afu-gerät auf cb band

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: afu-gerät auf cb band

#211

Beitrag von wasserbueffel »

Wahre Worte Admin!!!!
Lag mir auch schon lange auf der Leber hier im Forum!!!

Hoffe das oder die Clientel hält sich dran....

Jetzt Allen noch einen schönen Sonntag.

Walter
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: afu-gerät auf cb band

#212

Beitrag von ultra1 »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 13:47 Fakt ist, dass zumindest in meinem Umkreis Funkamateure UND CB-Funker dem gemeinsamen Hobby, der drahtlosen
Kommunikation, frönen. Und zwar jeder so, wie er es mag, mit mehr oder weniger Fachwissen, mit überwiegendem
Anteil an der Technik oder der reinen Kommunikation, und so weiter.
Hallo !


Nicht nur in deinem Umkreis üblich .
Hier in OWL ist das Miteinander in CB-Funk und AFU auch sehr häufig ! :thup:
So treffen Wir uns Sa.-Abend auf CH-17/USB, um miteinander zu funken und
wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht immer genau wer CBler und/oder AFUler ist .



Wer unser Hobby mag, sollte generell auch Funker mögen und
alles fängt mit Selbstliebe an .
:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: afu-gerät auf cb band

#213

Beitrag von Nasa »

Da ja die Inhalte der Funkbasis ja auch ungefragt auf Facebook geteilt werden, erlaube ich mir die Reaktion ebenfalls ungefragt hier wiederzugeben:
2023-08-05 18_03_19-Window.png
Quelle: https://www.facebook.com/profile.php?id=100085060534523

Leider ist Andreas nicht kritikfähig und blockiert halt einfach die Benutzer, die ihm mal die Meinung sagen und verschwindet aus der Gruppe mit allen Inhalten. Es verletzt mich persönlich, in welcher Art und Weise er immer wieder mit Seitenhieben gegen Funkamateure austeilt.

EInfach nur traurig! :seufz:

Lothar - CB-Funker seit 1980 und Funkamateur seit 1987
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: afu-gerät auf cb band

#214

Beitrag von DF5WW »

Schön das der, sich selbst beweihräuchernde, Andreas ausgerechnet auf einen Thread verweist der sich im Bereich "Amateurfunk Allgemein"
befindet in dem es aber primär (schon an der Überschrift zu erkennen) um CB-Funk geht. Wer hier was "gekapert" hat ist also zumindest mal
fraglich.

Aber normal das ein "Lernresistenter" Ex-User gerne über seine vergangenen Anlaufpunkte hetzt und über diejenigen die, seiner Meinung nach,
dieses ganze Forum "eingenommen" haben. Der Bereich hier wurde halt eben dem Amateurfunk zugewiesen und da gehört so ein Kram eben
nicht rein, ob dem Herrn das nun passt oder nicht. Auch in seinem Land der Sacher Torte ist CB mit AFu-Gerät illegal und das gehört immer
gesagt. Selbst dann wenn es im richtigen Forenbereich stünde. Das hat auch nichts mit der "Überheblichkeit" von Funkamateuren zu tun denn
auch für die ist das illegal auch wenn es für beide "nur" eine OWi ist. Dem FA allerdings kann man zusätzlich noch erst Betriebsverbote erteilen
und bei mehrfachen Vorfällen auch die Lizenz entziehen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: afu-gerät auf cb band

#215

Beitrag von DF2JP »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 13:47
Daher: Gebt ihm einfach keinen Anlass dazu. Bevor ihr einen Beitrag schreibt, denkt erst einen kleinen Moment
darüber nach, ob es nicht besser ist, einfach die Tastatur unbenutzt zu lassen und den schönen Dingen im Leben
einen Blick zuzuwerfen.... DANKE!
Hallo Markus,

als ganz ehrlich, wenn ich hier einen Beitrag verfasse ist der "kleine Ösi" nu wirklich der Letzte an den ich denke. %)
Da ich kein Facebook.Member bin, wusste ich bis eben nicht einmal um wen es ging.
Du könntest jetz mal fühlen, wie kalt es mich lässt, was der "absondert" ...hi-hi

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1722
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: afu-gerät auf cb band

#216

Beitrag von Wurstauge »

Hey Admin
Mach dir keine falschen Hoffnungen,die können hier (und überall) nicht aufhören… ist leider so,und nervt
Funkbasis von einer Handvoll unnachgiebiger Argumentations-Akrobaten gekapert…
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: afu-gerät auf cb band

#217

Beitrag von PMRFreak »

Da ja die Inhalte der Funkbasis ja auch ungefragt auf Facebook geteilt werden, erlaube ich mir die Reaktion ebenfalls ungefragt hier wiederzugeben:
Ein wenig spaßig ist das ja schon...er antwortet scheinbar mir direkt, aber er sollte eigentlich wissen, dass ich das
ohne dein Posting nie zu Gesicht bekommen hätte, weil er mich ja blockiert hat... :dlol: :dlol: :dlol:
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: afu-gerät auf cb band

#218

Beitrag von Moesi61 »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 23:18 weil er mich ja blockiert hat... :dlol: :dlol: :dlol:
Willkommen im Club! :dlol: :dlol: :dlol:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: afu-gerät auf cb band

#219

Beitrag von 13CT925 »

keulec33 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 14:35 Moin Leute. Ich bin mit stolzer CB Funker.
Hallo männlich/weiblich/diffus "keulec33"
Besten Dank für deine ausführliche Vorstellung im Forum, so wie man es als höflicher Mensch macht, wenn man irgendwo neu hinzu kommt.

...immer wieder schön zu sehen, wenn sich jemand nur zu dem einzigen Zweck anmeldet, eine Nebelkerze zu werfen, oder auf den Busch zu klopfen um zu sehen, wieviel Hasen rausspringen und anfangen sich die Köpfe einzuschlagen.... Bild
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: afu-gerät auf cb band

#220

Beitrag von DF5WW »

13CT925 hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 09:15
keulec33 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 14:35 Moin Leute. Ich bin mit stolzer CB Funker.
Hallo männlich/weiblich/diffus "keulec33"
Besten Dank für deine ausführliche Vorstellung im Forum, so wie man es als höflicher Mensch macht, wenn man irgendwo neu hinzu kommt.

...immer wieder schön zu sehen, wenn sich jemand nur zu dem einzigen Zweck anmeldet, eine Nebelkerze zu werfen, oder auf den Busch zu klopfen um zu sehen, wieviel Hasen rausspringen und anfangen sich die Köpfe einzuschlagen.... Bild
Irgendwie muß man Beiträge vom Mai 2009 reaktivieren wenn man darüber auf einem FB Account "berichten" will. Nur eine Vermutung
aber vermutlich die passendste .... 🤣🤣😂😂

Ich habe, als FB Nutzer, die Beiträge des Herrn Sachertorte mal gemeldet in denen er Funkamateure angreift die hier bei der Basis
registriert sind. Ungefragt hat er die nämlich nicht einfach mal so zu "stehlen" um sie für sich ausschlachten zu können. Mal sehen
was FB draus macht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: afu-gerät auf cb band

#221

Beitrag von krauseBe »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 23:18 weil er mich ja blockiert hat... :dlol: :dlol: :dlol:
Tja, mich könnte er nicht blockieren, selbst wenn er wollte :clue: :dlol: :dlol: :dlol:
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: afu-gerät auf cb band

#222

Beitrag von krauseBe »

DF2JP hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 22:28 als ganz ehrlich, wenn ich hier einen Beitrag verfasse ist der "kleine Ösi" nu wirklich der Letzte an den ich denke...

Dito. Meine Beiträge sollten auch in keiner Weise "herablassend" wirken. Einer der fähigsten Techniker den ich kenne ist "nur" CB Funker. Und viele Klasse E Amateure die ich kenne sind hervorragende Funkamateure... und ich halte mich persönlich auch eher für nen durchschnittlichen Bastler und bei CW... eher für nen ambitionierten Dilettanten :clue:

Ich hab bis auf den kx2 alle meine Elecraft TRX (K1/kx1/k2/k3) selbst aufgebaut... und auf meine Bedürfnisse hin modifiziert. Für mich ist das Hobby halt hauptsächlich 99,9% "basteln" und 0,1% testen. Und natürlich spreche ich mit jedem, egal welche Lizenzklasse :clue: Nur ist das halt limitiert, nicht wegen der "Klasse" der Lizenz sondern der Klasse des Gesprächspartners. Für mich persönlich ist das ein technisches Hobby (beruflich komm ich aus der Medizin)... Also wenn ich mich mit jemandem nicht adäquat "unterhalten" kann, ist das QSO eben nach dem Rapport vorbei :clue: So ist es nunmal :rolleyes: Das hat nix mit CB Funker oder der Lizenzklasse zu tun, sondern lediglich damit... dass ich eben keine gemeinsamen Interessen mit "Steckdosenfunkern" habe :clue:

Abgesehen davon, dass Leute- die Amateurfunk Equipment außerhalb von Amateurfunk Frequenzen benutzen per Definition keine CB Funker sondern Schwarzfunker/Piraten sind :clue:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: afu-gerät auf cb band

#223

Beitrag von DF2JP »

agree100% :thup:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: afu-gerät auf cb band

#224

Beitrag von Charly Whisky »

krauseBe hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 10:57 ...
Abgesehen davon, dass Leute- die Amateurfunk Equipment außerhalb von Amateurfunk Frequenzen benutzen per Definition keine CB Funker sondern Schwarzfunker/Piraten sind...
So,
ich frage noch einmal: Warum sollen sich die Funker im 11 m Band auf Geräte beschränken, die vor allem empfangsseitig nicht die technisch machbaren Merkmale haben, die sie haben könnten?
Nehmen wir mal an, alle CB- Funker würden im Lotto gewinnen und hätten unerschöpfliche Mittel und würden sich zusammentun und bei einem CB-Funk-Gerätehersteller eine gemeinsame Bestellung auslösen, für Geräte, die einen anständigen Empfänger hätten.....
Da dies nie passieren wird, verwendet der ambitionierte CB- Funker ein AFu- Gerät zum empfangen (SWL) und sendet mit einem erlaubten CB- Funkgerät :rolleyes:
PS: Meine Äusserung bezieht sich nur auf die Modualtionsart "SSB".
krauseBe hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 10:57 ...Meine Beiträge sollten auch in keiner Weise "herablassend" wirken.
Der Eindruck entsteht, weil in Deinen Wortmeldungen die üblichen Höflichkeitsrituale fehlen...

73s, Christian
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: afu-gerät auf cb band

#225

Beitrag von DF5WW »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 13:28 So,
ich frage noch einmal: Warum sollen sich die Funker im 11 m Band auf Geräte beschränken, die vor allem empfangsseitig nicht die technisch machbaren Merkmale haben, die sie haben könnten?
Weil nur das zulässig ist, ganz einfach. Die Bestimmungen sind doch klar das CB nur mit dafür zugelassenem Gerät durchgeführt
werden darf und nichts anderes. Und das gilt auch für den Funkamateur der CB macht. Nimmt der dazu eines seiner AFu-Geräte
ist er genauso illegal wie alle anderen ohne Lizenz.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“