und ein Wert von 1,9 - 2 auf dem SWR Messgerät . Der Wert ist zwar auch nicht so toll aber er ist besser wie vorher in den Rote Bereich .

Dann nochmal aufs Dach und mal so ca 8mm von der Antennenspitze abgekniffen, um zu sehen ob sich am S-Wert was tut . jap ... 2,2 also er wird schlechter . (macht aber soweit nichts , möchte eh eine andere Antenne haben )

Und wie "Badewanne" , zur Hälfte oder zum Teil oder wie auch immer schrieb und soweit recht hat , Meine DV 27 lang hat keine Stehwelle zum herausziehe , Die sind eigentlich soweit "abgestimmt" , sollte trotzdem was nicht passen, muss halt abgekniffen werden und testen usw step bei step .

Das Mike Gain ist 2/3 auf rechts eingestellt . Wenn die "dreier Runde" heute Abend wieder im Gespräch ist , wer ich nochmal versuchen kontakt zu bekommen, in der hoffnung , das ich aufgenommen werde . wenn nicht , dann muss ich mir mal die Lötstellen und Kabel im Mikro anschauen . (beim Sprechtasten drücken, wandert allerdings das S-Meter der Zodiac immer noch zurück obwohl es nach rechts ausschlagen sollte , das macht mir momentan die meissten Sorgen .

Die herausziehbare Stehwelle ist an meiner kleinen schwarzen DV27 . Das hab ich im Eifer des Gefechtes voll durcheinander geschmissen, sorry für die Verwirrung . .... man wird alt lol

+++ 73 +++
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“