Motorola T82 vs. XT420 vs. DP1400 - suche gute Funkgeräte für Autotouren in den Alpen

Go4Gold
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jun 2023, 22:47
Standort in der Userkarte: Puchheim

Re: Motorola T82 vs. XT420 vs. DP1400 - suche gute Funkgeräte für Autotouren in den Alpen

#16

Beitrag von Go4Gold »

ich denke mir wird nichts anderes übrig bleiben als verschiedene Geräte zu bestellen und zu testen...
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Motorola T82 vs. XT420 vs. DP1400 - suche gute Funkgeräte für Autotouren in den Alpen

#17

Beitrag von prof.dr.m »

Nun so groß sind die Unterschiede im Prinzip nicht, haben ja alle die gleichen Werte.
Allerdings haben höherpreisige Geräte normalerweise auch bessere Komponenten eingebaut und dadurch z.B. bessere Sende/Empfangsleistungen.
Da bringt es also tatsächlich mehr ein teuereres Gerät zu kaufen als die Sendeleistung zu friesieren!
Ebenfalls wichtig ist die "Handhabung".
Handgerät soweit es geht "oben" und "frei" , also nicht am Körper oder anderen Gegenständen welche die Abstrahlung/Empfang beinträchtigen können.
Ich habe mal einen Test mit einem normalen PMR Handfunkgerät aus dem Auto heraus zu einem anderen PMR Handgerät im Auto gemacht.
Zwischen den Fahrzeugen war ein kleiner Wald.
Die Entfernung war mit GPS gemessen 450m.
Dann das gleiche mit einer Magnetaußenantenne und schwupp war die Reichweite trotz gleicher Leistung bei 1.400 Meter.
Mit Leistungssteigerung hättest du da ein mehrfaches der 0,5 benötigt!
Für eine doppelte Reichweite braucht man glaube ich die 4-fache Sendeleistung
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Motorola T82 vs. XT420 vs. DP1400 - suche gute Funkgeräte für Autotouren in den Alpen

#19

Beitrag von prof.dr.m »

Nicht so ganz!
Zum einen ist das eher für den Festeinbau mit 12V, ist meines Wissens nur in Deutschland zugelassen und hat keine Freisprecheinrichtung bzw. VOX!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 263
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: Motorola T82 vs. XT420 vs. DP1400 - suche gute Funkgeräte für Autotouren in den Alpen

#20

Beitrag von oberlaender »

Zugelassen ist es zum Glück bereits in DE, NL, CH. :tup:
Aber VOX hat es tatsächlich nicht...
Das TEAM MiCO hätte es.
https://www.sat-online.ch/shop/Team-MiC ... 21786.html
Zigarettenanzünder-Stecker wäre wohl schnell dran...

Ein Problem dürfte wohl AT sein...
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Motorola T82 vs. XT420 vs. DP1400 - suche gute Funkgeräte für Autotouren in den Alpen

#21

Beitrag von prof.dr.m »

Nun Geräte wie Midland GB1-R oder Team MiCo PMR446 haben zwar eine Außenantenne für bis evtl. zu 3x bessere Reichweiten, sind aber eben keine praktikablen Handgeräte die man irgendwo im Auto ablegt oder hinhängt. Man sollte solche Teile schon irgendwo befestigen, man benötigt einen 12V Anschluss, muss die Antenne nach außen verlegen und die Antenne irgendwo am/auf dem Auto anbringen. Ist bei Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit vielleicht auch nicht so ganz das optimale.
Ebenso bei Cabrios mit Stoffverdeck auch nicht so ganz optimal anzubringen.
Und beim Einsatz von verschiedenen Fahrzeugen muss man auch jedes Mal umbauen.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Go4Gold
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jun 2023, 22:47
Standort in der Userkarte: Puchheim

Re: Motorola T82 vs. XT420 vs. DP1400 - suche gute Funkgeräte für Autotouren in den Alpen

#22

Beitrag von Go4Gold »

Ich wollte euch mal ein Update von meinen Tests (auf der Autobahn) geben:

Mit dabei waren:

- Motorola T82
- Motorola XT420
- Kenwood TK-3701DE
- President Randy III

Ich bin alles andere als ein Funk-Profi, aber ich habe ja auch den Anspruch, dass sie möglichst einfach und idiotensicher zu bedienen sind.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass das recht große (im Vergleich zu den PMR-Geräten) Randy III die Nase vorne hat, aber unser absolut eindeutiger Gewinner war das Kenwood. Dieses kann ja sowohl analog, als auch digital und wenn ich es richtig verstanden habe, dann entspricht Zone 1 analog und Zone 2 + 3 digital. Hier war nicht nur beim unmittelbaren Hintereinanderfahren die Verständigung am besten, sondern es hatte auch ganz klar die beste Reichweite. Die Motorolas waren einfach nur schlecht (T82 noch schlechter als XT420), Reichweite winzig und Verständigung schwierig. Das Randy III hatte für mich überraschend sowohl FM als auch AM eine sehr kurze Reichweite. Da haben schon geschätzt 400-500m auf der Autobahn gereicht und man hat einfach NICHTS mehr gehört bzw der Empfänger hat einfach gar nicht mehr auf den Sender reagiert.

Vielleicht ist meine Anwendung (aus einem faradayschen Käfig in einen faradayschen Käfig zu funken) auch sehr speziell und gerade für die CB-Frequenzen schwierig, aber meine Anwendung ist nun mal so wie sie ist.

Nach dieser Erfahrung und vorausgesetzt ich habe bei den Einstellungen keinen Quatsch gemacht und eines der Geräte unwissentlich "kastriert", ist mein klarer Favorit also dPMR. Macht es denn aus technischer Sicht Sinn, dass ausgerechnet dPMR bei mir so viel besser abschneidet als die anderen (PMR und CB)?

Viele Grüße, Daniel
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Motorola T82 vs. XT420 vs. DP1400 - suche gute Funkgeräte für Autotouren in den Alpen

#23

Beitrag von sebastian_emsland »

Ich finde das Ergebnis auch überraschend, aber jede Funk-Situation ist anders. "Die Wege der HF sind unergründlich".

Im allgemeinen soll die Reichweite im Digitalmodus nicht höher sein als im Analogmodus, Zitat aus dem Shop von Markus Neuner: "PMR446-Digitalgeräte haben vor allem den Vorteil, dass man zusätzlich zu den 16 Frequenzen im Analogmodus weitere 32 Frequenzen im Digitalmodus zur Verfügung hat. Außerdem ist die Verständigung mit Digitalgeräten an der Reichweitengrenze meistens noch verständlicher als bei Analoggeräten, weil es hier kein Rauschen gibt. Die Reichweite an sich entspricht aber der Entfernung im Analogmodus, nur das Rauschen am Limit fällt hier weg."
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Motorola T82 vs. XT420 vs. DP1400 - suche gute Funkgeräte für Autotouren in den Alpen

#24

Beitrag von prof.dr.m »

Wie Sebastian schon schrieb gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, dass man nicht grundsätzlich sagen könnte X wäre besser wie Y.
Analog dürfte in den meisten Fällen eine etwas höherer Reichweite haben wie ebenfalls bereits geschrieben.
Das heißt aber auch wieder nicht dass Digital grundsätzlich eine geringere Reichweite hat.
Wenn ich mich recht erinnere haben digitale Geräte z.B. in einem Gebäude durchaus ihre (Reichweiten) Vorteile und eben in der Abhörsicherheit.
Wobei Sicherheit bei unseren Touren für mich vernachlässigbar ist, denn was dort von uns gesprochen wird, kann gerne jeder hören!
Interessanter wie analog/digital oder evtl. Sendeleistung sind gute Komponenten und eine gute (evtl. längere) Antenne!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Motorola T82 vs. XT420 vs. DP1400 - suche gute Funkgeräte für Autotouren in den Alpen

#25

Beitrag von mibo666 »

Go4Gold hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 18:24 Das Randy III hatte für mich überraschend sowohl FM als auch AM eine sehr kurze Reichweite. Da haben schon geschätzt 400-500m auf der Autobahn gereicht und man hat einfach NICHTS mehr gehört bzw der Empfänger hat einfach gar nicht mehr auf den Sender reagiert.
Das ist wenig überraschend. CB hat eine Wellenlänge von ~11m, PMR ~0,7m. Du sitzt im Auto, rundherum Blech bis auf ein paar kleine Fensteröffnungen. Die Windschutzscheibe ist vermlt. gegen Sonneneinstrahlung metallbedampft und die Heckscheibe ist mit Heizdrähten versehen. Beide Scheiben sind so für HF ein Hindernis, je größer die Wellenlänge desto weniger Energie kann da "durchschlüpfen". Genauso verhält es sich auch mit den Seitenscheiben, 70cm passt da viel besser durch als 11m. Das Blech ist sowieso ein Problem, das hast du ja sekbst schon erkannt. Die obige Beschreibung ist technisch nicht vollständig, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, aber ich denke so ist anschaulich.

Hättest du deinen Test mit Dachantennen gemacht, dann wäre die CB Reichweite meistens deutlich höher, aber auch da gibts Situationen wo es sich wieder umdreht, Stichwort Reflektionen. Übrigens: Mit der CB-Handgurke, 4W Sendeleistung und Gummiantenne muss man in modernen Autos etwas vorsichtig sein, das kann zu lustigen Effekten führen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Go4Gold
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jun 2023, 22:47
Standort in der Userkarte: Puchheim

Re: Motorola T82 vs. XT420 vs. DP1400 - suche gute Funkgeräte für Autotouren in den Alpen

#26

Beitrag von Go4Gold »

ich werde jetzt wohl noch das Dynascan DA350 im Vergleich zum Kenwood testen und mich dann entscheiden, welche (teure) Lösung es für uns wird. Scheinbar ist das Dynascan bei Bedarf etwas "flexibler", da man wohl die Antenne wechseln und die Ausgangsleistung (nur für entsprechende Länder) anpassen kann...
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“