Signal vom CB Funkgerät auf Osziloskop anzeigen lassen

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Signal vom CB Funkgerät auf Osziloskop anzeigen lassen

#16

Beitrag von noone »

so-com hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 12:38 Danke erstmal für die vielen Infos... und Hinweise.
Jack4300 hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 11:26 Wenn Eingang hochohmig, dann einfach das Oszilloskop mittels T-Stück zwischen Antenne/Dummy und Funkgerät schalten. Fertig.
Das heißt so:

Funkgerät --|-- Dummyload
-------------Oszi
Jack4300 hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 11:26 Um was für ein Gerät handelt es sich?
Du meinst wahrscheinlich mein Oszi!? Das ist das Rigol DHO814...
Einen Sampler hab ich anders in Erinnerung.
Eine Schaltung nimmt an einer bestimmten Stelle der Funktion den Momentanwert der Spannung, dann zu einem anderen Zeitpunkt ein Stück weiter auf der Funktin den nächsten und so weiter, das ausgegebene Signal liegt von der Frequenz dann in einem fürs Oszi handelbaren Bereich.

Früher wurden exotische Bauteile verwendet die heute nur noch sporadisch in kleinen Losen für Bildung hergestellt werden, heute gibt es ICs die das können.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Signal vom CB Funkgerät auf Osziloskop anzeigen lassen

#17

Beitrag von Jack4300 »

noone hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 08:25
so-com hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 12:38 Du meinst wahrscheinlich mein Oszi!? Das ist das Rigol DHO814...
Einen Sampler hab ich anders in Erinnerung.
Eine Schaltung nimmt an einer bestimmten Stelle der Funktion den Momentanwert der Spannung, dann zu einem anderen Zeitpunkt ein Stück weiter auf der Funktin den nächsten und so weiter, das ausgegebene Signal liegt von der Frequenz dann in einem fürs Oszi handelbaren Bereich.

Früher wurden exotische Bauteile verwendet die heute nur noch sporadisch in kleinen Losen für Bildung hergestellt werden, heute gibt es ICs die das können.
Das was du meinst machen viele Digitaloszilloskope um mit begrenzter Samplingrate und einer Sample&Hold-Schaltung eine virtuell höhere Samplingrate zu erreichen. Funktioniert halt nur bei Signalen, welche nach dem Triggerevent immer gleich sind.

Du hattest den Begriff "Sampler" selber eingeführt. Ich hatte den Zusammenhang aber nicht verstanden:
noone hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:59 Für den Fall wenn Oszi zu langsam.
Und unverändert ist es auch nicht da eine Induktivität drin ist.
Unverändert dafür braucht man einen Sampler und der zeigt nur Zyclisches an..
Ansonsten kommt der Begriff "Sampler" auch als RF-Sampler vor. Ein Gerät, welches aus einer Leitung ein kleines bisschen Leistung auskoppelt (zu messzwecken). Ich denke das war gemeint und daher die Verwirrung.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Signal vom CB Funkgerät auf Osziloskop anzeigen lassen

#18

Beitrag von noone »

Na ja

Ist halt ein recht breiter Bereich.

Ich kenne das als Messauskoppler.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 945
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Signal vom CB Funkgerät auf Osziloskop anzeigen lassen

#19

Beitrag von Newcomer »

Sorry,

Angeregt durch das Thema hier in Erinnerungen an meinen ersten Transientenrekorder schwelgend :|
1985 hatte ich 30 Megasamples Transientenrecorder und dann kamen die Inmos Transputer Messgeräte. :cry:

habe ich mal nachgesehen was heute State of the Art ist. :?:

https://de.wikipedia.org/wiki/Transientenrekorder

https://www.si-gmbh.de/produkte/physik/ ... n/si10000/

1 Terrasample pro Sekunde. :shock:

Achtung Scherz :lol: Evtl. ist das ein Messgerät das man dafür nutzen könnte. :idea:

Gruss Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“