Sirio Signal Keeper

StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Sirio Signal Keeper

#1

Beitrag von StefanR »

Hallo, ich habe diese Tage mal eine gebrauchte Sirio Signal Keeper auf meinem Dach montiert, siehe Bilder. Ich hab die zusammen mit einer Diamond X300 auf den Mast montiert. Beide Antennen sind ca. 1m auseinander. Die X300 hat das Hyperflex5 Kabel und die Sirio noch das RG58.
Ich habe jetzt Stunden damit verbracht ein SWR einzustellen was fast unmöglich ist. Ich komme nicht unter 1:2 was natürlich nicht gerade der Burner ist.
Irgendwas ist da faul, oder beeinflusst die X300 die Sirio dermaßen dass da kein vernünftiges SWR dabei rauskommt. Im Moment fehlen mir die Ideen was ich noch machen könnte. Jemand von euch eine Idee?

Bild
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Sirio Signal Keeper

#2

Beitrag von VictorPapa »

Stefan,

das könnte Korosion in den Schraubkontakten (Gewinde) oder in der Pl-Buchse sein. Oder die Spule ist kaputt. Also alles auseinander nehmen und mit Spiritus und Stahlwolle putzen.

73 Victor.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Sirio Signal Keeper

#3

Beitrag von StefanR »

Hallo Victor,

die Gewinde sind alle ok blitzblank sauber. Ebenso der PL Stecker, denn es war vorher eine GPS 27 oben die besser passte. Die musste leider aus verschiedenen Gründen runter. ( Sturmschaden und Wassereinbruch )
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3547
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Sirio Signal Keeper

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Ich würde das horizontal verlaufende Mastrohr als Hauptverdächtigen herausdeuten.

Gerade bei nach unten geneigten Radialen ist ein L erforderlich um wirklich vom Boden oder anderen Gegenständen entkoppelt zu sein.

73s, Christian
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Sirio Signal Keeper

#5

Beitrag von 13CT570 »

Ich nutze die selben Antennen allerdings auf zwei Masten.
Beide sind im SWR gut.
Bei der Signal Keeper einfach mal mit der Strahlerlänge probieren…
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Sirio Signal Keeper

#6

Beitrag von StefanR »

13CT570 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 23:51 Bei der Signal Keeper einfach mal mit der Strahlerlänge probieren…
Alles schon probiert, Strahler rein, raus alles ohne richtigen Erfolg. Ich habe gestern weiter probiert, wenn ich die Strahlerlänge verschiebe, dann verschiebe ich auf dem Nanovna das Spektrum entweder nach rechts Bandende oder nach links Bandanfang. Dann komme ich auf max. 1,7 je nachdem in welche Richtung ich verschiebe.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Sirio Signal Keeper

#7

Beitrag von paki01 »

Das kommt mir leider sehr bekannt vor.

Bin gerade am Aufbau meiner Station und habe hier die Signal Keeper auf einem 6m Alu-Teleskopmast,
das unterste Rohr vom Mast ist am Balkongeländer befestigt.

Ich habe 2 Tage lang die Strahlerlänge verstellt.
So lange der Mast ausgefahren ist komme ich nicht unter ein SWR Verhältnis von ca. 1:1,4.
Ist das vielleicht so eine Eigenheit von der Signal Keeper?

Das komische ist, wenn ich den Mast einfahre, so das die Antenne knapp über dem Balkongeländer ist, dann wird das SWR Verhältnis plötzlich besser und liegt bei ca. 1:1,1. Der Zeiger zuckt nur etwas. Bei ausgefahrenem Mast steht die Antenne ca. 3m über dem Dach und hat freie Bahn in alle Richtungen.

Getestet habe ich mit meiner xiego x6100. Ich werde das jetzt erst mal so lassen und warten, bis meinem McKinley da ist und dann weiter testen.

55 + 73
Peter
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Sirio Signal Keeper

#8

Beitrag von StefanR »

Ich wäre froh ich hätte 1:1,4 dann würde ich gar nichts machen. Aber bei mir sind es 2,0 - 2,3 und nicht weniger.

Könnte es daran liegen, weil ich anstatt den Madenschrauben zur Befestigung am Mast normale Maschinenschrauben M4 oder M5 verwendet habe? Weil ich den kleinen Madenschrauben nicht traue.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Sirio Signal Keeper

#9

Beitrag von Maulwurf »

Vielleicht hat die Antenne auch mal Sendeleistung abbekommen?
Hat die nicht auch im Fuß Spulen drin in Richtung Radiale?

Vielleicht hat sich etwas verabschiedet oder eine Verbindung ist schlecht.

Nur mal als Denkanstöße sehen.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Sirio Signal Keeper

#10

Beitrag von OffroadIgel »

StefanR hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 08:33 Könnte es daran liegen, weil ich anstatt den Madenschrauben zur Befestigung am Mast normale Maschinenschrauben M4 oder M5 verwendet habe? Weil ich den kleinen Madenschrauben nicht traue.
Solange die Schraubenköpfe an den Seiten nicht ewig weit rausstehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass davon die Radials sonderlich beeinflusst werden :clue: Also ich hab an meiner DV27L ebenfalls die Madenschraube in der Mitte gegen eine kleine Maschinenschraube ersetzt und keinerlei Probleme.

Bei mir steht zuhause auch ne Signal Keeper, aber unter Dach. Da liegt der Wert ungefähr zwischen 1,3 und 1,6. Ich persönlich tippe auf das, was Charly Whisky geschrieben hat. Nimm mal probeweise ein deutlich längeres Rohrstück, wo die Antenne drauf befestigt wird. Eines, wegen dem die Radials nicht mehr auf gleicher Höhe wie der waagerechte Arm des Halters liegen.

Übrigens ne sehr schöne Installation auf dem Dach. Gefällt mir optisch richtig gut :tup:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Sirio Signal Keeper

#11

Beitrag von paki01 »

President hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 08:18 Was ist an 1:1,4 auszusetzen?
Da bin ich mir nicht sicher.
Ich bin aus meiner damaligen CB-Funkzeit noch gewöhnt, das der Zeiger beim SWR Meter nur etwas zuckt (ca 1:1.1)
Allerdings waren das auch andre Antennen, zu erst die Super Magnum, später denn eine Sigma2.
So etwas kann ich aber leider nicht mehr stellen.

Aber wenn du sagst, 1:1,4 wäre in Ordnung, dann lasse ich es erst mal noch so stehen.
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Sirio Signal Keeper

#12

Beitrag von paki01 »

StefanR hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 08:33 Ich wäre froh ich hätte 1:1,4 dann würde ich gar nichts machen. Aber bei mir sind es 2,0 - 2,3 und nicht weniger.

Könnte es daran liegen, weil ich anstatt den Madenschrauben zur Befestigung am Mast normale Maschinenschrauben M4 oder M5 verwendet habe? Weil ich den kleinen Madenschrauben nicht traue.
Wenn die Schrauben nicht zu weit raus stehen macht das nichts. Ich verwende auch die Madenschrauben und die halten bis jetzt prima.
Und das obwohl ich meine Antenne wegen der Testerei schon mehrfach auf und abgebaut habe.
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: Sirio Signal Keeper

#13

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo Stefan,

ich benutze auch ab und zu die Signal Keeper.
Das SWR ist bei mir auch nicht besser als 1:1,3 (oder andersrum) und die ist auch recht schmalbandig.
Die schafft gerade mal 30 Kanäle mit vernünftigem SWR.

Zu deinem Problem:
Hast Du die Signal Keeper schon mal ein paar Meter zum testen über Boden aufgestellt, ohne daß sich in unmittelbarer andere Antennen oder metallische Gegenstände befinden (am besten im Freien) ?
Es muß ja kein Metallmast sein, denn die Signal Keeper ist eine verkürzte Tripple Leg und benötigt keinen zusätzlichen Metallmast.

viele Grüße, Rudi
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Sirio Signal Keeper

#14

Beitrag von Moesi61 »

Ich würde sie mal mit einer Verlängerung ein bisschen höher setzen, damit die Radiale genug weit über das horizontale Rohr kommen.
Im Bild sind die Abstände schwer zu schätzen, aber ich glaub auch dass das horizontale Rohr zu nah ist.

73, Moesi
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: Sirio Signal Keeper

#15

Beitrag von Jupiter 2 »

Für die Signal-Keeper gibt Sirio eine Bandbreite von 850 KHz bei einem SWR von max. 2,0 an den Bandrändern an.
https://www.sirioantenne.it/en/products ... nal-keeper

Tja, die Hersteller geben so manches an.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“