CB / Freenet im Thüringer Becken (Mühlhausen, Erfurt, Weimar,...)

Antworten
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

CB / Freenet im Thüringer Becken (Mühlhausen, Erfurt, Weimar,...)

#1

Beitrag von Harzluchs »

Hallo Forum!
Gestern hatte ich in Thüringen zu tun und habe abends mal CB- und Freenetfunke im Scan laufen lassen. Ich hatte mich an einer guten Ecke am Rande des Thüringer Beckens positioniert. Bis auf ein paar ausländische Stationen war in 2 Stunden Scanbetrieb nichts zu hören. Auch meine CQ-Rufe auf diversen Kanälen verhallten ungehört. Der einzige Funker, der auf mein CQ reagiert hat war René (Papa Mike) im spanischen Valencia, über 1.500 km entfernt. :shock: :banane:
Ist da im Bereich Mühlhausen, Erfurt, Weimar, Gotha...kein Funkbetrieb mehr oder hatte ich einfach einen schlechten Tag erwischt?
55 73 vom Harzluchs!
Marco
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1181
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB / Freenet im Thüringer Becken (Mühlhausen, Erfurt, Weimar,...)

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Harzluchs hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 10:28 Der einzige Funker, der auf mein CQ reagiert hat war René (Papa Mike) im spanischen Valencia, über 1.500 km entfernt.
Dann haste mit zu langen Skips die entscheidenden Regionen übersprungen :lol:
Im Ernst: Jetzt würde mich der verwendete Antennenaufbau interessieren. Und die Uhrzeit.
Ich bin da leider zu weit weg, um wirklich was sagen zu können. Wenn ich mal auf dem Rennsteig bin, höre ich eher die Saalfelder auf der 31. Da ergibt sich meist eine größere Runde. Aus der von dir beschriebenen Region kenne ich eigentlich nur den Witzi. Den höre ich aber auch nur, wenn er auf dem Riechheimer Berg steht.
Ich denke, da müsste man wirklich rund um die Uhr QRV sein, da würde sich auch was auftun. Grundsätzlich aber ist Thüringen funktechnisch ganz sicher nicht der Ruhrpott :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: CB / Freenet im Thüringer Becken (Mühlhausen, Erfurt, Weimar,...)

#3

Beitrag von Harzluchs »

:D
Zuletzt geändert von Harzluchs am Fr 1. Sep 2023, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: CB / Freenet im Thüringer Becken (Mühlhausen, Erfurt, Weimar,...)

#4

Beitrag von Harzluchs »

Harzluchs hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 17:55
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 14:41
Harzluchs hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 10:28 Der einzige Funker, der auf mein CQ reagiert hat war René (Papa Mike) im spanischen Valencia, über 1.500 km entfernt.
Im Ernst: Jetzt würde mich der verwendete Antennenaufbau interessieren. Und die Uhrzeit.
20 bis 22 h, Sirio ML 145 auf Autodach mit McKinley, freistehend im Feld auf ca. 420 m NN.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1181
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB / Freenet im Thüringer Becken (Mühlhausen, Erfurt, Weimar,...)

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Harzluchs hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 17:55 ML 145 auf Autodach mit McKinley
Die Kombination kommt mir bekannt vor. Damit nach Spanien? Macht Hoffnung :)

Ja, auf die späteren Abendstunden wird man ja gerne verwiesen. Trifft aber oft eher auf Samstag zu, wenn die Bergfunker ihre Geräte aufwärmen.
In der Woche kann man auch mal früher reinhören, denn einige der CB-Durchhalter/Rückkehrer sind mittlerweile im Ruhestand oder zumindest im Alter der zunehmenden Krankschreibungsphasen. Wenn die natürlich mangels alltagstauglicher Funkmöglichkeit auch nur Samstag einschalten, kann man sich den Rest der Zeit totscannen.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“