DMR Kontakt in ein bestimmtes Gebiet / Land herstellen - ABER WIE???

Antworten
Lolly
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 2700 Wr.Neustadt

DMR Kontakt in ein bestimmtes Gebiet / Land herstellen - ABER WIE???

#1

Beitrag von Lolly »

Hallo zusammen, zuletzt hatte ich ein QSO in einen Bundesstaat, nachdem der OM aus Übersee einen Ruf in meine Heimatzone/Bundesland gemacht hat.

Als Beisspiel ein OM aus Ohio ruft nach Tirol und kommt hier gezielt via Umsetzer auf 2327 heraus.

Nun versuche ich das ganze in die andere Richtung, mit einem Anytone 878 UVII und via einem Relais in meiner nähe.

Dazu habe ich die jetzt mal die Ohio TG, nennen wir Sie mal einfach TG1234, (nur als Beispiel) in meinen Codeplug als Contact/TG und in der RX Group Call List hinterlegt.

In der Channel Liste habe ich für das Örtliche Relais einen Channel Erstellt für den Kontakt mit TG1234.

Wie ich festgestellt habe dürfte das aber der falsche Weg sein, da ich so keinen Kontakt herstellen / bzw die Gruppe aufschalten kann.

Kann es sein das der Umsetzter diese Schaltung nicht unterstützt?

Auch mit direkter Wahl der TG ID (als Nummer eingegeben) geht da offenbar nichts.

Ich habe das mittlerweile auch Testweise mit anderen TG versucht zb. nach England in eine bestimmte Zone mit TG Nummern die ich im Netz gefunden habe.

Liegt es da am Umsetzter das so etwas nicht geht? Bzw. sind das spielereien die man nur mit DMR Hotspot machen kann?

73 Andi -
AFU und auch CB.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR Kontakt in ein bestimmtes Gebiet / Land herstellen - ABER WIE???

#2

Beitrag von 13CT925 »

Hallo Andy.
Nicht so kompliziert denken ;-)
Wenn du einen DMR-Umsetzer hast, der am Brandmeister-Netz angeschlossen ist, kannst du eine Sprechgruppe "abonnieren"
Du wählst die TG manuell in deinem Gerät und drückst kurz die Sendetaste.
Dann sollte er dich im Normalfall mit dieser TG verbinden.
Für den Bundesstaat Oihio gibt es 10 mögliche TGs, beginnend mit 3139xx je nachdem ob du z.B. mit Mansfield, Atwater oder Marietta verbunden werden willst.
Soweit ich weiß wird ca. 10min nach dem letzten Durchgang die temporäre TG abgehängt und dein Relais/Zeitschlitz ist wieder mit den statische aufgeschalteten TGs verbunden.

Ob in der gewünschten Sprechgruppe gerade Betreib ist, kannst du über die "Hoseline" erfahren.
https://hose.brandmeister.network/
Umgekehrt kannst du hier auch testen, ob du in der gewählten Sprechgruppe angekommen bist.

Im Brandmeister Dashboard kannst du nachsehen, welche Sprechgruppen es in Ohio gibt
Bild

Wenn du z.B. auf "South West Ohio" klickst siehst du, das relativ wenig Betrieb ist.
Bild

Wenn du auf deinem DMR-Relais manuell die TG 31394 rufst, sollte dein Call in dieser Liste erscheinen.

Speziell zum Anytone:
Du kannst manuell eine TG rufen mit

/List/Back/Maual Dial/#/[Nummer der TG] -> Sendetaste

Wichtig ist die Umschaltung mit der Raute-Taste zwischen "Private ID" und "Talk Group ID"

Mit der Programmierung kannst du den Digital-Monitor auf eine Taste legen, dann kannst du vorrübergehend alle Gespräche wahlweise auf einem oder beiden Zeitschlitzen hören, auch wenn sie nicht in deiner RX-Liste sind.
....73 Joe
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: DMR Kontakt in ein bestimmtes Gebiet / Land herstellen - ABER WIE???

#3

Beitrag von voltapark »

Alles ganz einfach, du musst nur lediglich zwei Werke studieren und verstehen:
https://wiki.dg9vh.de/dmr:das_inoffizie ... buch:start
und
http://wiki.bm262.de/doku.php?id=benutzerhandbuch
nach dem Studium verstehst du auch das Pegasusnetzwerk:
https://projekt-pegasus.net/
Ohne das und dein Verständnis dafür geht es nicht - leider! oder du betreibst nur C4FM - welches von der Struktur einfacher ist.
DSTAR, ist veraltet und heute ohne große Bedeutung, obwohl eine Japanische Firma heute noch versucht es als Digi-Phonie System an die Frau und den Mann zu bringen.

73 Stefan

PS.: Hierarchisch gesehen, waren die Motorola Mädels und Jungs die ersten im DMR-Sektor, einige glauben da heute noch dran, aber die meisten Chinesischen DMR-Geräte sind besser geeignet als Betriebsfunkgeräte die nicht für den Amateurfunk - Bedarf ausgelegt sind!.
Lolly
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 2700 Wr.Neustadt

Re: DMR Kontakt in ein bestimmtes Gebiet / Land herstellen - ABER WIE???

#4

Beitrag von Lolly »

Vielen Dank für Eure Antworten, liegt wohl daran das der Örtliche Umsetzer nicht am BM Netz hängt.

73 de Andi
AFU und auch CB.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“