Was ist das?

Antworten
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Was ist das?

#1

Beitrag von Der Doctor »

Aloha!

ich bräuchte mal die Power des Schwarmwissens...

Kürzlich erbte ich von einem SK CB-Funker einige Funkgeräte nebst Zubehör. Nur ein Gerät kann ich gar nicht zuordnen:
CIMG0224.jpg
CIMG0223.jpg
Weiß jemand, was das ist oder sein könnte?
Eine Identifikation der Platine ist leider nicht möglich, weil das ganze Gerät innen mit einer schwarzen Mompe getränkt ist (wie Bitumen, nur hart) - deswegen auch kein Bild von innen.

Das Gehäuse ist etwa doppelt so groß wie eine Streichholzschachtel.


Vielen Dank schonmal und bis neulich!

73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: identifikationshilfe

#2

Beitrag von DL0815 »

Hallo,
das dürfte ein Albrecht ASQ sein.
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: identifikationshilfe

#3

Beitrag von DeltaKiloMike »

DL0815 hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 18:19
das dürfte ein Albrecht ASQ sein.
Ist es :thup:
IMG_3625.jpeg
Anleitung dazu:
https://service.alan-electronics.de/Fun ... eitung.pdf

War hier auch schonmal Thema:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=31972
73, Mike
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: identifikationshilfe

#4

Beitrag von Der Doctor »

Aloha!

Joi, das ging ja mal fix... VIELEN DANK! :thup:

Diese Info hats gebracht!

(und ich such' mir nen Wolf bei Google...)


Bis neulich!
73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Was ist das?

#5

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Jürgen,

dieses ASC-Kästchen läuft bei mir aktuell an meiner Albrecht AE 8090 Heimstation, mit dem Poti kann man die Ansprechschwelle des ASC einstellen, beim Ausschalten funtioniert wieder die eingebaute Rauschsperre. :D

73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Was ist das?

#6

Beitrag von Der Doctor »

Moin!

Danke für die Infos.
Jetzt, nachdem klar ist, wofür dieses Gerätchen dient(e), wird auch klar, dass ich es nicht gebrauchen kann.
Ich mache kein CB mehr und im Amateurfunk ist die einzige FM-Betriebsart die über Relais, ansonsten SSB.

Verkaufen darf ich die Sachen nicht (war Bedingung des Sohnes des SK OM) - die CB-Geräte haben alle eine eingebaute ASQ. Mal sehen, ich werde das Kästchen und zwei der vier Geräte in die Spendenkiste unseres OV legen...vielleicht kann da jemand was mit anfangen.


Bis neulich!
73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was ist das?

#7

Beitrag von noone »

Vergleiche AKE-Select

Nur wurden dort die Kennungen der ICs runtergeschliffen bzw waren Fake.

Im Ausland gab's so was als programmierbaren analoger Baustein.

Alles darauf ausgerichtet die Instandhaltung und Instandhaltung zu verhindern.

Automatische Rauschsperren gibt's aber schon als Aplikationsschaltung teilweise schon damals "Fair Use" oder Frei.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“