Heute kein Empfang in Norwegen

StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Heute kein Empfang in Norwegen

#16

Beitrag von StefanR »

Für ein MUF Karte gibt es diese hier. Für mich die beste.

https://dxmap.f5uii.net
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: Heute kein Empfang in Norwegen

#17

Beitrag von Bravo 11 »

Um die Mittagszeit wieder einige deutsche und wenige italienische Stationen hören können. Dabei mit Abstand am besten eine Leverkusener Runde. Einer konnte auch mich schwach hören „Da ruf einer aus Norwegen... / „Norwegen bitte melden...“. Mehr ging leider nicht. Und das alles mit einer Randy :D

73 Peter
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Heute kein Empfang in Norwegen

#18

Beitrag von 13DL04 »

...wo ist dabei das Problem?

Auch mit einer Handfunke kann man große Entfernungen überbrücken wenn die Bedingungen (das Funkwetter) stimmen.

Beispiele gefällig:

https://www.youtube.com/watch?v=E3u610LeAX8

https://www.youtube.com/watch?v=SYikE5uLQ0M
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: Heute kein Empfang in Norwegen

#19

Beitrag von Bravo 11 »

Bin seit Anfang des Jahres beim CB Funk, also blutiger Anfänger. Bei mir Zuhause, Nähe Köln/Bonn, höre ich gerade mal max. 30 km, die Ortsrunden mich aber nicht. Okay, Bodenwelle.

Und nun hier im Urlaub in Norwegen (ca. 1.000 km), beim richtigen Funkwetter, höre ich u.a. eine Ortsrunde Nähe Köln, so klar wie Zuhause nicht. Okay, Raumwelle.

Für mich als Anfänger ein fantastische Ersterfahrung.

73 Peter
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: Heute kein Empfang in Norwegen

#20

Beitrag von Bravo 11 »

Heute Nachmittag wieder gute Bedienungen. Mehrere deutsche Stationen gehört, neue Bundesländer bis R5. Lars und Klaus Nähe Leipzig konnten mich um 15:20 Uhr auf 77 FM sogar aufnehmen (ich mit Randy).

Bin mittlerweile ca. 200 km nordwestlich von Oslo.

73 Peter
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“