Einspeisepunkt-/Höhe bei Antenne

Antworten
Benutzeravatar
MRM69
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Aug 2023, 14:13
Standort in der Userkarte: Pfungstadt

Einspeisepunkt-/Höhe bei Antenne

#1

Beitrag von MRM69 »

Hallo Zusammen,

ich habe zwar schon hier im Forum gesucht, aber keine Definition darüber gefunden.
Was wird mit dem Einspeisepunkt bzw. der Einspeisehöhe im Bezug auf eine Antenne gemeint?

Welche Höhe ist gemeint, wenn bei einer Antenne steht die Einspeisehöhe soll bei ca. 11 bzw. 12 Metern liegen?
Vielleicht kann das jemand mal einfach erklären?


Ich bedanke mich schon im Voraus.

Viele Grüße, 73
Michael
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Einspeisepunkt-/Höhe bei Antenne

#2

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Moin, wie der Name schon sagt, die Höhe an der die Antenne eingespeist wird, also da wo das Kabel mit der Antenne verbunden wird!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
MRM69
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Aug 2023, 14:13
Standort in der Userkarte: Pfungstadt

Re: Einspeisepunkt-/Höhe bei Antenne

#3

Beitrag von MRM69 »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 17:28 Moin, wie der Name schon sagt, die Höhe an der die Antenne eingespeist wird, also da wo das Kabel mit der Antenne verbunden wird!
Hallo Rolf,
...also doch so einfach :-)
Danke Dir.

73, Michael
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Einspeisepunkt-/Höhe bei Antenne

#4

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Was natürlich, je nach Bauart der Antenne sehr unterschiedlich sein kann. Dipol in der Mitte, Windom nach 1/3 der Länge, Vertikelstrahler /Groundplane meist unten,...
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
MRM69
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Aug 2023, 14:13
Standort in der Userkarte: Pfungstadt

Re: Einspeisepunkt-/Höhe bei Antenne

#5

Beitrag von MRM69 »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 18:26 Was natürlich, je nach Bauart der Antenne sehr unterschiedlich sein kann. Dipol in der Mitte, Windom nach 1/3 der Länge, Vertikelstrahler /Groundplane meist unten,...
Das ist es. Bei mir geht es aktuell um eine BazookaStick "HyZooka" EFHW 1/2 Lambda CB Drahtantenne https://www.dxfreun.de/Antennen/Bazooka ... tenne.html.

Hier wird von einer Einspeisehöhe von 11, besser 12m geredet. Daher kam ich da etwas ins grübeln.
Benutzeravatar
MRM69
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Aug 2023, 14:13
Standort in der Userkarte: Pfungstadt

Re: Einspeisepunkt-/Höhe bei Antenne

#6

Beitrag von MRM69 »

President hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 18:54 Die Empfehlung unter dem Link für die Einspeisehöhe von Lambda-Halbe widerspricht aber der Angabe von 10-12m. Für CB (11m) wären das ja dann eher 5-6m.
Dankeschön! Hier entstand auch meine Verwirrung. Daher meine initiale Frage nach der Definition des Einspeisepunkte.

Zitat von der Webseite:
"Zur optimalen Funktion wird eine Einspeisehöhe von Lambdahalbe angeraten - ab 10 Meter (besser 12m) GFK-Mast einsetzbar"

Somit wäre ja die Aussage auch eben genau so zu interpretieren, dass die Antenne bei ca. 5-6 Meter den Einspeisepunkt haben sollte und daher ein Mast ab 10, 11 oder besser 12 Meter empfohlen wird.
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Einspeisepunkt-/Höhe bei Antenne

#7

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Ja genau, die Antenne selber hat eine Länge von Lambda/2, somit ca. 5,5 Meter lang, die Spule (Einspeisepunkt) sollte also nach Beschreibung mindestens in 5,5Meter höhe sein und somit an einem Mast von ca. 11Metern hängen!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Einspeisepunkt-/Höhe bei Antenne

#8

Beitrag von DF5WW »

Die Betonung liegt dabei auf "mindestens". Andererseits sorgt die Empfehlung dafür das man die Antenne lieber höher anbringt
was dann einer flacheren Abstrahlung gerechter wird. Also wäre 1/2 Lambda Speisehöhe dass mindeste das man anstreben sollte
aber nach oben hin kann dann auch immer mehr von Vorteil sein. Mit einfachen Worten: Je weiter vom Boden weg umso weniger
beeinflusst dieser die Abstrahlung. Bei einer Höhe von 1 Lambda ist man dann schon auf einer sehr guten Seite.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
MRM69
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Aug 2023, 14:13
Standort in der Userkarte: Pfungstadt

Re: Einspeisepunkt-/Höhe bei Antenne

#9

Beitrag von MRM69 »

Ihr Lieben,


vielen Dank für den regen und vor allem auch sehr kurzfristigen und informativen Austausch!

Ich denke somit hat sich der Thread tatsächlich auch schon ein Stück weit gelohnt zu eröffnen.
Ein einfacher Satz ist dann doch nicht sooo trivial wie eingangs vermutet.

Zu Lichtgeschwindigkeit, Verkürzungswerten gesellen sich dann doch noch einige zu berücksichtigende Faktoren um die eine oder Fehlinterpretation verhindern zu können.

Danke dafür!


Herzlichen Dank, 73
Michael
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“