Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#16

Beitrag von noone »

Vor Jahrzehnten abgelöst?

Man bin ich alt, ich war heute unten im Lager meines Labs und habe Sicherungsdraht geholt um eine durchgebrannte Sicherungsstrecke bei einem Ladegerät wiederherzustellen.
Dem gefiel die Überspannung der letzten Tage nicht ich habs auf 240V umgestellt. Verfahren ist recht einfach Stecker raus Klemmen entspannen alten Draht raus neuen Draht rein mit nem kleinen Durchhang auf die mit 240 markierte Klemme und wieder spannen. Danach den Draht wieder sicher aufräumen, das Zeug wird nicht mehr hergestellt, weils mit seinem Kadmiumgehalt nicht ROHS konform ist. Cd löscht Abrissfunken.

ROHS bedeutet zb. elektronische und elektrische Bauteile sollen zb bestimmte Schwemetalle und andere Stoffe nicht mehr enthalten. Das bedeutet zb bei Relais eine deutliche Minderung der Lebensdauer des Gerätes das ein solches Relais enthält. Und wenn man Hg genässte Relais betrachtet so halten diese von der Kontaktsicherheit ewig man muss sie nur alle paar Jahre schütteln.

Also es muss nicht alles neumodisch sein.

Beispiel Quecksilber, das Zeug ist giftig ohne Zweifel, ist aber überall vor allem dort wo es andere Schwermetalle auch gibt.

Zb in Durmersheim gibt es natürliche Vorkommen es kommt zb auch in den Seifen der Bäche des dortigen "Gebirges" neben Erz in metallischen Forn als Amalgam und Tropfen vor. Mich nervt das Zeug immer bei der Edelmetallsuche, da es Gold wie auch Silber absorbiert und ohne Aufbereitung unkenntlich macht, es nervt erst das Hg ausdestilieren zu müssen (weniger Verlust als chemisch) um zu erfahren was das absorbierte Material ist, das das Hg so an sich krallt.
An manche Stellen ist so viel von dem Zeug drin, dass es sogar Blei Kupfer und Bismut angeht und in Amalgam umsetzt ich hatte mal einen Tropfen von einem cm Durchmesser in der Pfanne zwar teigig aber fast keine Edelmetalle drin.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#17

Beitrag von OffroadIgel »

noone hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 02:24 Vor Jahrzehnten abgelöst?
Ist wirklich so. Im Kfz-Bereich waren die Torpedos sowieso immer schon so ein Euro-Ding, wurden aber schon in den 80ern gegen Flachsicherungen ersetzt. In meinem ersten Auto, einem Kadett D von Ende 83, waren schon Flachsicherungen drin.
noone hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 02:24 Man bin ich alt
Das passiert selbst den Besten :wink:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#18

Beitrag von noone »

OffroadIgel hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 10:54
noone hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 02:24 Vor Jahrzehnten abgelöst?
Ist wirklich so. Im Kfz-Bereich waren die Torpedos sowieso immer schon so ein Euro-Ding, wurden aber schon in den 80ern gegen Flachsicherungen ersetzt. In meinem ersten Auto, einem Kadett D von Ende 83, waren schon Flachsicherungen drin.
noone hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 02:24 Man bin ich alt
Das passiert selbst den Besten :wink:
Nun ja wenn ich bedenke, dass ich Geräte habe bei denen noch Sicherungsdrähte eingesetzt werden.....
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#19

Beitrag von OffroadIgel »

Solange du keine Knall- oder Löschfunkensender betreibst, um CW zu machen, ist doch alles gut :lol:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#20

Beitrag von cj65 »

moin zusammen,

bevor ich einen neuen Tread eröffne ( bevor ich mich zum Affen ) frage ich lieber doch hier nochmal nach. :seufz:

@ offroadigel :
bei meinen 4 derzeit in wechseltem Betrieb befindlichen CB Geräten sind in der 12 volt + leitung immer folgende Glassicherungen mit entsprechendem
Halter verbaut.
> Halter weiss mit bajonett verschluss ; verbaute 'Sicherung : 6 x 30 mm mit 5A / 250 Volt ??

allgemeine Frage :
sind diese Sicherungen 6x30 mm > 5 A / 250 Volt schneller in der Reaktion gegenüber den normalen 12 Volt Sicherungen ( Stecksicherungen bzw. Torpedo Sicherungen ).??

Habe nur Erfahrung mit den herkömmlichen 12 Volt KFZ Sicherungen. Mit den Glassicherungen kenn ich mich nicht so gut aus ?
Bei meinem freundlichen Bosch Dienst Händler konnte ich zwar Glassicherungen bekommen, die sind aber 5 A / 32 Volt !! ?? :clue:

Würde mich über über Rückmeldungen freuen.

euch allen schon schönes WE.

55 & 73
Grüße Jürgen
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#21

Beitrag von mibo666 »

cj65 hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 21:11
sind diese Sicherungen 6x30 mm > 5 A / 250 Volt schneller in der Reaktion gegenüber den normalen 12 Volt Sicherungen ( Stecksicherungen bzw. Torpedo Sicherungen ).??
Das ist eine gute Frage! :tup:
Bei den üblich Glasrohrsicherungen aus dem europäischen Raum ist die Zeit bis zum Durchbrennen genormt (gewesen?) Zumindest gabs das früher so. Flink, mittel und träge - hast du bestimmt auch schon mal gesehen. Wo sich da die KFZ Sicherungen einsortieren - :clue:
Würde mir da aber im Zusammenhang mit unseren CB Geräten keine Gedanken machen, die Sicherung ist ja dafür da um bei groben Fehlern auszulösen, sprich bei einer Verpolung oder einem Kurzschluss im Kabel oder im Gerät. Da sind dann viele "Ampere" unterwegs und die Sicherung haut durch. Den eigentlichen Schutz von Baugruppen mit einzelnen, internen Sicherungen, so wie früher im TV oder Radio, sowas gibts heute kaum noch. Bei CB Geräten habe ich davon noch keine gesehen und bei den kleineren Afu Kisten, die ich bisher in den Fingern hatte, auch noch nicht....

Die Glasrohrsicherung bekommst du übrigens nur im Fachhandel, das sind US Teile. Reichelt führt sie zum Beispiel. An der Tanke oder in einer normalen KFZ Werkstatt führt man sowas nicht.

Wie schnell die Dinger nun letztendlich auslösen müsste man mal messen, kleine Schaltung und ein Arduino oder etwas ähnliches, dazu einen dicken Bleiakku, fertig.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#22

Beitrag von cj65 »

moin @ mibo666,

vielen lieben dank für deine Rückmeldung.
Die Information hat mir sehr geholfen, ich kenn die Glassicherungen bisher nur als interne Geräte Sicherungen.
Jetzt werd ich der Sache doch mal entspannter entgegen sehen. :tup: :tup:

Grüße aus Ditzi

55 & 73 :wave: :wave:

Schönes langes WE euch allen.
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#23

Beitrag von Julian »

Mich nervt an den Glassicherungen, dass es verschiedene Maße gibt, wie oft hatte ich schon die falschen bestellt.....

Speziell im Bereich 20Ampere und mehr sind die schwierig zu bekommen.

Ich überlege auch noch, ob ich mal umrüste, allerdings hab ich nun für alle Ersatz dabei, da will ich nicht nochmal anfangen.

Die Umstellung auf XT60 Stecker war eine Erleichterung und hat mir Kontaktprobleme wesentlich verbessert gegenüber 4mm Bananensteckern, die ich bisher genutzt habe.

Xt60, weil man sie löten kann und die Crimpverbindungen nicht so mein Favorit sind in der Montage.

73

Julian
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#24

Beitrag von lonee »

Ich habe gerade mal in meinem Fundus nachgeschaut...
Ich würde die Charakteristik der Glasrohrsicherungen als "flink" einordnen. Auf manchen ist sogar ein f aufgeprägt.
Dem gegenüber sind die KFZ-Flachsicherungen echt träge. Als zusätzliche Sicherung für das Kabel, fände ich diese OK. Als Geräteschutz würde ich die nicht verwenden. Die Glasrohrsicherungen werden nicht umsonst auch als "Feinsicherungen" bezeichnet.

Meines Erachtens "hakt" es des öfteren an der Qualität der Sicherungshalter.
Ein gutes Beispiel dafür war z.B. der IC-910H. Aufgrund der schlechten Kontaktfähigkeit, ging z.B. plötzlich die Leistung herunter etc.
Wer kommt da auf die Sicherungshalter, wenn nicht durch Zufall?

Aber so schwierig ist es ja auch nicht, wenn man mal Länge und Durchmesser misst und mal auf die Blechkappen schaut.
Dann bekommt man schon den richtigen Ersatz.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“