Freenet und Packet Radio mit FLDIGI / FLARQ

Antworten
Funkey
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 22:43
Standort in der Userkarte: Wald-Michelbach

Freenet und Packet Radio mit FLDIGI / FLARQ

#1

Beitrag von Funkey »

Schon seit einiger Zeit kann ich meine Funkgeräte mit einem Digitalmodem, dem Digirig, verbinden, um dann digitale Daten z.B. mittels FLARQ übertragen zu können. Da ich keine AFU-Lizenz habe, möchte ich im Freenet damit funken.

Frage also hier in die Runde:
Befindet sich jemand in bis zu 50km Entfernung von meinem QTH, der zugleich an derartigem Digitalfunk interessiert ist?


Ein Digirig ist natürlich praktisch, aber nicht Vorbedingung. Man kann auch ein Syba USB-Soundmodem umbauen, sodass die PTT über einen FET oder Transistor geschaltet wird. Beim Digirig ist dafür extra ein USB-auf-Seriell-Chip eingebaut, sodass die PTT auf einer Vielzahl von Geräten und PCs besonders einfach genutzt werden kann.
JN49JN – T2LT-Antenne an 10m GFK-WIMO mit Albrecht AE5890 –– PMR + Freenet beides FM + digital -- Digirig mit FLDIGI + FLARQ
Funkey
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 22:43
Standort in der Userkarte: Wald-Michelbach

Re: Freenet mit FLDIGI / FLARQ

#2

Beitrag von Funkey »

Hab den Titel korrigiert, weil ich fälschlich "Packet Radio" geschrieben hatte. Und zur Übertragung hatte ich nur als Beispiel FLDIGI und FLARQ genannt. Natürlich haben wir noch VARA, evtl. in Kombination mit WinLink.

Meine Frage bleibt:
Befindet sich jemand in bis zu 50km Entfernung von meinem QTH, der zugleich an Experimenten mit derartigem Digitalfunk interessiert ist?
JN49JN – T2LT-Antenne an 10m GFK-WIMO mit Albrecht AE5890 –– PMR + Freenet beides FM + digital -- Digirig mit FLDIGI + FLARQ
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Freenet und Packet Radio mit FLDIGI / FLARQ

#3

Beitrag von krauseBe »

Ehrlich? Nutz lieber deine 5890 mit SSB für Digimodes. Und 50km mit Freenet? :wall: Das is ne 1 Watt ERP Funkanwendung die nicht so weit gehen soll :think:
Nicht falsch verstehen, ich hab Freenet auch ne Weile zur Familienkommunikation genutzt als die Kids noch kleiner waren... Und mein QTH... mein QTH war aber so gut, dass ich von der Grenze zu SP bis OE//HB9/SM/S5/9A/I/HA u.v.m im Contest auf 2 Meter auch mit 37dbm/5 Watt am Senderausgang gekommen bin... Telefonie- nicht CW!

Und mit (damals) 500mW ERP auf 149 MHz ging trotzdem 20-30km.... Aber nur weil in die Richtung quasi fast 30km weit nix höheres mehr kam :clue:


Digimodes in FM machen aufgrund des schlechten SNRs durch die breiten Filter eigentlich wenig Sinn- und auf die Entfernung und die begrenzte Anzahl an verfügbaren Kanälen bei Freinetz... hoffe ich doch, dass du bald abgeräumt wirst bevor du anderen Hobbykollegen die du wahrscheinlich nicht mal hörst den Spaß am Hobby verdirbst :crazy:

Willst du wirklich Digimodes auf VHF/UHF benutzen werd Funkamateur- Selbst mit nem mittelprächtigen Standort und ner vernünftigen Antenne kannst du Verbindungen durch halb Europa machen... Und selbst mit ner "noch" handlichen" Antenne sind mit Digimodes sogar EME Verbindungen drin :clue: Direkt geht sowieso 🤷🏼‍♂️
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Freenet und Packet Radio mit FLDIGI / FLARQ

#4

Beitrag von Fensterbrettfunker »

krauseBe hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 12:11 Und 50km mit Freenet?
Dachte ich mir auch so, vielleicht etwas großzügig angesetzt. Aber, man kann sich ja auch physisch aufeinander zu bewegen :wink:
krauseBe hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 12:11 Das is ne 1 Watt ERP Funkanwendung die nicht so weit gehen soll
Ja, soweit die Theorie. Aber, Du schriebst ja selbst:
krauseBe hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 12:11 Und mit (damals) 500mW ERP auf 149 MHz ging trotzdem 20-30km.... Aber nur weil in die Richtung quasi fast 30km weit nix höheres mehr kam
Wir CBler sind es mittlerweile gewöhnt, für´s Hobby auf den Berg kraxeln zu müssen. Auch Freenet geht da ganz gut :wink:
Einziger Nachteil: Gewinnfreie Viertelwellenstrahler sind optimal für Tallage, da oben wäre wohl von der Abstrahlcharakteristik 5/8 besser. Um jetzt Gewinnrechnung zu betreiben, müsste man wirklich anfangen, Amateurfunk zu studieren. Ist sicher nicht zum Schaden, aber jetzt kommt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis: Wer macht es? Und vor Allem: Wayne interessiert´s? :clue:
Und dann gibt es ja noch solche Aussagen (von lizenzierten FA): Alles klar? :)
https://youtu.be/d0axCtg75bE?t=757
krauseBe hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 12:11 Digimodes in FM machen aufgrund des schlechten SNRs durch die breiten Filter eigentlich wenig Sinn
Das sollte man vielleicht an das Thema pinnen :tup:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Freenet und Packet Radio mit FLDIGI / FLARQ

#5

Beitrag von DF5WW »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 10:33 Und dann gibt es ja noch solche Aussagen (von lizenzierten FA): Alles klar? :)
https://youtu.be/d0axCtg75bE?t=757
Vor allem wenn in der Überschrift zum Video "Lizenzfrei" angepriesen wird aber das Gerät eines ist das zwischen 136 und 174 MHz
frei programmierbar ist und das bis zu 17W Output macht. Die angepriesene "Low" Stellung hat bspw. schon satte 5W. Da ist dann
selbst "Low" schon alles andere als "Legal" .... 🤣🤣😂😂
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Funkey
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 22:43
Standort in der Userkarte: Wald-Michelbach

Re: Freenet und Packet Radio mit FLDIGI / FLARQ

#6

Beitrag von Funkey »

Schon witzig, wie schnell die Diskussion hier wieder in die uralte Kontroverse legal vs. illegal oder Funkamateur vs. Unlizenzierter abgleitet. An einer AFU-Lizenz bin ich nicht interessiert, weil mich der Bürokratenscheiß über Betriebstechnik usw. nervt und mir Zeit für Wichtigeres frisst.

Darf ich an meine Frage erinnern?
Befindet sich jemand in bis zu 50km Entfernung von meinem QTH, der zugleich an derartigem Digitalfunk interessiert ist?

An mehr bin ich nicht interessiert. Und die hier zitierten Videos sind mir bekannt, die dort verbreiteten Ansichten teile ich – jedoch nur teilweise, nämlich betr. der Aussagen zur Sendeleistung.
Wenn ich mit ner mickrigen Antenne schwache Stationen im QSO nicht höre und glaube, die Schwäche der Antenne durch mehr Leistung ausgleichen zu wollen, dann verhalte ich mich asozial, weil ich das laufende QSO störe, ohne dies selbst zu bemerken.
Genau das ist der Grund, warum ich mir ein YAGI gebaut habe. Ich richte es aus auf Stationen, die ich empfangen kann. Und wegen der höheren Empfindlichkeit höre ich da auch schwache Stationen. Und wenn ich mit denen Verkehr machen möchte, dann und nur dann könnte ich mir auch etwas mehr Leistung erlauben.


Aber auch das will ich nicht diskutieren, sondern einfach nur meine Frage hier stellen dürfen, ohne ständig über anderes belehrt zu werden!
JN49JN – T2LT-Antenne an 10m GFK-WIMO mit Albrecht AE5890 –– PMR + Freenet beides FM + digital -- Digirig mit FLDIGI + FLARQ
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“