LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von mibo666 »

Kuck mal besser hier:
enel.png
Musst du zwar etwas warten, aber der Verkauf und Versand laufen direkt über A, sollte also klappen. Der Preis liegt deutlich unter dem Preis deiner Batterien und so günstige eneloops habe ich auch nirgends gesehen.

Lithium Batterien in AA habe ich noch nie gekauft, weil zu teuer. In der analogen Spiegelreflex waren die aber Standard (und immer leer wenn man es gerade nicht gebrauchen konnte). Wie die Hochstromfähigkeit im Vergleich zu Akkus ausfällt kann ich dir daher leider nicht sagen.

Für die Funke werde ich mich wohl für den Midland LiIo Akku entscheiden, vor allem wg. dem USB Laden. Das erspart das Ladegerät mitzunehmen und geht VIEL schneller. Ist ein wichtiges Argument wenn man zu Fuß oder mit dem Rad mehrere Tage unterwegs ist und nur in Restaurants oder (seltenst) der Bahn laden kann. Alle neueren McDoof oder BürgerKing haben USB Steckdosen am Platz, und für Strom drücke ich mir dann dort auch mal einen Burger rein obwohl die Dinger wirklich nicht besonders sind und ich normalerweise einen großen Bogen um solche Läden mache..... Leider gibts öffentliche Stromtankstellen wohl nur für e-Autos.

Gruß

MiBo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 489
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

also bei Amazon kaufte ich nur was, wenn ich einen Gutschein geschenkt bekam, ansonsten nicht, auch nicht bei E-Bay!

Die Eneloop beim Neuner gekauft, auch wenn etwas teurer was mich nicht kratzt, da ich gerne Fachgeschäfte unterstütze auch damit unsere Innenstädte nicht so leer werden.

Beim Funken nehme ich 2 Batteriekasten mit (8er für Alan 42 und 9er für Albrecht AE 2990), als Reserve noch normale Batterien.
Darum erübrigt sich momentan der Kauf des Lilon Pack für die Alan 42, vielleicht mal später?

73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

zur Info
Alan LiIo-Pack in D eingetroffen.
Zb. https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 15664.html
Fairer Preis finde ich, auch beim Set.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 15665.html

73 helmut
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 11:46 Fairer Preis
Definitiv. Interessant finde ich ja die Aussage
Der Akkupack hat eine Spannung von 12,6 Volt
War nicht ursprünglich von 11,nochwas die Rede? Wenn der wirklich eine gewisse Zeit über 12V bleibt, wäre das natürlich die bessere Wahl.
Und der 21. rückt näher :?
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von Hornet »

mibo666 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 10:51 Kuck mal besser hier
Da ist/war doch was faul? Angebot ist auch schon wieder raus...
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von mibo666 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 12:18
Der Akkupack hat eine Spannung von 12,6 Volt
War nicht ursprünglich von 11,nochwas die Rede? Wenn der wirklich eine gewisse Zeit über 12V bleibt, wäre das natürlich die bessere Wahl.
Sollte über 12V bleiben, die rechnen wohl mit 4,2V Ladeschlussspannung mal drei = 12,6. Die niedrigste Spannung pro Zelle, die Entladeschlussspannung liegt bei bei 3V, darunter dürfte die Akkuelektronik abschalten. Die Nennspannung, also das womit man beim Betrieb rechnet, ist 3,7V und das ergibt ~ 11V
Hornet hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 20:42
Da ist/war doch was faul? Angebot ist auch schon wieder raus...
Ja, das war schon mal kurz weg und ist dann, mit längerer Lieferzeit, wieder aufgetaucht. Da es sich aber eben nicht um ein Marketplace Angebot handelt gehe ich davon aus das es seriös ist.

Ich habe vorhin ein neues Spielzeug für den Handfunken Event bestellt und Markus gebeten zu prüfen ob das Akku Pack auch damit funktioniert. Wenn ja dann bestelle ich den gleich mit und werde euch berichten.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von Fensterbrettfunker »

mibo666 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 21:03 Ich habe vorhin ein neues Spielzeug für den Handfunken Event bestellt
2990 AFS? :shock:
mibo666 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 21:03 Wenn ja dann bestelle ich den gleich mit und werde euch berichten.
Danke :tup:
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von mibo666 »

*psssstttt*
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Mibo

Passt echt auf die 2990 ?

73 helmut
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wir wollen die Spannung erhalten :wink:
Ich kann nur sagen: Andersrum geht es bei mir nicht. Den 9er Pack mit 1,5V-Batterien vollgestopft, und.. das Alan 42DS geht nicht an. Das hatte ich mir wieder zu einfach vorgestellt :roll:
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas

Das 2990er Neuner-Pack ganz einschieben, steht dann ca 2mm rechts heraus. eventuell die Kontakte am Funkgerät etwas nachbiegen.
Bei mir funktionierte es vom ersten Tag an. Habe es aber nie mit Batterien 1,5V getestet sonder nur mit 1,2V Akkus

73 helmut
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Alan 42 LiIon Pack, gerade auf der 9er Seite gefunden.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 15664.html

" Achtung! Der Akkupack paßt mechanisch NICHT an das Albrecht AE2980/2990! "

Das deckt sich auch mit der Aussage eines österreichischen Fachhändler. Material, Schwalbenschwanzführung.

73 helmut
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von mibo666 »

Mein PB42 Akkupack ist vorgestern eingetroffen. Er passt nicht ans 2990 und auch nicht an das PNI HP62 :shock:

Von dem PNI Gerät habe ich den original 6er Batterie Kasten, den PNI KFZ Adapter, einen 8er Midland Kasten (vom Alan 42) und den PNI LiIo Akku.. Alles passt völlig problemlos an PNI und an das 2990. Nur der neue Akku passt nicht. :angry: Aber was nicht passt wird halt passend gemacht, mit Feile, Teppichmesser und Schleifpapier. Nun funktioniert er mit dem HP62, ans 2990 passt er aber immer noch nicht, da muss ich nochmal schauen. Aber mit dem Ding habe ich noch so ein paar Probleme... :roll:

Mit dem neuen Akku ist das HP62 nur minimal größer als mit dem 8er Akkukasten, aber deutlich leichter(188g zu 260g!). Die Nennspannung beträgt 11,1V, voll geladen hat er 12,4V. Das Laden geht über ein USB-C Kabel und (gescheites USB Ladegerät vorausgesetzt) mit 1,6A.

Was ein bisschen komisch war: Direkt nach Eintreffen habe ich ihn ans Ladegerät gehängt, dazwischen so ein kleiner USB Monitor der den Strom und die geladenen Ah anzeigt. Eine blaue LED am Akku zeigt den Ladevorgang, wenn die ausgeht, fließt kein Strom mehr und das Ding ist "voll". Ich habe leider nicht auf die Zeit geachtet, aber das Messgerät zeigte danach 5,3Ah an. Normalerweise sind die Messwerte von dem Gerät recht plausibel aber das ist schon ein bisschen viel Abweichung. Werde das beobachten und das Funkgerät erstmal den Akku leer lutschen lassen.

Die Leistung des HP62 mit diesem Akku ist auf jeden Fall sehr gut, in Low macht es 3W und in Stellung High sind es satte 8W. Man könnte also im Bedarfsfall ein bisschen zulegen, manchmal hilft das ja. Material und Verarbeitung des Packs sind ok, in etwa wie der 8er Kasten nur kann man ihn natürlich nicht auseinander klappen. Die USB Buchse ist mit einer Gummikappe vor Dreck geschützt.

Wo jetzt der Haken zum 2990 liegt kann ich aktuell nicht sagen, mit dem Auge sieht man nix, und auch die Schieblehre brachte keine Erkenntnisse. Was ich mangels gescheitem Messwerkzeug nicht messen kann ist die Tiefe des Schwalbenschwanzes, evtl. liegt da der Hund begraben. Merkwürdig das Albrecht nicht darauf geachtet hat den Akku auch zu seinem Flagschiff kompatibel zu machen...

Der Akku ist ein echter Gewinn, auch wenn man ihn "nur" mit einem Alan42 verwendet. Die Nennkapzität von 2600mAh ist ordentlich und nicht unrealistisch hoch, damit kommt man einige Tage aus. Und zum Laden braucht man kein Ladegerät mitnehmen, USB Kabel reicht und es geht (theoretisch) auch sehr schnell. Zusammen mit dem HP62 ist das natürlich der Kracher schlechthin.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von gernstel »

Wenn über USB-C keine höhere Spannung angefordert wird, sondern nur 5 V, die mit Spannungswandler im Akkupack hochgesetzt werden, passt es doch.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Danke für die Auflösung. Albrecht scheint leider überhaupt kein Interesse zu haben, für das 2990 noch irgendwas zu verbessern. Ist ja auch -noch- konkurrenzlos.
Bin gestern mal testweise mit Gut & billig-Alkaline losgestiefelt, die zeigen noch immer keine Ermüdungserscheinungen. Für mich würde der Akkupack wirklich nur Sinn machen, wenn es zu einer messbar höheren Sendeleistung führt..
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~

Zurück zu „CB - Funkgeräte“