Packet Radio in Deutschland

Antworten
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Packet Radio in Deutschland

#1

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Wie siehts aus mit dem Packet Radio Netz in Deutschland? Vor über 20 Jahren konnte ich mit ner Handgurke diverse Nodes in meiner Region erreichen z.B. DB0BRO. Scheinbar ist aber in meiner Region gar nichts mehr von der ehemaligen PR Infrastruktur vorhanden. Früher waren die Nodes und Digis DOS, Windows oder Linux PCs mit Link TRXen dranne oder RMNCs. Heute würde das ein RasPi mit nen paar Watt Leistungsaufnahme locker wuppen.

In einigen anderen Ländern scheint PR wieder hoch zu kommen und Software für dieses Feld wird auch noch aktiv entwickelt. Deutsche Software wie XNet, TNN, Flexnet oder DPBox sind leider nicht mehr darunter.

Gibts noch Ecken in Deutschland wo PR aktiv betrieben wird, also so richtig via Funk, nicht über Tunnel durchs Internet?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“