Problem mit FT8

Antworten
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Problem mit FT8

#1

Beitrag von Copilot »

Brauche etwas Hilfe. Ich arbeite mit jtdx und wsjtx. Bei wsjtx läuft Ft4 einwandfrei bei FT8 nicht. Bekomme nicht eine Verbindung hin. Fest gestellt habe ich, das beim senden die Leistung nicht stabil ist. Die Leistung schwank so um 6 bis7 watt. Habe ich ein Treiber Problem? Icom 7300 mit Windows Treiber hat immer funktioniert. Im Wintersheck, steht eine Yaesu DX10 mit Windows Treiber läuft mit wsjtx mit FT8 und FT4 einwandfrei. Bin gespannt auf eure Antworten. 73 Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Problem mit FT8

#2

Beitrag von Julian »

Mal ohne Ahnung vom Gerät und von den Einstellungen und den Treibern: die Leistung sollte ja konstant sein bei FT8.

1. Empfängst du Stationen?
2. Hast du die richtige Audioausgabequelle?
3. Kannst du am Gerät die Modulation sehen?
4. Kannst du parallel an einem anderen Gerät empfangen? Natürlich ohne Antenne.

Ich weiß leider nicht, wie das am TX ist, der eine eigene Sondkarte hat, aber ich hatte öfter das Problem, dass ich am PC die falsche Soundkarte oder nicht genug aufgedreht hatte.

73
DD1JC
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Problem mit FT8

#3

Beitrag von Copilot »

Ja, ja, ja, ja. Habe schon einige tausend Verbindungen. Ich habe die Icom mal resetet,der Wurm sitzt irgendwo. Wie ich schon sagte FT 4 funktioniert einwandfrei, aber FT 8 :angry: Ich schaue morgen nochmal in die Einstellungen der Icom. 73 Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Problem mit FT8

#4

Beitrag von Copilot »

Ja Julian, Ich probiere morgen das mal mit dem senden und empfangen. Ob was ankommt? Ich melde mich. 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Problem mit FT8

#5

Beitrag von DF5WW »

Julian hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 21:49 Mal ohne Ahnung vom Gerät und von den Einstellungen und den Treibern: die Leistung sollte ja konstant sein bei FT8.
Kann sie doch garnicht. Es gibt unterschiedliche Tonhöhen und demnach auch unterschiedliche Aussteuerung und damit eine geringfügig
schwankende Ausgangsleistung. Wenn man ein PEP Wattmeter nimmt sieht man das natürlich kaum aber bei normalen Messgeräten und den
internen sieht man eigentlich die Schwankung immer.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Problem mit FT8

#6

Beitrag von Jack4300 »

Copilot hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 19:22 Brauche etwas Hilfe. Ich arbeite mit jtdx und wsjtx. Bei wsjtx läuft Ft4 einwandfrei bei FT8 nicht. Bekomme nicht eine Verbindung hin. Fest gestellt habe ich, das beim senden die Leistung nicht stabil ist. Die Leistung schwank so um 6 bis7 watt. Habe ich ein Treiber Problem? Icom 7300 mit Windows Treiber hat immer funktioniert. Im Wintersheck, steht eine Yaesu DX10 mit Windows Treiber läuft mit wsjtx mit FT8 und FT4 einwandfrei. Bin gespannt auf eure Antworten. 73 Michael
Ist deine Bandbereite eventuell zu eng für die NF-Frequenz?

Von welcher absoluten Leistung reden wir hier eigentlich? Eher zwischen 3 und 10 Watt oder zwischen 93 und 100 Watt? Letzeres würde ich ignorieren.
Wespe
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Feb 2021, 05:23
Standort in der Userkarte: Flensburg, Engelsby

Re: Problem mit FT8

#7

Beitrag von Wespe »

Hast du die SSB Betriebsart auf Data? USB-D LSB-D?
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Problem mit FT8

#8

Beitrag von Copilot »

Guten Morgen, ich sende mit Filter gleich 3,6 Hz Ich sende mit USB DATA. Heute morgen den Test gefahren mit zwei Anlagen. Die Icom sendet ein sauberes Signal, soweit ich das beurteilen kann. Aber rechts und links kleine Nebenaussendungen.??? Normalerweise sende ich über eine PA, dahinter ist der Antennentuner mfj993b. Dort kann ich die Leistung ablesen, schank immer ein bisschen. Was ich nicht verstehe, mit Jtdx läuft alles problemlos, mit Wsjtx läuft nur Ft4. Wsjtx habe jetzt mal wieder die Variante v2. 6.0 by K1jT et al..
Werde weiter basteln. Ich bin für jeden Tipp dankbar. 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hammerhai
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 17:20
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Problem mit FT8

#9

Beitrag von Hammerhai »

Hallo copilot, mich würde mal interessieren, was PSK-Reporter sagt. Sende mal einige Minuten cq mit wsjt-x (FT8). Dann kannst Du genau sehen, ob Dein Signal wirklich nicht herausgeht.
Benutzeravatar
Funkvogel
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:12
Standort in der Userkarte: Willich

Re: Problem mit FT8

#10

Beitrag von Funkvogel »

Hatte mal ein ähnliches Problem. FT 8 funktionierte plötzlich nicht mehr, andere Modi wohl.
Komplette De- und Neuinstallation von WJST-X führte zur Lösung.
Warum und wieso weiß ich nicht, war das letzte was mir einfiel.

Eventuell ein Windows Update, zerschießt gerne mal die ein oder andere Soundeinstellung.
vy 73s

Michael DG2EBK

JO31GG
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Problem mit FT8

#11

Beitrag von DF5WW »

Funkvogel hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 14:54 Eventuell ein Windows Update, zerschießt gerne mal die ein oder andere Soundeinstellung.
Würde aber nicht erklären warum FT4 funktioniert aber FT8 nicht denn beides kommt ja von der gleichen Software mit den gleichen
Einstellungen. Niemand schraubt dauernd in den Settings rum wenn er den Mode wechselt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Problem mit FT8

#12

Beitrag von Copilot »

Ich weiß das Windows 11 nach dem Update mir schon mal die Treiber abgeschlossen hat, und seit dem habe ich den Mist. WSTJT-X habe ich schon 4mal gelöscht. Neue und alte Versionen aufgespielt. Nichts hilft! Heute gute Verbindungen nach Asien gehabt. Aber alles mit Jtdx.. Kann es sein das sich die beiden Programme nicht vertragen, auf einem Rechner. Wenn ich mal Zeit finde, und gute Laune habe, wird alles gelöscht und alles neu aufgespielt.. 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Problem mit FT8

#13

Beitrag von DF5WW »

Copilot hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 22:31 Aber alles mit Jtdx.. Kann es sein das sich die beiden Programme nicht vertragen, auf einem Rechner.
Eigentlich nur wenn man beide gleichzeitig laufen liesse da ja die COM Ports dann die gleichen sein müssten und eben immer nur eine
Software auf einen COM zugreifen kann im Normalfall und bei den Audiokanälen wäre auch mit Konflikten zu rechnen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“