Kurbelmast selbst bauen wie nur?

Antworten
13AT164
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Hessen

Kurbelmast selbst bauen wie nur?

#1

Beitrag von 13AT164 »

Hallo.
Ich habe eine Yagi die ich ca 3 meter über dach setzen möchte.
Geromast etc fällt weg.
ich möchte,sollte es machbar sein 60mm mast 3 meter davon 2 meter unter dach, 1 meter davon dann über dach anbringen,darin das passende Rohr 56mm auch 3 meter oder etwas weniger Kurbelbar machen(ähnich halt wie bei Kurbelmast).ich habe nur kein plan wie ich das angehen kann,jemand eine Idee,Anleitung etc?
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Kurbelmast selbst bauen wie nur?

#2

Beitrag von roter-baron »

Warum muss man 3 m zum kurbeln machen ?

Wenn dann doch gleich ein richtiges 5 m Rohr und gut ist es .

Bei einen Kurbelmasten unter Dach ......freut sich das Regenwasser .....wenn es in den Suppentopf tropft . :dlol:

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
13AT164
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Kurbelmast selbst bauen wie nur?

#3

Beitrag von 13AT164 »

Hi Roter.
kann ich dir sagen,wie soll ich den yagi ohne leiter 2 meter über dach befästigen?schiebemast fällt auch weg.daher kurbelmast,oder eine idee?
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Kurbelmast selbst bauen wie nur?

#4

Beitrag von 13SD260 »

Warum kein Schiebemast ? Da gibt es auch stabile Varianten. Bei mir Kathrein ZSH62 oder so ähnlich...
Habe meinen 3-Band Optibeam damit 4 Meter über das Dach bekommen (was eigentlich zu wenig ist).
2,5m sind unter dem Dach. Konnte alles entspannt montieren und dann hoch damit. Hab mir mit einem Wagenheber eine "Schiebehilfe" gebastelt.

73 Andy
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 945
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurbelmast selbst bauen wie nur?

#5

Beitrag von Newcomer »

Auf der Suche nach Ideen habe ich das gefunden. 8)
AntennenMastSchieber3.gif
Gruß Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
dl5ym
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Kurbelmast selbst bauen wie nur?

#6

Beitrag von dl5ym »

Hallo,
man baue einen Kurbelmast
siehe z.B.
https://www.qsl.net/ei7ba/Crank-up%20Ti ... 0Tower.htm

Fred
dl5ym
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Kurbelmast selbst bauen wie nur?

#7

Beitrag von dl5ym »

dl5ym hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 08:59 Hallo,
man baue einen Kurbelmast
siehe z.B.
https://www.qsl.net/ei7ba/Crank-up%20Ti ... 0Tower.htm

Bilder zur Mastkonstuktion etwas weiter unten auf der Seite
Fred
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kurbelmast selbst bauen wie nur?

#8

Beitrag von DF5WW »

13SD260 hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 21:32 Habe meinen 3-Band Optibeam damit 4 Meter über das Dach bekommen (was eigentlich zu wenig ist).
Wenn Dein Haus nur 2m hoch ist dann isses zuwenig. Ist die Hütte 10m hoch bist Du 14m über Grund und das ist hoch genug.
Höher geht zwar immer aber ist die Frage ob das noch machbar ist und genehmigt wird.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kurbelmast selbst bauen wie nur?

#9

Beitrag von lonee »

1m über Dach + 3m weiteres Rohr, wären für mich gerade mal 4m. + der 2m unterhalb des Daches = 6m Katrhein Schiebemast!

Eine Yagi + Rotor montiert man logischerweise vor dem kompletten Ausschieben.

Einen solchen Mast nutze ich derzeit auch gerade, um meine 3-Band Quad in die Lüfte zu heben.
Wenn es um das eigentliche Ausschieben geht und die Situation auf dem Dach nicht die günstigste ist:
Man besorge sich ein paar Gerüstschellen, einen Seilzug und ein Rohr, was man parallel zum Mast anschraubt.
Mittels des Seilzuges kann man das Innenrohr dann nach oben befördern. OK, muss man in mehreren Hüben machen, funktioniert aber auch mit solchen Monstern, wie ich sie oben drauf stehen habe.

Ohne eine entsprechende Führung, ist eine Art "Teleskop" eher schwierig umzusetzen. Kannst Dir ja mal als Beispiel die Flamex-Pullmann-Masten anschauen.
Und wo wir gerade dabei sind, es gäbe auch pneumatische Masten, wie sie z.B auf Einsatzfahrzeugen verwendet werden.
Findet man zuweilen in der Bucht. Nachteil: Die Pressluft sollte absolut trocken sein, denn ansonsten kommt es im Winter + ausgefahrenen Masten zu Problemen.

Und nun zuletzt;.. Du möchtest eine Yagi oben aufsetzen. Das wiederum setzt voraus, dass sich der Mast beim heben und senken nicht verdreht.
Ansonsten ist der "Noden" nach jedem Hub wieder weg.
Gruß,
André
13AT164
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Kurbelmast selbst bauen wie nur?

#10

Beitrag von 13AT164 »

Allen erstmal danke.
kann da ein paar sachen mal probieren,auch die Idee von Ionee finde ich mit dem Katrhein Schiebemast sehr intres...!ich werde berichten was ich mache,und wie.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“