Laienfrage: PMR Frequenzen mit Freenet Funke?

Antworten
dannyneup
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 02:32
Standort in der Userkarte: Berlin

Laienfrage: PMR Frequenzen mit Freenet Funke?

#1

Beitrag von dannyneup »

Hi,
zuersteinmal muss ich sagen, dass ich absoluter Laie bin, mir ein Set von Retevis RT24V's gekauft habe und jetzt versuche, mir zumindest ein rudimentäres Verständnis für das Funken zu erlesen.
Dabei ist mir eine Frage in den Sinn gekommen..:
In der Software kann man ja andere Frequenzen konfigurieren.. Ist es technisch möglich, mit einem Freenet Gerät auf den PMR-Frequenzen zu funken? Wenn ja, ist das erlaubt und zu empfehlen?
Ich plane die Funken auf einem Festival einzusetzen und hätte dafür gerne maximale Flexibilität um so natürlich bestmögliche Reichweite zu erreichen.


Danke und viele Grüße!



Danny
juxbär
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 14:06
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Laienfrage: PMR Frequenzen mit Freenet Funke?

#2

Beitrag von juxbär »

Das geht leider nicht. Das einzige Gerät, das beide Bänder kann, ist das TeCom Duo von Team.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Laienfrage: PMR Frequenzen mit Freenet Funke?

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Es geht!
Aber nur mit wenigen Geräten....

Lesestoff dazu.

http://pmr-funkgeraete.de/forum/threads ... ben.26447/

Walter
dannyneup
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 02:32
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Laienfrage: PMR Frequenzen mit Freenet Funke?

#4

Beitrag von dannyneup »

Ok alles klar. Danke euch! :)
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Laienfrage: PMR Frequenzen mit Freenet Funke?

#5

Beitrag von 13HN135 »

Wobei das schon wieder außerhalb der Legalität ist, dann lieber das einzige in Deutschland zugelassene Dualbandgerät kaufen.
Habe das Gerät auch und bin damit zufrieden. PMR 0,5 Watt / Freenet 1,0 Watt :!:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Laienfrage: PMR Frequenzen mit Freenet Funke?

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

dannyneup hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 15:14 Ich plane die Funken auf einem Festival einzusetzen und hätte dafür gerne maximale Flexibilität um so natürlich bestmögliche Reichweite zu erreichen.
Ist das Festivalgelände dicht bebaut bzw in der Stadt? Dann bietet sich PMR an, aber unbedingt auf Geräte mit wirklich guter Antenne achten, da man die hier nicht wechseln kann bzw. darf.
Im freien Gelände würde ich auf 2m, also Freenet zurückreifen. Hat auch den Vorteil, das man es mit längeren Antennen wie dieser probieren kann:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 15611.html
Diese ist zwar kein Schnäppchen, aber man ist durch das Adaptersortiment flexibel in Sachen Anschlussnorm.
Wichtig wäre auch, den voreingestellten Squelchwert nach unten zu korrigieren. Hoffe ja mal, das geht auch bei deinen Retevis, ich selbst kenne nur Team. Schön wäre es auch, wenn die Geräte die erlaubten 1W auch zur Antenne schicken, viele sind leider noch mit 0,5W unterwegs. Den Kunden sowas mit "Das geht nicht anders damit Sie damit auch im Grenzgebiet senden dürfen" zu begründen, ist schlicht eine Frechheit. Dann baut doch eine Sendeleistungsumschaltung ein, liebe Retevisleute. Aber gut, nun hast Du dich ja schon für diese Dinger entschieden.
Kritisch wird es, wenn der Zeltplatz 5km entfernt ist oder man die umliegenden Wohngebiete einbeziehen möchte. Im folgenden Video sieht man, wie wichtig hier eine niedrige Squelchschwelle ist. Und ich gehe mal davon aus, da sind mehr als 1W im Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=XemWBUf7t1M

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
dannyneup
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 02:32
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Laienfrage: PMR Frequenzen mit Freenet Funke?

#7

Beitrag von dannyneup »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 03:10 Ist das Festivalgelände dicht bebaut bzw in der Stadt?
Naja der größte Teil der maximalen Distanz von ca. 2km besteht aus dem Zeltplatz. Der ist logischer Weise nicht bebaut. Das einzige, was mir ein bisschen sorgen macht, ist das Festivalgelände an sich mit den Bühnen und Essenständen. Da erwarte ich natürlich ein hohes Aufgebot an Veranstaltungstechnik + Alu-Traversen, Holzhütten, Dickwandige Zelte, Anhänger, Foodtrucks.
Wie seht ihr da meine Chancen?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Laienfrage: PMR Frequenzen mit Freenet Funke?

#8

Beitrag von lonee »

Du vergisst die Zeltstangen, welche zuweilen auch aus Stahl, Alu und auch mal aus Carbon bestehen...
Aber um 2km, würde ich 2m mit 1W wohl zutrauen, sofern man gerade keinen "Absorber" vor der Nase hat.
Wenn Du Dich allerdings IM Foodtruck mit "Blechkleid" aufhälst, wird´s entsprechend weniger.

Wenn Du aber eh schon ein Set hast, probiere die Reichweite doch einfach mal aus!
Gruß,
André
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Laienfrage: PMR Frequenzen mit Freenet Funke?

#9

Beitrag von 13HN135 »

Meine Erfahrung aus damilgen Dienst im Sicherheitsgewerbe: Wir verfügten beide Varianten von
Handfunkgeräten im 70 cm und 2 m Bereich. 2 m Geräte hatten auch nur 1 Watt und wurden durch
uns bei Großveranstaltungen eingesetzt und es funktionierte gut. Sicher waren auch mal Störungen
vorhanden, nach Stellungswechsel oft behoben. Mein jetziges Handfunkgerät: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7703.html erfüllt diese Anforderungen auch.
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Laienfrage: PMR Frequenzen mit Freenet Funke?

#10

Beitrag von Fensterbrettfunker »

dannyneup hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 12:14 Alu-Traversen, Holzhütten, Dickwandige Zelte, Anhänger, Foodtrucks.
Sollte für UKW mit effektiv mind. 0,5W jetzt keine nennenswerten Hindernisse darstellen. Manchmal werden ja kleine Baustellen-Unterkünfte benutzt. Wenn da drinnen mitgefunkt werden soll, wäre sicherlich eine kleine Magnetfußantenne auf dem Dach sinnvoll. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die nicht komplett aus Alu sind.
dannyneup hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 12:14 Veranstaltungstechnik
Hat der Kollege ja schon geschrieben: Da würde ich auch mit Störungen rechnen. Heißt, die Geräte rauschen pulsierend auf. Ist aber meist punktuell und ein paar Meter daneben wieder weg. Freenet ist etwas empfindlicher für sowas als PMR. Gänzlich ausblenden geht nur
-mit teuren Digitalgeräten
-Programmieren (und aktivieren!) aller Geräte mit einem einheitlichen DCS/CTCSS-Code
Beides jedoch kann im Zweifel Reichweite kosten.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“