Radioddity PR-T1

Antworten
Benutzeravatar
Fr3ak
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 20:27
Standort in der Userkarte: Emden

Radioddity PR-T1

#1

Beitrag von Fr3ak »

Moin zusammen,

ich bin seid einiger Zeit dankbarer Nutzer der SuFu.
Leider hilft mir diese aktuell nicht weiter und ich muss aktiv um eure Hilfe bitten.

Zum Thema:

Ich habe einige Radioddity PR-T1 bekommen. Nun möchte ich gerne wissen, was man mit den Dingern alles anstellen kann.
Ich bin bei dem Punkt hängen geblieben, dass es BF-T8 mit anderem Namen sein sollen.
Wenn es an dem ist, sollte ich die Dinger doch mit Chirp auslesen und programmieren können... oder irre ich mich da?
SpoilerShow

Ich habe es mit Chirp schon versucht. Bisher bin ich gescheitert. Liegt es daran, dass ich etwas falsch mache oder ist es nicht möglich?


Ich bin für alle Informationen dankbar!


73 - Jan

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
:banane: 13EMD01 - 26,965 FM :banane:
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Radioddity PR-T1

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Moin Moin,
mit dem richtigen Programmierkabel, klappt das auch mit Chirp, Du musst lediglich den richtigen COM Port und als Gerät das Baofeng BF-T8 auswählen.
Hier findest Du einige Infos zu Gerät, Kabel und Programmierung mit Chirp:
http://elf-land.de/doc/Programmierung%2 ... MR446).pdf
73, Mike
Benutzeravatar
Fr3ak
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 20:27
Standort in der Userkarte: Emden

Re: Radioddity PR-T1

#3

Beitrag von Fr3ak »

Vielen Dank DeltaKiloMike!

Diese Anleitung war mir bisher nicht bekannt.
Ich werde mal die Bastelkiste durchwühlen und mein Glück versuchen.
Ein Bericht wird folgen.

73 - Jan

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

:banane: 13EMD01 - 26,965 FM :banane:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Radioddity PR-T1

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Da geht schon was.
Sieht denn so aus wie bei mir...

Walter
Dateianhänge
Radioddity PR T1 Display.jpg
Benutzeravatar
Fr3ak
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 20:27
Standort in der Userkarte: Emden

Re: Radioddity PR-T1

#5

Beitrag von Fr3ak »

Moin,

vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe!
Ich habe mir einen alten USB Serial Adapter gesucht, musste mir leider einen kleinen Spannungswandler für RTX basteln, habe es an einen 3,5MM Klinke/4Pol gelötet und bin erfolgreich.
Die komplette Woche ist verplant. Sobald es geht, werde ich das Ding mal genauer unter die Lupe nehmen.

73 - Jan

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

:banane: 13EMD01 - 26,965 FM :banane:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Radioddity PR-T1

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Übrigens...
Ablage füe Relaisbetrieb und 1750 Hz funktionieren auch.

Viel Spass beim Basteln.

Walter
Benutzeravatar
Fr3ak
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 20:27
Standort in der Userkarte: Emden

Re: Radioddity PR-T1

#7

Beitrag von Fr3ak »

Moin zusammen,

Ich kann endlich Vollzug und Erfolg melden.

Dank eurer Hilfe, einem USB->FTDI Adapter, einem 22Ohm Wiederstand, einer Z-Diode (3,3V) und einem 3,5mm 4Pol Stecker, kann ich jetzt nach Herzenslust spielen.

Vielen Dank an alle Beteiligten

73 55 JanBild

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

:banane: 13EMD01 - 26,965 FM :banane:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Radioddity PR-T1

#8

Beitrag von DF5WW »

wasserbueffel hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 15:02 Übrigens...
Ablage füe Relaisbetrieb und 1750 Hz funktionieren auch.

Viel Spass beim Basteln.

Walter
Und ? Ist das jetzt ein Aufruf AFu Relais zu stören ? Auch das reine öffnen eines Relais erfordert eine gültige AFu Lizenz.
Nur mal so am Rande. Wenn ich "so einen" erwischen würde hätte der definitiv keinen Spaß mehr.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Fr3ak
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 20:27
Standort in der Userkarte: Emden

Re: Radioddity PR-T1

#9

Beitrag von Fr3ak »

Moin DF5WW,

ich verstehe es in keinster Weise als Aufruf, die Relais oder OM oder sonst irgend etwas zu stören.
Ich fasse es auf als:"Hey guck mal was der kleine Plastikbomber kann"...
und ich denke, alle die sich ernsthaft mit der Technik beschäftigen sehen es genau so.

Ich kann deine Reaktion voll und ganz nachvollziehen und höre bei dem Relais in der Nachbarschaft regelmäßig, wie irgendwelche #$**$# da Unfug treiben.
Will man die Technik nutzen sollte man eine Lizenz machen und gut ist.

Bitte fühl dich nicht durch das Interesse anderer angegriffen. Das war in keinster Weise die Intention hinter diesen Fragen/Antworten/ usw.

73 55 Jan

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

:banane: 13EMD01 - 26,965 FM :banane:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Radioddity PR-T1

#10

Beitrag von wasserbueffel »

DF5WW hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 08:53 Und ? Ist das jetzt ein Aufruf AFu Relais zu stören ? Auch das reine öffnen eines Relais erfordert eine gültige AFu Lizenz.
Nur mal so am Rande. Wenn ich "so einen" erwischen würde hätte der definitiv keinen Spaß mehr.
Ich glaube wenn ich Dir sagen würde das ein Glas Wein oder ein Glas Schnaps gut schmeckt
käme von Dir sofort die Bemerkung das ich denn kein Auto mehr fahren darf.

Steht eigentlich "notorischer Belehrungszwang" schon im Wiki????

Walter
Benutzeravatar
henryx
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Okt 2015, 21:04
Standort in der Userkarte: 12683 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Radioddity PR-T1

#11

Beitrag von henryx »

Muss mal Danke für die Anleitung sagen. Die OMs haben zwar eine zu geringe Lautstärke beklagt aber in der Not frisst der Teufel Fliegen und ich hab für den Fall der Fälle ein zusätzliches Gerät. Entfernung zum Repeater war übrigens knapp 30km. :D

Frohe Ostern und sorry für den aufgewärmten Faden.
73 de DO5HX / 13OT707 / Streifenfrosch
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“