Neues von President, George II

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Neues von President, George II

#616

Beitrag von Jupp »

noone hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 17:41 Ja das Gerät wird unter mehreren Namen verkauft, aber gibts die Ares 2 auch als zugelassene Funke?
Ansonsten kann man ja auch ein bischen mehr in die mit Hundefell ausgeschlagene Schatulle reingreifen und ein Digital-Gerät aus Chinesien kaufen.
Jo, ausserdem labeln die das Gerät auch noch für andere Kunden um, das QT40 z.B. ist wohl identisch. Nein, die sind in der EU alle nicht zugelassen.
Benutzeravatar
sirius01
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:52
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Re: Neues von President, George II

#617

Beitrag von sirius01 »

So die Funke ist bestellt :roll:

Ich bin jetzt einfach nur noch neugierig :wink:



Ein schönes WE
Sirius01 :)
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Benutzeravatar
mdago
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 13:05
Standort in der Userkarte: Bad Homburg

Re: Neues von President, George II

#618

Beitrag von mdago »

Hi, hier ein erster Eindruck:
Die George II ist bei mir eingetroffen - und ich bin sehr angenehm überrascht!
Schon beim Auspacken und Anschließen konnte ich feststellen, dass das Gerät die McKinley, mit der ich sehr zufrieden bin, übertrifft. Die von einander „abgeschirmten“ Anschlüsse von Strom und Antenne finde ich gut. Allerdings leidet die Ergonomie für das Festdrehen und Öffnen des Antennensteckers etwas dadurch.
Der Einbaubügel wird nicht mit zwei, sondern vier Rändelschrauben fixiert, was ein Aufstellen standfester macht.
Das Mikrofon scheint ein Standard-President-Mic zu sein, jedoch ist das Spiralkabel nicht so fest, wie bei dem McKinley-Mic, sondern hat die angenehme Haptik eines Astatic-Mikros. Es läßt sich leichter lang ziehen.
Die angenehmste Überraschung hatte ich jedoch nach dem Einschalten (und der Umstellung auf D-Konfiguration). Das Display ist wirklich sehr groß mit einem aufgeräumten und gut ablesbaren Design. Das Beleuchtungskonzept (also auch für Drehschalter und Tasten) macht einen schicken Eindruck.
Der Klang des Lautsprechers ist deutlich besser als der, der McKinley. Auch scheint mir der Empfang des Geräts - und ich habe noch keine ausführlichen Tests gemacht - besser zu sein.
Die hier hin und wieder gelesene abfällig beschriebene Haptik der Knöpfe kann ich nicht bestätigen. Ja, der Kanalwahlschalter hat Spiel, aber er hat eine Doppelfunktion (Push) und rastet bei der Kanalwahl definiert.
Die hier bereits beschriebene niedrige Geschwindigkeit beim Kanal-Scannen kann ich bestätigen. Da ist die McKinley deutlich schneller (und mit ASC sehr zuverlässig). Vielleicht mache ich mal ein Vergleichsvideo.
Sende-Tests konnte ich noch nicht durchführen, für das vergangene Berg-DX kam das Gerät leider zu spät. Ich hoffe auf das Wochenende…

Viele Grüße
Martin
(Stratos Alpha)
Martin
(Stratos Alpha)
Benutzeravatar
sirius01
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:52
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Re: Neues von President, George II

#619

Beitrag von sirius01 »

Danke @mdago,

für Deinen Bericht :thup: .

Sirius01 :)
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Neues von President, George II

#620

Beitrag von JGM10 »

Ich finde die Stufe 1 des Rx NRC bei der George 2 wesentlich angenehmer fürs Ohr als bei der 3900. Ebenso die Möglichkeit die Lautstärke minimal einstellen zu können.

Dafür ist die 3900 etwas ruhiger im SSB Empfang - es empfiehlt sich bei der George II etwas RF Gain zurück zu drehen.
Benutzeravatar
sirius01
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:52
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Re: Neues von President, George II

#621

Beitrag von sirius01 »

Bei dem was ich hier so lese, werde ich
meine MCKinly ins Auto verbannen. Die
George2 nimmt dann den Platz als Heimstation ein :wink:
Natürlich erst wenn sie da ist :D .


Sirius01 :)
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
dergimbi
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Aug 2023, 15:10
Standort in der Userkarte: 27639

Re: Neues von President, George II

#622

Beitrag von dergimbi »

Moin Moin,

kurz gefragt... für Anfänger wäre die 6110 dann doch besser als die George 2.. so Kosten/Leistung mässig?

73
JOHNNIE WALKER
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 18:35
Standort in der Userkarte: Bayreuth

Re: Neues von President, George II

#623

Beitrag von JOHNNIE WALKER »

Die 6110 kann kein SSB die George2 aber, von daher kaum vergleichbar. 6110 Käfer vs George 2 Porsche ;-)
„Der Tag geht Johnnie Walker kommt“
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Neues von President, George II

#624

Beitrag von DMA284 »

Ulrichstein1 hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 11:34
13Wouxun hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 02:20 Hä???? Sponsoren Forum...ist doch ganz Offensichtlich. Mit 329 € angelockt und jetzt für 349 € angeboten. Freie Meinungsäußerung abgeschafft.
Also mal wieder für alle, die das immer noch nicht verstanden haben:
Das Recht auf "Freie Meinerungsäußerung" bedeutet nicht, das Recht zu haben, seine Meinung unwidersprochen zu äußern.
Oder als Bild gesagt:
meinungsfreiheit.png

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
sirius01
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:52
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Re: Neues von President, George II

#625

Beitrag von sirius01 »

@ DMA284,

und was hat das jetzt mit Neues von President, George II zu tun?????



Sirius01 :)
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neues von President, George II

#626

Beitrag von lonee »

JOHNNIE WALKER hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 11:37 Die 6110 kann kein SSB die George2 aber, von daher kaum vergleichbar. 6110 Käfer vs George 2 Porsche ;-)
Der Vergleich "hinkt". Man lässt ja auch keinen Allradler gegen einen Kleinwagen-Frottriebler antreten.

Beide können AM/FM mit der da zulässigen Leistung. Einzig kann die George 2 Betriebsarten (USB/LSB) mehr und dann mit 12W.
Wer also mit AM/FM glücklich ist, braucht kein SSB.
Oder anders: Wer nur auf der Straße einkaufen fährt, braucht nicht zwingend den Allradler! ;-)
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Neues von President, George II

#627

Beitrag von Jupp »

JGM10 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 08:26 Ich finde die Stufe 1 des Rx NRC bei der George 2 wesentlich angenehmer fürs Ohr als bei der 3900. Ebenso die Möglichkeit die Lautstärke minimal einstellen zu können.
Wie ist die Einschwingzeit des NRC im Vergleich der beiden Geräte, ist das ähnlich?
Schulti
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 30. Sep 2021, 16:08
Standort in der Userkarte: Wißberg

Re: Neues von President, George II

#628

Beitrag von Schulti »

Jupp hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:28
JGM10 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 08:26 Ich finde die Stufe 1 des Rx NRC bei der George 2 wesentlich angenehmer fürs Ohr als bei der 3900. Ebenso die Möglichkeit die Lautstärke minimal einstellen zu können.
Wie ist die Einschwingzeit des NRC im Vergleich der beiden Geräte, ist das ähnlich?
Die George2 ist recht schnell, mindestens wie die SS7900 V Turbo, eher schneller.

Hier ein Video: NRC steht glaube ich auf Stufe 4/5 oder damals noch 5/5

https://www.dropbox.com/scl/fi/aqw9wehs ... esu0g&dl=0



MfG
Schulti
Mr.CCB
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:40
Standort in der Userkarte: Jj

Re: Neues von President, George II

#629

Beitrag von Mr.CCB »

lonee hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 14:38
JOHNNIE WALKER hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 11:37 Die 6110 kann kein SSB die George2 aber, von daher kaum vergleichbar. 6110 Käfer vs George 2 Porsche ;-)
Der Vergleich "hinkt". Man lässt ja auch keinen Allradler gegen einen Kleinwagen-Frottriebler antreten.

Beide können AM/FM mit der da zulässigen Leistung. Einzig kann die George 2 Betriebsarten (USB/LSB) mehr und dann mit 12W.
Wer also mit AM/FM glücklich ist, braucht kein SSB.
Oder :D :D :D anders: Wer nur auf der Straße einkaufen fährt, braucht nicht zwingend den Allradler! ;-)

Wenn du schon Auto-Metaphern verwenden willst, bitte auf den Inhalt achten.
Der Käfer ist kein Frontantriebler und Porsche nicht Peres ein Allrader, lustigerweise kommt aber die Form des Käfers von Porsche was den Urvergleich hier schon etwas ins Wanken gebracht hat. Oder der Ersteller hat hier geschickt kokettiert um die Art des Gerätes auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und so dem Vergleich etwas mehr Würze zu verleihen. :tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Neues von President, George II

#630

Beitrag von Jupp »

Danke, scheint deutlich schneller einzusetzen wie bei der 3900 soweit ich das im Video raushören kann.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“