Funker im Unterallgäu

Antworten
MN1VS

Funker im Unterallgäu

#1

Beitrag von MN1VS »

Moin!

Gibts hier noch ein paar aus meiner Ecke? Mein QTH ist in der Nähr von Mindelheim... Und bvor ich mir wieder eine Antenne aufs Dach mache...

Gruss
Volker
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Funker im Unterallgäu

#2

Beitrag von ic240 »

Nun warte doch nicht auf Andere, viele Andere denken genau so wie du. Letztendlich kommt keiner auf Band, also mache doch du den Anfang Bild

Zur Zeit sind auch gute Überreichweiten und DX Verbindungen möglich.

Keine Frage : Bau auf Bild

Dein QTH ist schon so weit weg von mir, das es tatsächlich mal als "DX" klappen könnte Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
trucker 05

Re: Funker im Unterallgäu

#3

Beitrag von trucker 05 »

Hallo Volker Bild Bild
Komm gerade nicht aus deiner Ecke Bild Bild
Bin aber nicht soweit entfernt Bild Bild
Heimat QTH ist Hurlach Bild Bild Bild
Bin aber leider nur Mobil unterwegs Bild Bild Bild

Gruß trucker 05 am Mike der Edi
schoooo

Re: Funker im Unterallgäu

#4

Beitrag von schoooo »

Bild

Bin nicht allzu weit von Dir entfernt: Raum Buchloe/Kaufbeuren.
Tipp: Schau mal in den Mitglieder Karte. Wenn du selbst wieder eine Anlage aufgebaut hast, trägst Du Dich am Besten auch ein!


73,

Joe
Benutzeravatar
donnervogel
Santiago 4
Beiträge: 224
Registriert: So 9. Nov 2003, 20:38
Standort in der Userkarte: Illertissen

Re: Funker im Unterallgäu

#5

Beitrag von donnervogel »

Hallo Volker,

ja, da wäre ich zum Beispiel aus dem LKR NU; QTH Altenstadt (net weit von Babenhausen / Memmingen entfernt).
Nur leider bin ich gerade selten QRV.
Ab und an mal hört man mich Nachts von irgendwelchen Bergen und Hügeln schreien.
An der Heimstation wirst du in unserer Ecke net soo viel hören. Aber versuche es.

Memmingen: kanal 33
Raum Dillingen: kanal 66
Raum Ulm: Kanal 03
naja den rest wirst du schon herausfinden. Aber wie gesagt, schnapp dir das Auto und fahr auf einen Höhenzug, hier hörst du noch am meisten

Und immer dran denken!
Wer nicht ruft, wird nicht gehört Bild

Ach, ja... wie nennst du dich auf Funk?
Kannst ja mal dein Profil hier im Forum mit Infos befüllen.

bis dann 73 de Donnervogel
Zuletzt geändert von donnervogel am Mi 16. Aug 2006, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Donnervogel +++ Ralf +++ Illertissen (LKR Neu-Ulm)
Benutzeravatar
Blackjack
Santiago 7
Beiträge: 598
Registriert: So 31. Okt 2004, 19:38
Wohnort: Berg bei Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Funker im Unterallgäu

#6

Beitrag von Blackjack »

<span style="color:darkred"> Hallo Volker ! </span>

Klar, gibt es Funker im Unterallgäu !!!! Bild
War selber vor gut zwei Wochen im Unterallgäu QRV !
Beim sogenannten "Alpenglühn" war ich mit dem Pirat Andi und Romeo Schorsch in der Nähe von Bad Wörishofen QRV.
Mach ruhig deine Antenne auf's Dach und du wirst bestimmt jemanden empfangen. Bild
Zumindest müsste es gut in meine Richtung klappen in Richtung Schwaben.
Wie schon Ralf zuvor erwähnt hat, sind wir meist auf kanal 66 standby oder wir tummeln uns auf der 1ser.
Da wirst du einige Stationen hören...z.B. aus Tannhausen, Ichenhausen,Günzburg,Aichen und viele Stationen aus dem Dillinger Raum u.s.w.

<span style="color:blue"> <span style="font-size:12pt"> Würde mich freuen, dich zu hören ! </span> </span>

55 & 73
Bild
ANDY
Andy - 13 TH 693
Silberfuchs
Santiago 6
Beiträge: 447
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Funker im Unterallgäu

#7

Beitrag von Silberfuchs »

Hallo Volker auch auf der Schwäbischen Alp wird man dich Hören ruf einfach mal rein.Mein Skip Silberfuchs am Mike dr Hartwig.

Also in diesem Sinne 73& 55 man hört sich. Bild Bild
[VERBORGEN]
CB-Banndit

Re: Funker im Unterallgäu

#8

Beitrag von CB-Banndit »

Hallo, ich denke Du solltest,wenn dir das Hobby wirklich spassmacht,einfach Deine Antenne aufs Auto basteln und loslegen!!!!
Du wirst überrascht sein was gerade in der ecke bei dir so auf Funk los ist!!!
Mein QTH ist Augsburg, war viel in der ecke unterwegs.
Mein skip: CB-Bandit

Gruss Jens
RazerG83
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 08:14
Standort in der Userkarte: Mindelheim

Re: Funker im Unterallgäu

#9

Beitrag von RazerG83 »

Guten Morgen @ all,

dieser Post ist anscheinend schon viele Jahre alt, aber ich versuche es trotzdem mal... Ich komme direkt zum Punkt, gibt es denn noch den ein oder anderen Funker in der Nähe? Ich habe mir eine Handfunke gekauft und wollte erstmal schauen ob sich in dem Sektor noch was tut. Aktuell besitze ich eine Albrecht AE 2990 AES Handfunke, mit verschiedenen Antennen, eine passende Stationsantenne für Dachmontage ist mal ausgesucht aber noch nicht bestellt. Warum eine Handfunke, ganz einfach ich möchte mit meinem equipment Modular bzw. Mobil sein, da ich Privat mit Kajakfahren auch häufiger im ganzen Allgäu Unterwegs bin und somit den Kontakt halten könnte/möchte. Eine Antenne (PNI ML 200) für´s Auto ist aber schon bestellt. Zum Thema Stationsantenne, würde ich evtl. Hilfe benötigen, Montagetipps und Einstellung der Stehwelle, etc. pp.

Liebe Grüße

Marco alias CB-Razer
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 7
Beiträge: 741
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Funker im Unterallgäu

#10

Beitrag von seegeier »

Hallo,

jeden Sonntag (ca. 10 Uhr) l#uft auf Kanal 2, oder Kanal 3 eine SSB Runde aus dem Raum Allgäu/Schwaben.

Ich komme von Augsburg aus auch leicht dort hin. Probiere es doch da mal. Da sind jede menge Funker drauf.

Grüße Beni
RazerG83
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 08:14
Standort in der Userkarte: Mindelheim

Re: Funker im Unterallgäu

#11

Beitrag von RazerG83 »

Hallo Beni,

vielen Dank für den Hinweis... ;-) Dann werde ich kommenden Sonntag mal probieren ob ich die SSB Runde bei mir empfangen kann... Bin gespannt, werde berichten.

Liebe Grüße

CB-Razer
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 7
Beiträge: 741
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Funker im Unterallgäu

#12

Beitrag von seegeier »

Da wirst du mit sicherheit was hören. Die sind alle aus der Gegend Mindelheim usw.

Sind wirklich nette Leute. Viel Erfolg.
Benutzeravatar
13TH2244
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: So 11. Mär 2012, 00:59
Standort in der Userkarte: Königsbrunn
Wohnort: Süddeutschland/Bayern

Re: Funker im Unterallgäu

#13

Beitrag von 13TH2244 »

Mit der AE2990 wirds aber schwierig werden. Da musst du schon auf den Berg damit. Bessere wäre etwas mit mrhr Power:)

LG Lorenz

PS Sonthofer Funker Anruf Kanal 40 FM oder 38 und 21

Auch über Zello Funkbude 2020
55 + 73 = 128
RazerG83
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 08:14
Standort in der Userkarte: Mindelheim

Re: Funker im Unterallgäu

#14

Beitrag von RazerG83 »

13TH2244 hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 05:19 Mit der AE2990 wirds aber schwierig werden. Da musst du schon auf den Berg damit. Bessere wäre etwas mit mrhr Power:)

LG Lorenz

PS Sonthofer Funker Anruf Kanal 40 FM oder 38 und 21

Auch über Zello Funkbude 2020
Guten Morgen Lorenz,

da hattest du leider Recht mit deiner Mutmaßung, ich habe gestern Vormittag versucht irgendwas zuempfangen, war auf dem Dachboden und habe meine kleine Antenne aufś Dach gestellt, nichts... dann fuhr ich mit dem Auto auf einen nahgelegenen Berg, aber auch da nichts... heute kommt u.a. meine neune Antenne PNI ML201 (200 aktuell nicht Lieferbar), mit dieser werde ich es heute Abend und in den kommenden Tagen nochmal probieren. Zusätzlich habe ich heraus gefunden, dass das AE2990 mit Akkus nicht so Leistung liefert, daher noch den Originalen KFZ-Stromadapter der volle Leistung bringt... Mal schauen ob das was bringt, ansonsten muss ich mir tatsächlich mehr Leistung besorgen und eine Stationsantenne fürs Haus :D

73

CB-Razer
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funker im Unterallgäu

#15

Beitrag von Juliett Sierra »

RazerG83 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 09:37 ... heute kommt u.a. meine neune Antenne PNI ML201 (200 aktuell nicht Lieferbar), mit dieser werde ich es heute Abend und in den kommenden Tagen nochmal probieren.
Die PNI ML201 ist 2 Meter lang - besser geht es kaum für eine Mobilantenne auf dem Autodach ... eine gute Wahl von dir, würde ich mal sagen!

Dennoch könnte es sein, dass du an einem normalen Werktag niemanden an die Strippe kriegst - auch WENN du auf einem Berg stehst, und auch WENN es schon Abends ist. In manchen Regionen ist das einfach so, bzw. am nächsten Tag kann es schon anders sein, oder aber am gleichen Tag eine Stunde später.
Selbstverständlich solltest du auch viel selbst rufen - dabei aber bitte auf einem Kanal häufiger, bzw. dort mal eine Weile bleiben.
Ebenso sollten deine CQ Rufe am Stück mindestens 30 Sekunden dauern - das ist sehr wichtig, damit dich der Scan der Geräte von anderen Kollegen erfassen kann.
Und nochwas: wenn du auf einem Berg stehst und hörst so gar nichts, dann stell das Auto auch ein/zwei Mal ein paar Meter woanders hin, sofern das möglich ist. Kann manchmal was bringen.

Stellt sich nur noch die Frage, auf welchem Kanal man am besten sein Glück versuchen sollte. Aus zumeist unerfindlichen Gründen verweigern sich nämlich in ganz Deutschland viele CB Funker den eigentlich empfohlenen Anruf-Kanälen für die verschiedenen Betriebsarten.
Das macht die ganze Sache leider nicht einfacher - im Gegenteil!
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“