Großer Arber jetzt qrv

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Großer Arber jetzt qrv

#16

Beitrag von Papa-Justus »

So, für alle die auf Fortsetzungen stehen :wink: ... hier ist meine vom Großen Arber vom Samstag 09.09.

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht,
dort oben zu sein,
dem Nacht-Himmel so nah,
den Spirit of the Mountains unter den Füßen
und Funkwellen all over the place!
1694283206806.jpg
Ich bedanke mich bei allen Funkern für die netten QSOs und die herzliche Aufnahme in ihre etablierten Runden!
Es war mir eine große Freude, mit euch in Kontakt zu treten und zu sprechen!
(Da es manchmal Schlag auf Schlag ging, habe ich nicht alle Infos notieren können, sorry!)

Insbesonders mit der AM-Runde und dem Oberpfälzer Wald qrv Event von Willi, 13Fox1, war das eine klasse Sache! :thup:

Gesprochen habe ich - ab 20:30 auf AM 8 bzw. 4 - mit folgenden Stationen:

- Willi, 13Fox1, Oberfahrenberg, 5/9+

- Schorsch, Grizzlybär, Nabburg, 5/9+

- Bernd, Andromeda, Mittenau, 5/9+

- Martin, mit Easy-Fed-Prototyp aus Kirchdorf, 5/9+ ? (sorry, unser Gespräch war zu interessant und die Xe prasselten nur so rein !)

- Peter, Echo Fox, Frontenhausen (sorry, s.o.)

- Romeo, Weiden - haben wir gesprochen oder wollten wir nur? sorry, s.o.

- Ronny, Blue Angel, 40km südl. Linz auf 800m, 5/9+ -> gleich wiedererkannt :D

- Jochen, Pantera, Rottal/Inn (sorry, s.o.!)

- Xaver, Rötz, 5/9 - hello again :!:

- Robert, Lindau - haben wir gesprochen oder wollten wir nur? sorry, s.o.

- Alfons, Scirocco, Hemau, 5/9+

- Jürgen, Muchacho, Schönsee, 5/9

- Thomas, Dosystation, Schorndorf, 5/5


danach auf USB 26

- Mike, Radio Steinberg, Heim-QTH, (5/3 ? sorry, s.o.)

- Mondkind, Salzburg, (sorry, s.o.)

- Martin, Pantera, Traunstein, 5/5

- Holger, Venus1, Unterwössen, 5/5

- Moonchild, Bernhard, Kirchenschöning 4/9+

- Cobra1000, Schwertzberg, Tirol, 5/5

- Willi, 13Fox1, Oberfahrenberg, 5/9+

- Robert, Alpha1, Landshut, 5/9+

- Mario, MikeDelta, Kleingarnstatdt, Coburg, 3/? s.o.


dann auf 23 USB

- Jo, Fishman, A93 bei Schwarzenfeld mit - 4/9+ - alle guten Dinge sind drei :thup:

- einem Fake, das sich für den Roten Baron ausgab :nono:

- Alex, Steinadler, Inzell, 5/9 - ich glaube, bei unserem letzten QSO warst du auf dem Großen Arber :D :thup:

- Sepp, 13LR054, Isen bei Erding, 5/9+

- Ronny, Blue Angel, 30 km südl. v Linz, 5/9+ - alle guten Dinge sind drei :thup:

- Markus, MikeKilo, Coburg, 5/5 - alle guten Dinge sind drei :thup:


später auf 28 USB

- Dirk, Bravo 1, Wasserkuppe, 5/8

- Roland, Herby, Suhl, 4/1

- Mario, Mike Delta, Kleingarnstadt, 3/? s.o.

- Hardy, Odenwald, 2/5 nur RX

- Reinhard, AlphaCharly, Katzenbuckel, 4/7

- Thorsten, Betrix, Feldberg Schwarzwald, 4/7, The Distance :king: of the night :!:

- Franzl, Braunau

- Christian, Schwarze Ratte, Putzbrunn, 4/4


kurz auf 8 USB

- Micha, Fox, Neuendettelsau, 5/7

- Thomas, Tornado, Sulzbach-Rosenberg, 5/9

- Peter Bravo, Neumarkt i d Oberpfalz, 4/7

- Holger, Witzi01, Saalfelder Höhen, 4/9 - hello again ... :thup:

schlußendlich gegen 1:00 auf 23 USB ORT von Willi und kurz danach von mir.

Ja, schee wars! :D
Sollte ich ein QSO vergessen oder falsch wiedergegeben haben, bitte einfach melden.

Ca. 2:15 war ich wieder an der Talstation um 3:00 in 2m.

Ob es Sonntag weiterging wollt ihr wissen? Bleibt dran. :wink:

Hintergrund:
Auch Samstag Morgen kam ich erst gegen 03:00 zur Ruhe. War dann um 9:00 beim Frühstück und entschied mich gegen Mittag für diesen zweiten Aufstieg, falls ich es schaffen sollte den websdr auf dem Großen Arber abstellen zu lassen. (Ihr erinnert euch an das 'Drama' vom Freitag? falls nicht, s.o.). Gegen 15:30 erhielt ich von Jean (Giganto), dem Verantwortlichen, das ok für heute Abend und Sonntag bis 15:00. Also dann los: SWR-Vergleich der Antennen, ich nahm die bessere und schwerere mit, packen, einkaufen und vorbereiten für Sonntag (Abreisetag, Geschäfte geschlossen & Bayernrunde). Ich kam im Hotel 30 min früher weg als bei der Generalprobe am Freitag. Meine Erwartungen waren hoch, der Rucksack schwer,
1694281616270.jpg
ich brauchte 50min auf den Gipfel
1694283190768.jpg
und konnte dann problemlos bei Restlicht aufbauen. Diesmal kippte ich den Antennenmast vom Gipfelkreuz ca 15° ab, die SWR bei 1,4 war so wesentlich besser. Und schon ging es los. Es war wieder toll! Gegen 23:00 frischte der Wind ziemlich auf, die Luftfeuchtigkeit stieg, die Felsen färbten sich dunkel. Es wurde richtig kalt, kälter als Freitag. Willi hatte da noch 19°C - ich fror in zwei Pullovern und zwei Jacken. Als ich nach 1:00 ab baute flatterten meine Spanngurte waagerecht im Wind, neben dem Gipfelkreuz. Kaum war ich aber dem Gipfelbereich entronnen, ließ der Wind nach. 100 Höhenmeter weiter unten, zog ich zwei Jacken und einen Pullover aus, so warm war es im Wald beim Abstieg. :D
Fortsetzung folgt.
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Großer Arber jetzt qrv

#17

Beitrag von Papa-Justus »

Sonntag

2:30 in 2m, 7:30 wach, Kopfschmerzen, Triathlon-WM im HR-Fernsehen, 8:30 Frühstück, Sachen packen, aus-checken, 11:00 Abfahrt, Parkplätze an der Talstation sind knapp, eine lange Schlange am Ticket-Automaten (€ 4,-- pro Tag & Fahrzeug, akzeptiert Münzen Credit- und EC-Karten). Aufstieg bei 20°C, oben nach 50min. Dann der :shock: gefühlte hundert Menschen befinden sich jetzt schon im Gipfelbereich, das Gipfelkreuz ist umlagert, dort kann ich keine Antenne mehr aufbauen (war eh klar) aber alle Bänke sind auch voll belegt, keiner steht auf und es ist doch schon 12:10! Länger warten kann ich nicht, also nehme ich einen der Weidezaunpfähle als Mastfuß und setzte mich auf die Steine davor und dann ab in die Bayernrunde und die läuft noch :!:
IMG_20230910_2.jpg
Super cool 8) um 12:35 breake ich mich rein und bleibe bis zum Ende um ca 14:15 dabei. Ein herzliches Dankeschön an Thomas und Norbert für die freundliche Aufnahme und vorbildliche Integration in die gesamte Runde! :tup: Es hat richtig Spaß gemacht mit euch und den Teilnehmern eurer Runde zu sprechen! :D

- Thomas, Bonanza, Greding, 5/9+

- Norbert, Consul, Hesselberg, 5/9 - hatten wir am letzten Sonntag Mittag auch schon ein QSO? Ich auf dem Turm Hursch, du am Rothsee?

- Martin, Airo, Neumarkt i d Oberpfalz

- Schleppo, Gummipuppe, hat leider beidseitig nicht funktioniert

- Willi, 13Fox1, 5/9+ Servus :tup: warst du eigentlich immer noch oder schon wieder auf dem Oberfahrenberg oder wo anders?

- Polarstern, JN58EI, 3/3

- Thomas, Feuchtwangen, 4/7

- Thomas, Ober-Bonanza, Poppenberg, 4/9+ Danke für deine Geduld! Ich bin des Oberpfälzerischen wirklich nicht mächtig. :mrgreen:

- Jo, Fishermann, Wölsenberg, 5/9 - QSO- :king: du warst jedesmal qrv, wenn ich es auch war! Danke, das war :tup:

- Andreas, Andi01, Bad Königshofen 2/3 nur RX

- Andi, Höhlenbär, Ursensollen, 5/9

- Big I, leider weder RX noch TX

- Gerhard, MikeGolf008, Vorchdorf i Salzkammergut, 5/8

- Klaus, NovemberGolf, Freudingen 1/2 einseitig

- Manfred, Mambo, Roth, 2/3

- Klaus, Jumbo, Schwarmstetten, 2/6

- Lima Papa kam auf mich zu drückte mir die Hand und stellte sich vor. :tup: Wie nett ein anderer CB-Funker kommt vorbei und sagt 'hallo!' :wave:

- Lima Papa přišel ke mně, stiskl mi ruku a představil se. Je hezké, že přijde další CB radista a pozdraví mě! :tup: :wave:

- Xaver, Rötz, 5/9 - alle guten Dinge sind drei :tup:

- und das wars!

Ich versuchte bis 14:55 noch DX in die USA, kam aber nicht durch, die Propagation schwankte auch sehr. Dann baute ich ab, lasse noch ein Gipfelkreuzfoto von mir schießen und machte mich auf den Rückweg. Im Autoradio höre ich, daß Deutschland BB-Weltmeister und Patrick Lange Vize-Weltmeister im Triathlon wurden! Herzlichste Gratulationen! Was für ein Tag!
:banane:

Ein :heart: Dankeschön an alle, die dieses 5-teilige Funkabenteuer Anfang September 2023 möglich und mitgemacht haben. Es war einfach toll :!: :tup:
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“