Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#46

Beitrag von Seawolf »

Hier mal zwei Vorschläge wenn nichts erlaubt ist, Geld knapp ist oder die Antenne halbwegs unsichtbar bleiben soll:

DV auf Blech (Marconi-Style)

1.) ca. 1m X 1.5 m verzinkte Regalwand (gebördelt) auf den Balkonboden oder etwas höher auf einen Balkontisch legen.
2.) ein ausreichend großes Loch für einen DV- oder 3/8-Fuss in die Mitte der Regalwand bohren.
3.) DV- oder 3/8-Fuss einbauen. Alle Anschlüsse und Stecker später gut abdichten (Schrumpfschlauch oder Industrieklebeband)
4.) Antennenkabel verlegen, zur Not auch mit Fensterdurchführung wenn man nicht bohren darf.
5.) Antennenstrahler in Form einer problemlosen DV27 S oder besser einer längeren Tank Whip (DV27 Lang) an den Fuss anbringen
6.) SWR messen und Reichweiten testen.
Nachteile:
- Je höher und freier die Konstruktion steht umso mehr Reichweite ist möglich. Paterre, Bebauungen oder Bewaldung herum sind suboptimal.
- Mit dieser Balkon-Lösung hat man in einige Richtungen nur eingeschränkt Reichweiten wegen Dämpfungswirkung von Wänden. Verschiedene "machbare" Positionen des Bleches testen und die beste auswählen.

Vorteile:
- Fast unsichtbar für die "nörgelnde" Nachbarschaft oder zickige Vermieter.
- Wetterfest und ewig lange haltbar. Prinzip: Set it and forget it!
- preiswerte kleine Antennenanlage (ca. 30-50€ komplett).
- man ist auf seiner Ortsfrequenz für die meisten Funker im Umkreis hörbar. Überraschende Reichweiten in die Vorzugsrichtungen sind möglich.

--------------------------------------------------------------------
Noch viel einfacher ist eine Fahrradantenne mit DV!

1.) Fahrrad mit einem Körbchen am Gepäckträger auf dem Balkon abstellen.
2.) An das Einkaufskörbchen (Fahrrad und Korb dienen als Masse) DV-Fuss und eine DV 27 S montieren.
3.) Das Antennenkabel in die Wohnung zur Station führen und anschließen.
4.) SWR überprüfen und Funkversuche unternehmen. Es kann was bringen die Position des Fahrrads auf dem Balkon zu verändern um Reichweiten oder Abstrahlrichtungen zu verbessern.

Nachteile:
-Kompromisslösung
-typische Balkonantenneneigenschaften mit allen Nachteilen, s.o.

Vorteile:
-Im Sommer ideal für portabel/ mobil wenn man das Fahrrad nutzt. Im Winter besser als nichts um von zuhause aus etwas QRV zu sein.
-preislich sehr günstig
-eines der kleinsten, einfachsten und flexibelsten Antennenlösungen wenn nichts erlaubt ist.

Für beide Antennenlösungen könnte man auch einen fertigen Magnetfuss nutzen, aber einerseits ist das Kabel mit ca. 4m zu kurz (Kabel müsste mit Adapter verlängert werden) und Magnetfüsse sind nicht dauerhaft wetterstabil, sie rosten im inneren! Deshalb besser DV- oder 3/8-Füsse benutzen.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“