Umbau zum Funkanhänger die 2.

Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Umbau zum Funkanhänger die 2.

#16

Beitrag von Haflinger73 »

Die Antenne ist eine selbstegbaute Richtantenne, optisch ähnlich einer Moxon. Meine HafMox ist eine 3 Element Antenne mit einem Dipol mit Dachkapazitäten als treibendes Element.
Im Post vom 24.Juli sieht du auf einem Bild die Befestigung des 18m Spyderbeams mit 2 Gummibrieden für Hochspannungskabel. Am Contest wurde die Antenne starr nach Osten ausgerichtet, da ich ziemlich weit westlich der meisten Stationen Stand. Habe mir aber schon überlegt, über einen Seilzug vom Dachfenster aus, die Antenne drehbar zu machen.

Stromversorgung des Anhängers ist ein 100Ah Lifepo4 Akku, der über 320W PV nachgeladen wird.
Leider pulst der Victron WR ganz leicht und die Kompressor Kühlbox gibt auch leichten QRM.
Für normalen Funkbetrieb kein Problem, aber an einem Contest arbeite ich Tagsüber mit einem eigenen 25Ah Lifepo4 Akku nur für die Funkkomponenten. Leider haben alle Bemühungen mit Ferriten und optimierter Leitungsführung nicht alles kompensieren können.

Und ja sorry nächstes Jahr wird die Werbetrommel für Pfingst- und Herbst-Contest früher gerührt (auch wenn ich nicht Organisator bin 😉)

73&55 Haflinger73
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Umbau zum Funkanhänger die 2.

#17

Beitrag von Papa-Justus »

Haflinger73 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 12:11 ...
Im Post vom 24.Juli sieht du auf einem Bild die Befestigung des 18m Spyderbeams mit 2 Gummibrieden für Hochspannungskabel.
Ja, danke, :tup: aber ich meinte, wie befestigst du die 3-el Antenne am Mast. :?:
Haflinger73 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 12:11 ...
Habe mir aber schon überlegt, über einen Seilzug vom Dachfenster aus, die Antenne drehbar zu machen.
Ja, habe ich bei meiner horizontalen Moxon so gemacht. Funktioniert problemlos (bei Wind mit Häring abspannen). :thup:
Haflinger73 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 12:11 ...
Und ja sorry nächstes Jahr wird die Werbetrommel für Pfingst- und Herbst-Contest früher gerührt (auch wenn ich nicht Organisator bin 😉)

73&55 Haflinger73
Tiptop! :thup: Danke!

Beste Grüße
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Umbau zum Funkanhänger die 2.

#18

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo Justus, sorry, da hab ich dich falsch verstanden. Die Grundplatte der HafMox wird mit 2 starken Kabelbindern über die Spyderbeam gestülpt.

Ein besseres Bild habe ich gerade nicht zur Hand:
Bild
bei wechselndem Wind reichen 2-3 Umwicklungen mit Isolierband zum stabilisieren.

Die Antenne ist sowiso nur in 10-12m Höhe (die obersten Elemente der Spyderbeam habe ich entfernt für diesen Aufbau), da reichen die momentan 550kg Gewicht des Anhängers als Gegengewicht :dlol:

Ja werde hier nächstes Jahr über die 3 Schweizer Contests frühzeitig informieren. Es wird neben dem Pfingst- und Herbstcontest, neu ein CB Handfunk-Contest geben. Wird sicher aber auch da Stationen geben, die für die Region Schwarzwald/Bodensee interessant sind :tup:

Lg Simon

Ps: Unter: 3 Element Moxon findest du weitere Infos zu meiner Antenne.
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Umbau zum Funkanhänger die 2.

#19

Beitrag von Haflinger73 »

Und am Rande:
Die Antenne hat trotz gewaltiger Bandöffnungen am Contest-Nachmittag/Abend ihren Job gemacht :tup: musste nur bei 2-3 Stationen mit S0 kapitulieren :wink:
Bild
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Umbau zum Funkanhänger die 2.

#20

Beitrag von Papa-Justus »

Haflinger73 hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 19:38 Unter: 3 Element Moxon findest du weitere Infos zu meiner Antenne.
Vielen Dank, Simon! :tup: Habe alles gefunden. :D

... und habe gleich noch eine Frage :sup:

Mit welchem Programm habt ihr die Verbindungsübersicht aus deinem nächsten Post erstellt?

Beste Grüße
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Umbau zum Funkanhänger die 2.

#21

Beitrag von Haflinger73 »

Papa-Justus hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 20:10 Mit welchem Programm habt ihr die Verbindungsübersicht aus deinem nächsten Post erstellt?
ganz unspektakulär grüne Linien im Paint gezogen :wink:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Umbau zum Funkanhänger die 2.

#22

Beitrag von StefanR »

Haflinger73 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 12:11
Stromversorgung des Anhängers ist ein 100Ah Lifepo4 Akku, der über 320W PV nachgeladen wird.
Leider pulst der Victron WR ganz leicht und die Kompressor Kühlbox gibt auch leichten QRM.
Für normalen Funkbetrieb kein Problem, aber an einem Contest arbeite ich Tagsüber mit einem eigenen 25Ah Lifepo4 Akku nur für die Funkkomponenten. Leider haben alle Bemühungen mit Ferriten und optimierter Leitungsführung nicht alles kompensieren können.

73&55 Haflinger73
Welchen Victron Laderegler hast du verbaut? Würde mich interessieren denn ich bin gerade dabei doch wieder einen Victron zu ordern aber diesesmal einen größeren und zwar den 100/30. Der 75/15 den ich habe stört massiv deshalb evtl. den größeren.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Umbau zum Funkanhänger die 2.

#23

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo Stefan
Danke für den Input, ja ist ein 75/15 verbaut. "Massive" Störungen habe ich eigentlich nicht, beim Betrieb steigt der QRM nicht an (was die S-Werte betrifft), einfach Audio mässig ein leichtes Pulsen wahrnehmbar.

Was erhoffst du dir mit dem grösseren Wechselrichter? Ist ja die selbe Technologie verbaut. Deine Erfahrungen dazu würden mich interessieren.

Lg Simon
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Umbau zum Funkanhänger die 2.

#24

Beitrag von FoxtrottMike »

Hallo Haflinger,
schönes Projekt. :tup:
Was macht dein schöner Funkanhänger?
Wie zufrieden bist du mit deinem Setup?
Und hast du schon Fotos vom Winter funken aus dem Anhänger ?

73
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Umbau zum Funkanhänger die 2.

#25

Beitrag von Papa-Justus »

Haflinger73 hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 00:58
Papa-Justus hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 20:10 Mit welchem Programm habt ihr die Verbindungsübersicht aus deinem nächsten Post erstellt?
ganz unspektakulär grüne Linien im Paint gezogen :wink:
:tup: Coole Idee! Danke!

Bist du am Samstag beim Berg-DX qrv? Dann würde ich mal durchrufen. Würde mich freuen!
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Umbau zum Funkanhänger die 2.

#26

Beitrag von Haflinger73 »

Mal schauen, am Samstag ist Rangverlesen vom Herbstcontest auf der Iddaburg in der Ostschweiz.
Evtl. fahre ich mit dem Anhänger hin, um mich nach 2-3 Hopfensäften nicht mehr auf Heimweg machen zu müssen.
Ist Funktechnisch auch nicht so schlecht gelegen :tup:
Melde mich bei dir per pn, falls es klappen sollte.

Lg Simon
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Umbau zum Funkanhänger die 2.

#27

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Simon,

guter Plan! :banane:

Drücke die Daumen, dass es klappt!
:tup:

Beste Grüße
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Umbau zum Funkanhänger die 2.

#28

Beitrag von Haflinger73 »

Nachdem es leider zum Berg DX nicht geklappt hat, war ich doch weiter mit meinem Anhänger beschäftigt.
Eine Heizung für die kühlen Monate musste her :clue:
Einen Heizaufsatz für den Gaskocher habe ich, der tiptop funktioniert. Aber es musste etwas neues sein.
Kerzen, Infrarot, Dieselstandheizung etc. wurde alles durchstudiert.
Ich blieb bei unserem guten Notkocher71 der Armee hängen. Brennpaste, das sollte es werden :tup:
Etwa 500W Heizleistung, Brenndauer je nach Kocher 1-3 Stunden, Luftumwälzung und eine Abluftöffnung nach Aussen waren die Eckpunkte.
Und so begann der Bau mit 2mm Stahlblech, Kühlkörpern und 22mm Kupferrohr.

Die "Brennkammer" besteht aus 2mm Stahlblech und einem Kühlkörper 200x100mm der aufgeteilt wurde, um die Wärme an das Stahlblech abzugeben.
Bild
Um die Hitze möglichst gut verteilen zu können, und die Oberfläche des Ofens kühl zu halten, wurden 2 redundante Lüfter verbaut.
Bild
Die Aussenhaut des Ofens besteht aus 1mm Stahlblech.
Bild
Ein erster Test, zeigte, dass der Gel-Brenner viel Frischluft benötigt und so wurde ein Zuluft-Lüfter im Boden hinzugefügt.
Bild
Die verkableung der insgesamt 4 Lüfter (Zuluft, 2x Kühlung/Wärmeverteilung, Rauchrohr Kühler) total 6W Leistung ohne nenenswertes QRM, betrieben über USB
Bild
Das Hitzeschutzblech mit der Rauchgas Durchführung.
Bild
Das fertige Konstrukt :banane: Für den Wärmetauscher am Rauchrohr habe ich Kupferdraht gewählt (Elektriker-Styl :mrgreen: ), 0,5mm Kupferblech konnte ich mit meinen Fähigkeiten leider nicht auch das 22mm Kupferrohr Hartlöten :sdown: Update folgt :tup:
Bild
Die Abstände zur Wand mögen gering erscheinen, durch die aktive Kühlung wird die Oberfläche des Ofens max. 80 Grad warm. Das Hitzeschutzblech, war auch nach 2h Betrieb nur Handwarm :tup: Zudem kann bei Brennpaste nichts auslaufen und bei Stromausfall geht der Brenner mangels Zuluft, sofort aus.
Bild
Als durchführung durch die 15mm Mehrschichtplatte, dient ein 1 Zoll Fitting, Ob sich das T-Stück als "Kaminhut" bei Wind bewährt, wird sich zeigen. Der Ofen bringt knapp 10kg auf die Waage, um ihn auch beim Fahren montiert zu lassen, wurde er durch die Aussenhaut fixiert.
Bild

Innerhalb einer halben Stunde stieg die Innentemperatur um 6 Grad und auch der Verbaute CO-Melder sagte Ja zum Projekt :king:
So steht ab jetzt langen, kühlen Funkabenden (ja auch die Funkstaffel 2024) nichts mehr im Wege :tup:
Als gelernter Elektriker, bin ich stolz auf meine "Schlosserarbeit" :king: , die Schweissnähte mögen rustikal wirken, und auch der Wärmetauscher ist eine "Notlösung", aber es funktioniert und ist alles selber gebaut.

73&55 Haflinger73
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Umbau zum Funkanhänger die 2.

#29

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo, :wave:
was für ein tolles Projekt! :tup:
Danke, dass du uns teilhaben läßt!
Beste Grüße
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“