Vorankündigung Funkflohmarkt Goch

Antworten
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Vorankündigung Funkflohmarkt Goch

#1

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

es gibt Ersatz für den, ja leider nicht mehr stattfindenden AFU-Flohmatkt in Rosmalen/NL.
Goch.jpg
Also schon mal vormerken :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Vorankündigung Funkflohmarkt Goch

#2

Beitrag von onkeltom »

Nix für ungut, aber ist der Vergleich mit Rosmalen nicht ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt ?

73,
Tom
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Vorankündigung Funkflohmarkt Goch

#3

Beitrag von DF5WW »

onkeltom hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 12:36 Nix für ungut, aber ist der Vergleich mit Rosmalen nicht ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt ?

73,
Tom
Wo wird denn da verglichen ? Ich kann da keine "Vergleiche" sehen sondern nur den Text das es einen Ersatz für eine
andere Veranstaltung gibt die nicht mehr existiert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Vorankündigung Funkflohmarkt Goch

#4

Beitrag von DF2JP »

onkeltom hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 12:36 Nix für ungut, aber ist der Vergleich mit Rosmalen nicht ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt ?

73,
Tom
Hallo Tom,

muss man abwarten. Wenn das Orga-Team aus Rosmalen eingebunden ist haben die natürlich auch die Adressen der alten Aussteller was sich ja schon in den 100+ Austellern abbildet. Die holländische Grenze ist gleich um die Ecke, nach Belgien oder Frankreich ist es auch nicht weiter als vorher... Goch liegt an der A57 und ist verkehrstechnisch gut zu erreichen
Und Werbung wird auch schon gemacht :D
Selbst bei ON4LEA in der Flohmarkt-Liste ist der Termin schon aufgeführt.
on4lea.png
Also die Voraussetzungen sind nicht schlecht...

Mal ganz davon angesehen, dass das Ganze quasi bei mir vor der "Haustüre stattfindet" :sup:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Vorankündigung Funkflohmarkt Goch

#5

Beitrag von onkeltom »

Ja, wenn das so ist, dass tatsächlich so viele Händler kommen, dann könnte es schon interessant werden.
Ich muss mir mal die Webseite des Klosters anschauen, in der Hoffnung dort was zu den Hallen, oder Sälen zu erfahren.

Und bis März ist ja auch noch lange hin ;-)

BTW: Warum gibts den Flohmarkt in Rosmalen eigentlich nicht mehr, ist das bekannt? Ursprünglich sind ja in den letzten Jahren die Veranstaltungen dort wegen Corona ausgefallen. Die Pandemie ist vorbei und der Flohmarkt auch. :shock:

73,
Tom
Tapper65
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 17:56
Standort in der Userkarte: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Funkflohmarkt Goch

#6

Beitrag von Tapper65 »

Warum gibts den Flohmarkt in Rosmalen eigentlich nicht mehr, ist das bekannt?
Moin,

Es gab m.W. ein paar Begründungen dafür, dass man den Markt zumindest in dieser Form, und an diesem Ort nicht weiterführen wollte. Corona war meiner Meinung nach nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Die Hallenmiete war mit den Jahren angeblich immer unattraktiver geworden, und zeitweise wurden angeblich auch noch Flüchtlinge in der Halle untergebracht. Im Forum von "Circuits Online", die im "Obergeschoss" immer einen interessanten Stand hatten, gibt es einen langen Thread über das Ende von Rosmalen. Genaues wird dort aber auch nicht bekannt. Man munkelt übrigens, dass den mittlerweile meist recht "alten" Veranstaltern der Brac, das Ganze einfach zu stressig war, und es keine jüngeren Leute gab, die das alles fortsetzen wollten. Wie gesagt, alles Gerüchte.
Rosmalen war mit Abstand der größte und interessanteste Markt, den ich aus dem Ruhrgebiet noch gut erreichen konnte. Ich trauer dem Markt immer noch nach.
Bin gespannt, ob Goch eine Überraschung, oder eine Enttäuschung wird. Wenn ich mir Luftaufnahmen des Klosters ansehe, frage ich mich, wo dort die Räumlichkeit für >100 Aussteller sein soll. Ich war noch nie selber in diesem Kloster. Kann jemand etwas dazu berichten? Nicht dass es zumindest teilweise eine "open air Geschichte im Klostergarten wird? ;)
Bin gespannt und freue mich jetzt erst mal auf Zwolle...Trotz der Fahrerei.

Gruß
Andre
Zuletzt geändert von Tapper65 am Sa 21. Okt 2023, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Vorankündigung Funkflohmarkt Goch

#7

Beitrag von onkeltom »

Danke für die Erklärung Andre!

Ja, ich war auch immer gern in Rosmalen, dieser Flohmarkt war sehr interessant und die Preise für Gebrauchtware hielten sich auch in Grenzen. Schade, dass diese Veranstaltung Geschichte ist.
Und auch wenn es einige Kilometer zu fahren sind, aber Zwolle ist auch einen Besuch wert. Ist zwar nicht so groß wie in Rosmalen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Bei Goch kommen mir da ebenfalls Zweifel, was die Größe der Örtlichkeit angeht. Hatte mir das auch aus der Luft bei Google Maps angesehen :wink:
Tapper65
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 17:56
Standort in der Userkarte: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Funkflohmarkt Goch

#8

Beitrag von Tapper65 »

Hallo,

hinter dem eigentlichen Kloster gibt es einen fast quadratischen Bau mit etwa 1600 m² , und die nutzbaren Flächen im Kloster selbst schätze ich auf höchstens 1000 m². In Rosmalen waren es inkl. Obergeschoß locker um die 10000 m².
Möglicherweise wird ein Teil des Marktes im Freien stattfinden, da man sonst kaum >100 Händler unterbringen kann. Also etwa so wie in Bad Bentheim.
Den Markt kann man ja mittlerweile leider vergessen.

In Zwolle sind es neuerdings zwei Hallen mit 5500qm für den Flohmarkt und etwa 2000Qm für Neuwaren. Also etwa dortmunder Format. Leider sind die Tische aber nicht gerade eng gestellt, sodass da deutlich mehr rein passen würde.
Rosmalen bleibt (abgesehen von der Ham Radio, die ebenfalls abbaut) unerreicht.

Mein Video aus Zwolle vom letzten Jahr. Ich konnte dort ein paar interessante Sachen günstig kaufen, aber größer und attraktiver dürfte in Zukunft KEIN
AFU-Markt werden. Leider....Die Blütezeit ist wohl vorbei. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=B3Pl5x8Cy7w

Gruß
Andre
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Vorankündigung Funkflohmarkt Goch

#9

Beitrag von 13sw001 »

Generell sind Flohmärkte, egal mit oder ohne Afu Bezug nahezu uninteressant geworden, das Netz ist leider ein zu großer Konkurrent.
Tapper65
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 17:56
Standort in der Userkarte: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Funkflohmarkt Goch

#10

Beitrag von Tapper65 »

Für die normalen "Samstagsflohmärkte" mag das zutreffen, wenn man wie die meisten von uns, auf der Suche nach Elektronikschnäppchen ist.
Ich habe in den letzten 25 Jahren praktisch keinen für mich erreichbaren Funk-Flohmarkt ausgelassen und bin mit einigen Ausnahmen eigentlich immer fündig geworden.

Allerdings muss ich auch einräumen, dass ich nicht nach Funkgeräten, Antennen, oder sonstigen Funk-Zubehör , sondern nach Messtechnik suche. Und da haben Aussteller wie z.B. Z.Hofer oder HTB immer etwas am Start, das es zu diesem Preis in wirklich keiner Internetauktion zu kaufen gibt. Aber auch bei dem einen oder anderen nicht kommerziellen Anbieter konnte ich in den letzten 2 Jahren unglaublich tolle Geräte (in der Regel mit kleinen, uninteressanten und behebbaren Mängeln) einkaufen. NAK Meßtechnik und auch der "Jan" sind ja aus Altersgründen leider nicht mehr am Start....

Bin gespannt, was ich am Samstag in Zwolle mit nach Hause nehme. ;) Würde mich wundern, wenn es da nichts für mich gäbe.

Gruß
Andre
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Vorankündigung Funkflohmarkt Goch

#11

Beitrag von 13sw001 »

Ich kann jetzt nur den Flohmarkt bei der Ham als Beispiel nehmen. Mondpreise für alte Sachen und Wucherpreise für neue oder Neuwertiges. Wohlgemerkt beim Flohmarkt, nicht bei den Kommerziellen. Das eine oder andere Schnäppchen mal ausgenommen, das dann auch nur interessant ist, wenn keine Reise von komplett Süd nach Nord oder umgekehrt vonnöten ist..

Das wird jetzt bei anderen Märkten nicht anders sein...Oder war das in FN nur der "HAM" Zuschlag?
Tapper65
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 17:56
Standort in der Userkarte: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Funkflohmarkt Goch

#12

Beitrag von Tapper65 »

Das ist unterschiedlich. Natürlich gibt es auf jedem Markt gewerbliche und auch private Händler, die vermutlich den Knall nicht gehört haben, aber die "Kunst" ist es wohl, sich die guten herauszusuchen.

Bestes Beispiel ist das von mir weiter oben verlinkte Video aus Zwolle. Dort sind irgendwo ab Minute 1:10 ein R&S URE 3 , und ein HP Milliohmmeter zu sehen. Beide in perfektem Zustand.
Ein URE 3 kostet im Internet mindestens !!! 2000 €, eher 3000 €. Dort war es für 400€ zu haben. Das HP4338B hätte man für unter 500 (nach Feilschen )
:) bekommen. Ebaypreis 1500 € aufwärts, je nach Zustand.
Nur als Beispiele.
Natürlich muss man gerade auf der Suche nach solchen Sachen sein, und sich in diesem Bereich gut auskennen, aber ich habe dort (fast) immer etwas gefunden.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“