LKW stören auf 145,500 MHZ
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LKW stören auf 145,500 MHZ
Wenn ich unterwegs bin, dann habe ich in der Regel immer ein Funkgerät auf der Frequenz 145,500 MHz laufen. Mir fällt dabei immer wieder auf, dass es manche LKW gibt, welche in diesem Bereich ein maximal heftiges Störsignal aussenden.
Es lässt sich sehr leicht als "vom LKW kommend" identifizieren, wenn man an dem bewussten Fahrzeug vorbeifährt.
Aber was macht an Bord so einen "Krach auf VHF"? Die OBU vielleicht?
Es lässt sich sehr leicht als "vom LKW kommend" identifizieren, wenn man an dem bewussten Fahrzeug vorbeifährt.
Aber was macht an Bord so einen "Krach auf VHF"? Die OBU vielleicht?
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Re: LKW stören auf 145,500 MHZ
Ich bin im Außendienst unterwegs und mein Gerät steht auch auf der 2m Anruffrequenz, das ist mir noch nie aufgefallen.
Hatte noch nie Störungen von LKW´s !
Gruß Andreas
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`73
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da da dit dit dit, dit dit dit da da
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- Santiago 9+30
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Re: LKW stören auf 145,500 MHZ
Nummer aufschreiben und der Regulierungsbehörde weitergeben, genau wie bei Elektroautos, da sind jetzt schon einge dabei die heftig stören, sagen wir mal so, es gibt typgleiche Fahrzeuge die hört man nicht schon von 100m im Radio kommen. Mich würde es nicht wundern wenn maches Fahrzeug das abgebrannt ist durch defekte Kondensatoren, Schaltkreise und Isolierung in Flammen aufgegangen ist und nicht primär von der Batterie her.
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Re: LKW stören auf 145,500 MHZ
Hallo zusammen !
Haltet doch bitte erst mal den Ball flach, bevor Ihr was von "LKW-Stören" schreibt.
In vielen Fällen können das auch irgendwelche Steuerungen sein, und da ist nix mit Selbstentstören. In den meisten Fällen werfden die Fahrer davon gar nichts wissen.
Hier hilft eigentlich nur eins, und das hatte NOONE je schon geschrieben:
Fahrzeugtyp und Kennzeichen aufschreiben.
Frequenz möglichst genau aufschreiben, daran lassen sich die Steuerungen möglicherweise identifizieren
BNetzA informieren - Je mehr Daten verfügbar sind, um so schneller können die was machen.
73,
Klaus, DL4FCY
Haltet doch bitte erst mal den Ball flach, bevor Ihr was von "LKW-Stören" schreibt.
In vielen Fällen können das auch irgendwelche Steuerungen sein, und da ist nix mit Selbstentstören. In den meisten Fällen werfden die Fahrer davon gar nichts wissen.
Hier hilft eigentlich nur eins, und das hatte NOONE je schon geschrieben:
Fahrzeugtyp und Kennzeichen aufschreiben.
Frequenz möglichst genau aufschreiben, daran lassen sich die Steuerungen möglicherweise identifizieren
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73,
Klaus, DL4FCY
- Yeti705
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Re: LKW stören auf 145,500 MHZ
Bei einem Mercedes Sprinter, den ich beruflich fahre, scheint der Abstandswarner irgendwo im Bereich des 2m-Bandes zu arbeiten oder zumindest bis in diesen Bereich zu stören. Bin aber noch nicht dazu gekommen, das genauer zu testen oder auszumessen.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
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- Yeti705
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Re: LKW stören auf 145,500 MHZ
Und ja, die interne OBU stört durch einen satten Rauschpegel ebenfalls kräftig auf 145 MHz. Das geht soweit, dass ich, wenn ich regelmässige Runden auf einem Relais mithören oder daran teilnehmen möchte, nicht an Parkplätzen anhalten und Pause machen kann, an denen das Signal des Relais zu schwach ist, sonst wird das total überdeckt. Die OBU läuft ja auch noch immer einige Zeit nach, schaltet also nicht sofort mit Stopp des Motors ab.
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- Santiago 9+30
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Re: LKW stören auf 145,500 MHZ
Ich war diese Woche 2x180km auf der A5 unterwegs und habe wie meistens die 27.065 und 145.500 mitlaufen.
Da ging auf 2m nich einmal die Rauschsperre ohne Modulation auf...
Da ging auf 2m nich einmal die Rauschsperre ohne Modulation auf...
....73 Joe
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- Santiago 6
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Re: LKW stören auf 145,500 MHZ
Meine Frau sitzt oefter unten im Wohnzimmer und schaut "Youtube" Videos auf einem Laptop. Hier oben im Schack habe ich immer die Anruffrequenz 145.500 Mhz an, Squelch so auf mittlere Position. Sowie meine Frau ein Video schaut, geht der Squelch auf und ich hoere den Ton der Vidoes ganz verzerrt und mit Rauschen auf der Anruffrequenz. Das Signal vom Laptop ist nur auf der 145.500 Mhz zu hoeren- sonst nirgends.
TRX ist der Yaesu FT897. Antenne- ein Slim Jim- ist draussen im Garten in etwas unter 10 Meter Entfernung vom Laptop.
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- Santiago 9+30
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Re: LKW stören auf 145,500 MHZ
Fährt Deine Frau LKW im Wohnzimmer oder was hat das mit diesem Thread gemeinsam ? Was Du beschreibst ist eine andere Geschichte29dk02 hat geschrieben: ↑So 5. Nov 2023, 00:44 Meine Frau sitzt oefter unten im Wohnzimmer und schaut "Youtube" Videos auf einem Laptop. Hier oben im Schack habe ich immer die Anruffrequenz 145.500 Mhz an, Squelch so auf mittlere Position. Sowie meine Frau ein Video schaut, geht der Squelch auf und ich hoere den Ton der Vidoes ganz verzerrt und mit Rauschen auf der Anruffrequenz. Das Signal vom Laptop ist nur auf der 145.500 Mhz zu hoeren- sonst nirgends.
TRX ist der Yaesu FT897. Antenne- ein Slim Jim- ist draussen im Garten in etwas unter 10 Meter Entfernung vom Laptop.
und gehört in einen separaten Thread.
73´s, Jürgen.
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Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.
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Re: LKW stören auf 145,500 MHZ
Hallo? Stoerungen auf 145.500 Mhz? Und da wir sowieso nicht wissen, ob die oben genannten Stoerungen was mit LKWs zu tun hat, passt es sehr wohl gut hier rein!
- DF5WW
- Santiago 9+30
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Re: LKW stören auf 145,500 MHZ
Nöö, hier geht es dem TE definitiv um Störungen beim fahren auf der Autobahn und nicht was Deine Mama mit dem Laptop im WZ
anstellt. Hallo ???? Man achte auf den ersten Satz im ersten Post.
anstellt. Hallo ???? Man achte auf den ersten Satz im ersten Post.
73´s, Jürgen.
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- Santiago 6
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Re: LKW stören auf 145,500 MHZ
Schon mal daran gedacht, dass da ein Zusammenhang bestehen koennte? Wenn ich in Galway City pedestrian mobile unterwegs bin, habe ich immer ein VX7R in der Jacke- eingestellt auf 145.500 Mhz Und auch dort geht der Squelch ab und an auf- mit oder ohne vorbeifahrendem Laster. Und es ist immer nur auf 145.500 MHz, wo das passiert.
Re: LKW stören auf 145,500 MHZ
Servus zusammen,
Dieses Phänomen, das div. LKWs auf 145.500 stören, ist mir auch schon aufgefallen. Meine bisherigen Erfahrungen dazu sind …
- Nicht alle LKWs stören
- Die Störung umfasste einen Umkreis von ca. 10 – 20 Meter um den LKW
- Auf Höhe des Führerhauses ist die Störung am stärksten (S-Meter Ausschlag)
Meiner Meinung nach sind das die OBU / Mautboxen an Bord der LKWs. Weiterhin vermute ich, dass teilweise mehrere OBU / Mautboxen in dem einen oder anderem LKW verbaut sind, abhängig von dem Land / Länder durch die gefahren wird…
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Dieses Phänomen, das div. LKWs auf 145.500 stören, ist mir auch schon aufgefallen. Meine bisherigen Erfahrungen dazu sind …
- Nicht alle LKWs stören
- Die Störung umfasste einen Umkreis von ca. 10 – 20 Meter um den LKW
- Auf Höhe des Führerhauses ist die Störung am stärksten (S-Meter Ausschlag)
Meiner Meinung nach sind das die OBU / Mautboxen an Bord der LKWs. Weiterhin vermute ich, dass teilweise mehrere OBU / Mautboxen in dem einen oder anderem LKW verbaut sind, abhängig von dem Land / Länder durch die gefahren wird…
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Re: LKW stören auf 145,500 MHZ
Ja, das gibt es nicht nur in Galway. Auch hier in der Hauptstadt der Südstaaten kommt das vor. Ich schließe hier auf diverse Kassensysteme, und sonstige IT in den Kaufhäusern, Geschäften, umliegende Firmen und Büros29dk02 hat geschrieben: ↑So 5. Nov 2023, 21:33
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Wenn ich in Galway City pedestrian mobile unterwegs bin, habe ich immer ein VX7R in der Jacke- eingestellt auf 145.500 Mhz Und auch dort geht der Squelch ab und an auf- mit oder ohne vorbeifahrendem Laster. Und es ist immer nur auf 145.500 MHz, wo das passiert.
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