Erfahrungen mit Diamond BB-7V Breitband Vertikal, 1.8-30 MHz

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Erfahrungen mit Diamond BB-7V Breitband Vertikal, 1.8-30 MHz

#1

Beitrag von Jupp »

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erfahrungen mit Diamond BB-7V Breitband Vertikal, 1.8-30 MHz

#2

Beitrag von 13CT925 »

Donnerwetter!
Ein Vermieter, der nichts gegen einen fast 7m langen Stab auf dem Balkon hat.... :lol:

Grundsätzlich ist es so, das Breitbandantennen gegenüber Monobandantennen keinen allzu großen Wirkungsgrad haben.
Das Funktionsprinzip dieser BB-7V ist ein endgespeister und gleichzeitig geerdeter Strahler.
Die Antenne sollte unbedingt Verbindung zum Boden haben.
Gespeist wird die Antenne durch einen 6:1 Übertrager ("UN-UN")
Ein Lastwiderstand hält über die gesamte Kurzwelle die Stehwelle künstlich unten, frißt dabei aber auch nicht unerheblich Sendeleistung.
Da der 6,7m lange Stab fast nie auf die Nutzfrequenz abgstimmt ist, ist auch die abgestrahlte Leistung "übersichtlich".

Die Antenne ist im Konzept halt ein Kompromiss, um wenigstens etwas Betrieb machen zu können.

Ein Nachteil von Breitbandantennen ist die fehlende Selektion.
Während Mehrband-Antennen Signale ausserhalb der Afubänder etwas dämpfen, kommen bei Breitbandantenne auch die dicken Signale vom 16m und 19m Rundfunkband an den Afu-Empfänger, die nicht selten bei 9+40 oder stärker sind.
Dadurch kann es auch mal zum Zustopfen des 20m Band kommen.
....73 Joe
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Erfahrungen mit Diamond BB-7V Breitband Vertikal, 1.8-30 MHz

#3

Beitrag von Moesi61 »

Es gibt im Internet tatsächlich einige Testberichte von zufriedenen Usern der BB-7V
In meinem Freundeskreis wird sie aber fast nur für FT/8 benutzt, weil sie für SSB einfach zu wenig leistet.

Ich habe die BB-7V vor ca. 2 Jahren angeschafft und war von Anfang an total negativ überrascht.
Habe mit einem ca 15km entfernten, sehr erfahrenen AFu auf praktisch allen Bändern Versuche gemacht und er konnte gar nicht glauben, wie schwach ich bei ihm verglichen mit meinen anderen Antennen ankam!
Hab dann später die günstigere WiMo GPM-1500 probiert und die geht auf meinem Kurbelmast wesentlich besser.

Ein Vergleich ist nicht einfach. Beide Antennen brauchen keine Radiale und ich weiss nicht, ob meine Montage auf einem 6m Kurbelmast auf dem Balkon drei Stockwerke über dem Boden vielleicht kontraproduktiv ist. Vielleicht muss die BB-7V in Bodennähe plaziert werden, damit sie ordentlich läuft? Dagegen spricht aber ein Versuch, den ich mit meiner Funkanlage im Auto gemacht habe: Wenn ich mit der ca. 1.6m langen Diamond SD-330 Mobilantenne auf dem 80m Band schon akzeptable europaweite Verbindungen bekomme (Siehe 80m Test Thread), dann müsste die ca. 7m lange BB-7V auf einem Stativ neben dem Auto ja noch weit besser gehen? Doch das Gegenteil war der Fall: Auf dem ca. 60km entfernten KiwiSDR in Friedrichshafen kam ich mit der auf einem Stativ ca. 1.5m über dem Boden montierten BB-7V einige S-Stufen schlechter an, als mit der am Auto montierten SD-330!! OK, das könnte auch am Abstrahlwinkel liegen, aber für mich war das das Ende meiner immer negativen Versuche mit der BB-7V.
Sogar als reine Empfangsantenne für meine SDR scheint sie mir zu schlecht zu sein.

Das ist schade, denn vom Aufbau her gefällt mir die BB-7V sehr gut. Mit ihren Bajonettverschlüssen wäre sie ideal für mobile Einsätze, denn sie lässt sich innert zwei, drei Minuten aufbauen und wieder abbauen. Das gefiel mir auch auf meinem Balkon, wo ich mangels Blitzableiter die Antennen vor jedem Gewitter abbauen muss. Dagegen ist die GPM-1500 mit ihren Fummelschräubchen, wo man erst wieder die Löcher vom inneren Rohr suchen muss, sehr viel mühsamer. Auch qualitativ sieht die GPM-1500 nicht so gut aus.

Ein weiterer massiver Vorteil der GPV-1500 ist das 11m-Band. Weil ich auf meinem Balkönchen keinen Platz für mehrere KW-Antennen habe, habe ich natürlich auch mit dem CB-Funkgerät über die beiden Antennen Funken müssen. Die BB-7V ist auf dem 11m-Band fast taub, doch die GPV-1500 läuft da ganz ordentlich. Fast wie eine λ/2 CB-Antenne. Das gilt auch für den Sendebetrieb.

Ich würde Dir aufgrund meiner Erfahrungen an meinem Standort eher die (wesentlich günstigere!) GPM-1500 empfehlen.
Sie ist auch nur eine Kompromissantenne und kann natürlich aufgrund ihrer Grösse auf 160, 80 und 40m auch keine Wunder vollbringen.
Aber sie sie läuft auf meinem 6m Kurbelmast auf dem obersten Stock eines Mehrfamilenhauses doch einigermassen gut, was ich von der BB-7V nie sagen konnte.

(Für 80m verwende ich jetzt ausschliesslich eine Mazzoni Mid Loop, die ich im Dachzimmer montiert habe. Die läuft auf 80m fantastisch aber für 20-40m ist sie im Zimmer zu nah an Metall. Darum nutze ich für 10-40m normalerweise entweder die GPV-1500 oder - wenn Gewitter in Sicht sind - eine MFJ-1786 Loop Antenne, die ich für den Betrieb auch auf 40m umgebaut habe..die GPV-1500 scheint aber gemäss erster WHISPR Tests auf 40m weit besser zu gehen als eine der MFJ-1788 entsprechende modifizierte MFJ-1786 horizontal auf meinem Kurbelmast)

Hier noch beide Antennen zum Vergleich:

BB-7V:
https://www.wimo.com/de/bb-7v?queryID=3 ... e_products

GPM-1500:
https://www.wimo.com/de/gpm-1500?queryI ... e_products

PS: Zum SWR beider Antennen kann ich aus der Erinnerung wenig sagen, weil ich am Mastfuss grundsätzlich bei allen Verticals einen automatischen Tuner (MFJ-926B) einsetze, der mir im Bedarfsfall einspringt. Darum schaue ich im Normalbetrieb nicht oft auf das SWR. Die BB-7V war aber entsprechend des Datenblatts auch ohne ATU bezüglich SWR OK.

73, Stephan, HBØSM
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Erfahrungen mit Diamond BB-7V Breitband Vertikal, 1.8-30 MHz

#4

Beitrag von atreju »

Ich selbst kenne diese Antenne nicht, wir haben in unserem Ortsverein jedoch unter Anderem eine CP-6 im Einsatz, welche ja kleiner ist, dafür Radiale hat und von 80-6m geht.

Die Grundsätzliche Aussage, die ich machen kann ist, sie funktioniert. Wenn ich die Signale mit meiner endgespeisten 42m Antenne vergleiche, ist insbesondere auf den längeren Bändern natürlich kein Vergleich, aber sie funktioniert.

Und damit waren auf 40m auch schon SSB QSO nach Japan möglich :clue: Also ist es absolut falsch zu sagen, man kann damit nicht funken.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Erfahrungen mit Diamond BB-7V Breitband Vertikal, 1.8-30 MHz

#5

Beitrag von DF5WW »

atreju hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 09:46 Ich selbst kenne diese Antenne nicht, wir haben in unserem Ortsverein jedoch unter Anderem eine CP-6 im Einsatz, welche ja kleiner ist, dafür Radiale hat und von 80-6m geht. Naja, die BB-7 braucht Erdung für den Strahler und das andere ist eine GP. Also verschiedene Systeme.

Die Grundsätzliche Aussage, die ich machen kann ist, sie funktioniert. Wenn ich die Signale mit meiner endgespeisten 42m Antenne vergleiche, ist insbesondere auf den längeren Bändern natürlich kein Vergleich, aber sie funktioniert.

Und damit waren auf 40m auch schon SSB QSO nach Japan möglich :clue: Also ist es absolut falsch zu sagen, man kann damit nicht funken.
Grundsätzlich kann man mit allem funken aber die BB-7 muss eben gegen Erde erregt werden und auf Balkonien ist das eher schwierig. Zudem
die Frage ob der Preis die Nachteile gerechtfertigt.

Ich würde in einen anständigen ATU für draußen inverstieren (CG-3000 oder besser), in einen GFK und ein bissel Draht. Radialflächen kenn man
schaffen indem man auf dem Balkon sog. Karnickeldraht auslegt (kann ja ein Teppich oder sonstiger Belag drüber. Ein, evtl. matallenes, Geländer
könnte man auchnoch einbeziehen oder Dachrinnen. Ich verbrate meine Leistung nicht in irgendwelchen Widerständen und/oder UnUn´s sondern
kopple die Leistung eben direkt in den Draht. Effektiver geht es dann kaum noch.

Man mag jetzt sagen gute Tuner für draußen seien teuer aber man kauft sowas eher auch nur einmal.

Sturm und Gewitter ? Kein Problem, man schiebt den Mast (vorher) ein und ist fertig.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Juergen
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 13:52
Standort in der Userkarte: 63533 Mainhausen Götzenweg 9
Wohnort: Mainhausen

Re: Erfahrungen mit Diamond BB-7V Breitband Vertikal, 1.8-30 MHz

#6

Beitrag von Juergen »

Hallo !

Hast du dir mal die HF-P1 Antenne angesehen ?

Sie ist preisgünstig, kurz und daher für erste Versuche auf dem Balkon gut geeignet.

Sie kommt ohne Antennentuner aus ! Sie hat eine verschiebbare Spule um die Resonanzfrequenz einzustellen.
Da du sie auf dem Balkon befestigen möchtest, sehe ich da kein großes Problem.

Ein "Gegengewicht" braucht jede Vertikal-Antenne, auch wenn manche Antennen anderst beworben werden !

73, Jürgen
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Erfahrungen mit Diamond BB-7V Breitband Vertikal, 1.8-30 MHz

#7

Beitrag von 13DL04 »

Hallo "13HN3001",

ich nutze nicht diese BB-7V/GPM-1500, sondern einen selbst gefertigten Nachbau aus einer CB-Antenne (Lambda 1/2, ich glaube ECO-50 oder so?). Bei dieser Antenne habe ich die 11m-Anpassung entfernt und gegen einen 1:9 UnUn ersetzt.

Hier wird so ein Umbau beschrieben:

http://www.qslnet.de/member1/dc3rj/cb+magnetic_unun/

Das Ganze hat mich nicht mehr als 40-45€ gekostet, Antenne plus Material. Ich war nicht bereit für eine BB-7V über 300€ auszugeben, oder für ein Vergleichsmodell (GPM-1500) fast 200€.

Meine Antenne habe ich am Geländer unseres Balkons befestigt, sodass der Einspeisepunkt (Antennenanschluss) in ca. 5m Höhe über Grund angebracht ist und die Antennenhalterung ca. 1m über dem Balkongeländer. Die Erdung dieser Antenne erfolgt ausschließlich über das Stahlgeländer. Ich betreibe diese Antenne über einen MFJ-Tuner im Shack. Ein Tuner ist für so eine Antenne zwingend erforderlich, auch für eine BB-7V oder GPM-1500! Und allen Unkenrufen zum trotz, bin ich erstaunt, wie gut diese Antenne von 10m bis 20m funktioniert. Auf den anderen Bändern muß man natürlich teilweise mit großen Abstrichen leben. Besonders auf 80m oder 160m. Das wird bei dieser originalen BB-7V oder GPM-1500 nicht anders sein. Da wird man der Physik kein Schnäppchen schlagen können.

Man muß sich natürlich im Klaren sein, dass man mit dieser Antenne nicht zu den "Big Guns" gehört. Aber wie ich immer zu sagen pflege: "Jeder baut nur die Art von Antenne(n) auf, wie Umstände und Mitmenschen es ihm erlauben!"

Diese Antenne ist schon seit gut 10 Jahren in Betrieb. Mit dieser Antenne habe ich, innerhalb von 3 Jahren, 210 DXCC-Länder erreicht ausschließlich mit der Betriebsart FT4/8 und einer maximalen Ausgangsleistung von 30-40W. Denn je geringer die Signal-Bandbreite, umso größer die Reichweite!

P.S.: Meine Antenne ist auch nicht sehr weit von der Dachrinne entfernt und ich bin nicht bereit, noch ein weiteres, längeres Halterohr anzubringen, was diese Konstruktion ziemlich instabil machen würde. Es ist auch nicht notwendig, was die täglichen Übersee Verbindungen, die ich tätige, mir bestätigen. Mit Verbindungen innerhalb Europas, gebe ich mich mittlerweil schon gar nicht mehr ab. :wink:

P.P.S.: HF geht seltsame Wege und da liegen Theorie und Praxis oft sehr weit auseinander!

P.P.P.S.: Ich besitze auch noch andere Antennen, z.b.: G5RV (half size), FB-13, UFB-12, Off-Center Loaded Dipol etc. Von daher habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten und bin immer wieder überracht, wie gut dieses Eigenbau-"Ding" funktioniert.

Edit: Ach ja, soeben einen Kontakt mit 3D2AG gehabt auf 12m mit meiner hier beschriebenen Antenne.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Juergen
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 13:52
Standort in der Userkarte: 63533 Mainhausen Götzenweg 9
Wohnort: Mainhausen

Re: Erfahrungen mit Diamond BB-7V Breitband Vertikal, 1.8-30 MHz

#8

Beitrag von Juergen »

Hallo !

Das mit der "HF" ist schon richtig !

Im Antennenbau liegt ein großes "Eigenbaupotential" ! :tup:

Es ist auch so, dass die eine Antenne am Standort A gut funktioniert und am Standort B überhaupt nicht !

Das hilft unserem "Fragesteller" aber auch nicht so richtig weiter. :nono:

Meine persönliche Meinung ist, nicht gleich so große Summen in eine gekaufte Antenne stecken.
Die anderen Geräte kosten schon genug.

73, Jürgen
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Erfahrungen mit Diamond BB-7V Breitband Vertikal, 1.8-30 MHz

#9

Beitrag von pömmf »

sondern einen selbst gefertigten Nachbau aus einer CB-Antenne (Lambda 1/2, ich glaube ECO-50 oder so?). Bei dieser Antenne habe ich die 11m-Anpassung entfernt und gegen einen 1:9 UnUn ersetzt.

Ersetze den UnUn durch einen SGC230 oder CG3000 und du erhälst eine brauchbare Antenne für 10-20 (40m) und du brauchst nicht mehr nur FT8 "Botten" sondern kannst auch sogar SSB mit brauchbaren Pegeln machen. 80m und 160m bleiben bei der Antennegrösse "Spielerei"

Ed kommt auf die Grösse des als Ggegengewicht dienenden Metallgeländers an (aber das ist ja auch bereits bei der Konstruktion mit UnUn der Fall)

Der Unterschied zwischen UnUn und Smarttuner am Speisepunkt sind locker 10dB und mehr je nach Band.

Vielleicht kennst du ja jemanden der Dir mal nen CG3000 leiht zum Testen.

73! pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Erfahrungen mit Diamond BB-7V Breitband Vertikal, 1.8-30 MHz

#10

Beitrag von DF5WW »

Juergen hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 11:02 Hallo !

Hast du dir mal die HF-P1 Antenne angesehen ?

Sie ist preisgünstig, kurz und daher für erste Versuche auf dem Balkon gut geeignet.
Und wenn man der dann noch für knapp über 20.- € das 5,6m Teleskop aus China spendiert wird da sehr schnell eine richtige
Antenne draus. Nach dem Betrieb zusammenschieben und abschrauben und schon ist die Antenne weg. Ich nutze die Kombi
für den "Draußenfunk" und hab die Halterung der HF-P1 einfach auf das Topcase vom Roller geschraubt. Bislang hab ich auch
nur mit den mitgelieferten kurzen Radiale verwendet. Mit abgestimten elevated 1/4 L Radialen geht die sicher noch ´ne Ecke
besser. Aber auch so ist das schon Super wie das Ding läuft.

Für Balkonversuche ist die Kombi sicher gut geeignet wenn man nach "oben" entsprechend Luft hat.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Erfahrungen mit Diamond BB-7V Breitband Vertikal, 1.8-30 MHz

#11

Beitrag von DF5WW »

pömmf hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 12:58 Ersetze den UnUn durch einen SGC230 oder CG3000 und du erhälst eine brauchbare Antenne für 10-20 (40m) und du brauchst nicht mehr nur FT8 "Botten" sondern kannst auch sogar SSB mit brauchbaren Pegeln machen. 80m und 160m bleiben bei der Antennegrösse "Spielerei"
Kann ich so bedenkenlos unterschreiben. Bei solchen kurzen Stöcken gehört kein UnUn daran um dann per internem ATU noch
x Meter Koax mit anzumatchen sondern der ATU gehört an den Fuß der Antenne. Wenn ich mit dem 5,6m Teleskop und ohne
Abstimmspule unterwegs bin habe ich immer meinen SG-211 mit der dann direkt an den Speisepunkt kommt. Zuhause lasse ich
den nur wenn ich weis das ich nicht mehr als 1m Koax brauche. Das kann man vernachlässigen und dann lasse ich den G90 selber
matchen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Juergen
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 13:52
Standort in der Userkarte: 63533 Mainhausen Götzenweg 9
Wohnort: Mainhausen

Re: Erfahrungen mit Diamond BB-7V Breitband Vertikal, 1.8-30 MHz

#12

Beitrag von Juergen »

Ja, da sollten wir unseren "Fragesteller" nochmal darauf hinweisen, dass er sich unbedingt ein
"Antennenmessgerät" beschafft, wenn er noch keines hat ! (nicht das SWR Meter)
Da er gerade die Prüfung machen möchte, ist sein "Gerätepark" evtl. noch nicht so gut bestückt ! :clue:
73, Jürgen
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Erfahrungen mit Diamond BB-7V Breitband Vertikal, 1.8-30 MHz

#13

Beitrag von 13DL04 »

...und von daher kann man ruhig einen UnUn verwenden, einen günstigen Mobile Tuner und muß nicht 300-700€ für einen externen outdoor Tuner investieren.
Ich kann bestätigen, es funktioniert auch wie von mir beschrieben mit einem UnUn.
Alles andere kommt dann irgendwann von selbst.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Erfahrungen mit Diamond BB-7V Breitband Vertikal, 1.8-30 MHz

#14

Beitrag von DF5WW »

13DL04 hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 13:27 Ich kann bestätigen, es funktioniert auch wie von mir beschrieben mit einem UnUn.
Hat hier niemand in Abrede gestellt. Es wurden lediglich die hohen Verluste angesprochen und wie man die vermeiden kann. Deshalb
auch immernoch mein SG-211 obwohl der ATU im G90 das auch so hinbekommen würde (ohne UnUn). Aber wenn ich mehr als 1m Koax
brauche kommt der eben an die Antenne mit 2 Drahtstücken. Eines mit Büschelstecker um den in den Anschluss des Antennenfußes
zu stecken und einmal mit Krokoklemme um ihn an den Radialanschluss zu hängen. Der kleine ATU läuft mit Batterien und ist dann
immer im Topcase so das er mir nicht absaufen kann wenn mal was "von oben" kommt. Ist zwar nicht der schnellste aber er kann einen
Bereich von 3 - 6000 Ohm anpassen, das können CG-3k und die heutigen SGC´s garnicht mehr.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Erfahrungen mit Diamond BB-7V Breitband Vertikal, 1.8-30 MHz

#15

Beitrag von VictorPapa »

Hi,

am einfachsten kannst du das mit einem Dummy-Load ab 50W, einem T-Pl-Adapter und ca. 7 Meter Draht an der Angelrute, Halbwelle, 5/8 etc. mal ausprobieren bevor du etwas teures kaufst. Mehr ist das eigentlich nicht. Vielleicht kann man noch ein Balun 1:1, 1:4, 1:? zwischenschalten. Versuch macht klug! Wenn die Antenne hoch und frei steht, sollte das gut funktionieren. Eine Notlösung ist besser als keine Lösung.

73 Victor.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“